kein Zündfunken Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge


  • Hallo,



     also bei mir meinte der Herr von Rotax es kann schon einmal passieren,
    dass beide Zündboxen defekt sind (gab es in letzter Zeit scheinbar öfters). Bei
    mir war es auf jedenfall so, dass beide Zündboxen defekt waren. Die eine
    brachte überhaupt keinen Zündfunken mehr, die andere erst ab 450 rpm (normal
    sind 300 rpm) hier kamen die Zündfunken nur sehr schwach an und in keiner
    logischen Reihenfolge -  sprich ein runder Motorlauf wäre nicht mehr
    möglich gewesen. Alle andere Teile habe ich kontrolliert und keine Schäden
    feststellen können.



    Ich kann mich an einen Vorfall in unseren Segelfliegerclub erinnern, da waren
    auch beide Zündboxen defekt. Grund dafür waren korrodierte Kabel. Da diese aber
    im inneren der Zündboxen lagen, waren auch hier zwei neue Zündboxen fällig




    Viele Grüße
    Johannes
  • ... die hier beschriebene "Einschaltdrehzahl" der Zündmodule sollte bei max. 220 U/min liegen.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • heute habe ich die module mit dem föhn bearbeitet, das resultat war ein unregelmässiger schwacher zündfunken auf allen kerzen.  nachdem die module abgekühlt sind war auch der funken wieder weg.
    ralf
  • ich denke jetzt über eine Reparatur über die holländische Firma carmo elektronics nach.

    ralf

  • ich denke jetzt über eine Reparatur über die holländische Firma carmo elektronics nach.
    ... dann berichte doch mal anschließend ausführlich, wenn′s geht mit Bildern der reparierten Module, über Deine Erfahrung. Würde mich brennend interessieren.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • ich habe heute von einem kollegen zwei gebrauchte zündboxen probiert, diese waren angeblich aus einem verunfallten flieger ausgebaut und haben vorher funktioniert... leider war der erfolg nur mässig. die zündfunken waren sehr sehr schwach und es hat nicht gereicht den motor zu starten. ich warte jetzt auf die zündboxen aus holland und hoffe das es dann funktioniert. ich habe alles noch einmal nachgemessen, es kann nur an den zündboxen liegen......
    ralf

  • RalfausNordenham, bin auch sehr gespannt auf die Reparatur-Ergebnisse. :-)

    ... die hier beschriebene "Einschaltdrehzahl" der Zündmodule sollte bei max. 220 U/min liegen.


    Wie wird die Drehzahl von 220 U/min von der Zündbox festgestellt?  Mikrocontroller? Oder geschieht dies indirekt über die Spannung, die von den Magneten kommt, die glaube ich proportional zur Drehzahl sein müsste. 
  • Hast du schon die Zündabstellleitungen geprüft? Möglicherweise haben die irgendwo einen Masseschluss, dann geht auch nichts mehr. Du müsstest diese am Modul abstöpseln und die Anschlüsse offen lassen. Irgendwie klingt es für mich nicht plausibel dass beide Zündmodule zur selben Zeit den selben Fehler aufweisen. 

    Gruss Andreas
  • KAR: > Halte ich auch für extrem unwahrscheinlich, es sei denn, es gab eine andere Ur-Ursache, die bewirkte, dass die beiden Zündboxen gestorben sind.  


    Es gab im P24-Forum mal einen Thread, in dem sich jemand sehr ausführlich mit der Zündbox beschäftigt hat. War sehr interessant. Vielleicht findet ja jemand diesen Thread.  <

    Moin Karl-Alfred,

    jetzt gehst du aber unter die Humoristen.

    Bei den Tabula-Rasa-Löschungen in p24 genügte es, daß ein in Ungnade - z.B. bzgl. LSGB - gefallener User in einem x-beliebigen Thread einen Beitrag hatte, so daß darob der ganze Thread gelöscht wurde.

    Gerade Du müßtest Dich gut daran erinnern können, weil nach zuerst autor-bezogenen Lösch-Orgien mal ein teilamputierter Thread existierte, in dem Du dich in geradezu grotesker Art und Weise über eine Länge von 8 - 10 Beiträgen mit Dir selbst unterhalten hast, weil Deine Diskussionspartner gelöscht wurden, Deine Antworten also "in der Luft hingen".

    Ergo: Suche dort relativ sinnlos, da durch gleich mehrere solche Aufräumarbeiten alles zerstört, aber anschließend vom Admin einem verunglückten Forensoftware-Update die Schuld gegeben wurde. Interessant war nur, daß dieses Update aber offenbar ganz gezielt einzelne User berücksichtigen konnte. Das wurde ihm aber zuviel ...und es löschte kurzerhand den gesamten Thread oder so...

    Jäger und Jagdhunde kennen z.B. den Befehl "Such verloren..."

    Na, dann sucht mal schön.

    Gruß hob


  • Wie wird die Drehzahl von 220 U/min von der Zündbox festgestellt? Mikrocontroller? Oder geschieht dies indirekt über die Spannung, die von den Magneten kommt, die glaube ich proportional zur Drehzahl sein müsste.

    Genau so. Über die Spannung am Geber. Daher ist auch der Aeberabstand zur Magnetscheibe so wichtig. Sollte mal geprüft werden.

    Die Helligkeit der Funken bei Tageslicht sagt im übrigen nur wenig über die "Brauchbarkeit" zum Zünden.

    Ulf



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 44 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR