Motor wird zu heiß

Forum - Technik & Flugzeuge

• Hallo, ich habe eine c22 aero und mein Motor wird immer viel zu heiß...habe andere mit selbem Problem gesehen,doch die wissen auch nicht weiter...auf 3000 U/min sind wir nach kurzer Zeit bei ca.85°.Da läuft doch was schief ?
  • Welchen Motor hast Du?
    Einen Viertakter oder Zweitakter?

Rotax 912 ,582 oder...?
  • sorry, das hab ich vergessen...ein 582 er
  • Hallo! Ich fliege selbst den 582. Eine Frage vorweg, warum betreibst Du den Motor bei 3000 U/min? Die Drehzahl ist recht ungünstig, zuviel um den Motor "kühl" zu halten und zu wenig um mit dem Propwash Luft durch den Kühler zu bewegen. Wie ist die Temperatur im Flug, also eher bei 5500 - 6000 U/min? Gruß Olaf

• bei Standlauf mit 2000-3000 U/min = 85°,
    beim Steigflug ca.90°
    und beim Reiseflug geht die Teperatur wieder runter auf 60-70°.
    Bei einem anderen Forum habe ich einen mit genau dem selben Problem gesehen,
    doch bei dem geht die Temperatur beim Reiseflug so tief runter, dass es schon eher zu wenig Wärme ist ( ca.50-65° ).Ist bei mir nicht der Fall.

p.aulski
  • hallo,

ich würde prüfen, ob der kühler richtig angeschlossen ist. der schlauch, der oben vom motor/zylinderkopf weggeht, muss oben in den kühler rein. der untere kühlerschlauch geht unten in den motorblock/wasserpumpe. wenn da die schläuche vertauscht sind, könnte das genau deine symptome produzieren.

servus, qax
  • Hallo qax,
    vielen Dank für deinen Tipp, doch ich glaube nicht,dass das der Fall ist. Ich werde es aber nachprüfen, ob ich alles richtig angeschlossen habe und deinen Rat an den anderen mit dem selben Problem weiterreichen.

p.aulski
  • Moin!

Standlauf ist normalerweise 2000 U/min aber zugegeben, bei 3000 U/min läuft er wesentlich ruhiger. Bist Du Dir sicher, dass Dein Thermostat öffnet? Du solltest bei ca. 50 Grad beobachten können, dass die Temperatur ein wenig zurück geht bevor die wieder ansteigt? Alternativ, Kühlwasser ablassen, Thermostat ausbauen (zwischen oberem Wasserschlauch und Zylinderkopf, zwei Schrauben) und das kühle Thermostat in heisses Wasser (>50 Grad) legen und beobachten ob es öffnet. Ich habe für MICH das Problem wie folgt gelöst, ich fliege im Sommer mit einer Wasser/Frostschutz-Verhältnis von 60:40 und im Winter 50:50, das macht eine Menge aus und kühlt den Motor deutlich besser. Sollte dennoch bei sehr warmen Temperaturen die Temp. im Steigflug die 80 Grad erreichen wollen, schalte ich meine Heizung an, welche aus einem Wasserradiator im Fußraum besteht, am Kühlwasser angeschlossen ist und mit einem Lüfter betrieben wird. Durchaus kann es dann passieren, dass an kühleren Tagen die Temp. dazu neigt, im Reiseflug "zu" gering zu werden. Aus diesem Grunde habe ich aus dem Kaminzubehör eine "Luftzufuhrregelklappe", bestehend aus einem Rohr (100mm) mit einer Drosselklappe (mit Bowdenzug betätigt) hinter den Kühler montiert. Damit kann ich im Flug den Luftdurchlass am Kühler, auf dieser Fläche regulieren. Zusätzlich muss ich sagen, ich habe noch den Graukopf verbaut mit Einkreiskühlsystem, der Blaukopf hat ein Zweikreiskühlsystem bekommen.

Gruß Olaf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 1 Mitglied und 42 Gäste.

Mitglieder online:
Flieger Mitsch 

Anzeige: EasyVFR