Hallo! Ich fliege selbst den 582. Eine Frage vorweg, warum betreibst Du den Motor bei 3000 U/min? Die Drehzahl ist recht ungünstig, zuviel um den Motor "kühl" zu halten und zu wenig um mit dem Propwash Luft durch den Kühler zu bewegen. Wie ist die Temperatur im Flug, also eher bei 5500 - 6000 U/min? Gruß Olaf
Moin!
Standlauf ist normalerweise 2000 U/min aber zugegeben, bei 3000 U/min läuft er wesentlich ruhiger. Bist Du Dir sicher, dass Dein Thermostat öffnet? Du solltest bei ca. 50 Grad beobachten können, dass die Temperatur ein wenig zurück geht bevor die wieder ansteigt? Alternativ, Kühlwasser ablassen, Thermostat ausbauen (zwischen oberem Wasserschlauch und Zylinderkopf, zwei Schrauben) und das kühle Thermostat in heisses Wasser (>50 Grad) legen und beobachten ob es öffnet. Ich habe für MICH das Problem wie folgt gelöst, ich fliege im Sommer mit einer Wasser/Frostschutz-Verhältnis von 60:40 und im Winter 50:50, das macht eine Menge aus und kühlt den Motor deutlich besser. Sollte dennoch bei sehr warmen Temperaturen die Temp. im Steigflug die 80 Grad erreichen wollen, schalte ich meine Heizung an, welche aus einem Wasserradiator im Fußraum besteht, am Kühlwasser angeschlossen ist und mit einem Lüfter betrieben wird. Durchaus kann es dann passieren, dass an kühleren Tagen die Temp. dazu neigt, im Reiseflug "zu" gering zu werden. Aus diesem Grunde habe ich aus dem Kaminzubehör eine "Luftzufuhrregelklappe", bestehend aus einem Rohr (100mm) mit einer Drosselklappe (mit Bowdenzug betätigt) hinter den Kühler montiert. Damit kann ich im Flug den Luftdurchlass am Kühler, auf dieser Fläche regulieren. Zusätzlich muss ich sagen, ich habe noch den Graukopf verbaut mit Einkreiskühlsystem, der Blaukopf hat ein Zweikreiskühlsystem bekommen.
Gruß Olaf
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 1 Mitglied und 42 Gäste.