Hallo Leute
ich will noch mal weiter berichten. Ich warte immer noch auf die Zündboxen aus Holland. Ich habe erfahren, das ein Modul defekt war und es jetzt repariert wird. In der Zwischenzeit habe ich von einem Kollegen 2 gebrauchte Zündboxen eingebaut. Der Motor ist aber trotz dem nicht angesprungen. Dann habe ich bei Rotax angerufen, und mir wurde ein Test Modul zugeschickt. Am Anfang sprang der Motor auch damit nicht an. Dann nach etlichen Versuchen sprang der Motor an und alles lief ganz normal . Ich wechselte das Modul von Rotax mit dem geliehenen Modul aus und auch damit sprang der Motor dann an. Er sprang auch nach dem Abschalten eines Zündschalter jeweils mit nur einem System an und lief einwandfrei. Nach einiger Zeit wollte ich den Motor dann wieder starten, er war noch warm, aber er sprang nicht an. Ich baute wieder das von Rotax gelieferte Modul ein und der Motor sprang dann mit Choke an.
Ich vermute, das die Leistung von alten Modulen nachlässt, vermutlich der interne Kondensator . Ich warte jetzt auf die Zündmodule aus Holland. Mal sehen was dann passiert.
Ralf
Hallo Ralf,
für mich hört sich das nach einem anderen Fehler an, Wenn Du es jetzt schon mit mehreren Zündboxen getetstet hast und der Fehler immer wieder mal mehr oder weniger auftritt, dann denke ich nicht dass es die Zündboxen sind. Ich gehe mal davon aus, dass die geliehenen Zündboxen von Rotax in Ordnung sind. Und wenn es mit diesen auch nicht 100% funktioniert dann ist der Fehler woanderst zu suchen. Nur vom Zündboxen aus und einbauen wird es auch nicht besser. Es könnte durchaus auch ein Fehler im Generator sein, denn von dem bekommen die Zündboxen ja den Strom und werden für die Zündung getaktet! Ich an deiner Stelle würde mich mal an einen autorisierten Rotax Betrieb wenden.
Was mich aber auch interessieren würde ist, wie der Holländer die Zündmodule repariert, es ist mir echt schleierhaft wie er an die Bauteile der vergossenen Elektronik ran kommen will. Lass es uns wissen ob das wirklich funktioniert hat.
Gruß Bernd
Vielen Dank für die wirklich sinnvolle Info.
Grüße Patrick
Hallo Leute
Erstens , der Motor springt auch mit nur einem funktionierenden Zündkreis an. Warum der Motor bei mir vor der Reparatur der Zündmodule nicht angesprungen ist kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Batterie nach endlosen Versuchen langsam den Geist aufgegeben hat und die Drehzahl für das funktionierende Modul nicht mehr ausgereicht hat. Die Reparatur kostet ca. 180 Euro. Es hat sich aber gelohnt ich bin mit dem Modul schon viele Stunden ohne Probleme geflogen.
Ralf
Aktuell sind 22 Besucher online.