Hallo,
also bei mir meinte der Herr von Rotax es kann schon einmal passieren,
dass beide Zündboxen defekt sind (gab es in letzter Zeit scheinbar öfters). Bei
mir war es auf jedenfall so, dass beide Zündboxen defekt waren. Die eine
brachte überhaupt keinen Zündfunken mehr, die andere erst ab 450 rpm (normal
sind 300 rpm) hier kamen die Zündfunken nur sehr schwach an und in keiner
logischen Reihenfolge - sprich ein runder Motorlauf wäre nicht mehr
möglich gewesen. Alle andere Teile habe ich kontrolliert und keine Schäden
feststellen können.
Ich kann mich an einen Vorfall in unseren Segelfliegerclub erinnern, da waren
auch beide Zündboxen defekt. Grund dafür waren korrodierte Kabel. Da diese aber
im inneren der Zündboxen lagen, waren auch hier zwei neue Zündboxen fällig
ich denke jetzt über eine Reparatur über die holländische Firma carmo elektronics nach.
ralf
ich denke jetzt über eine Reparatur über die holländische Firma carmo elektronics nach.... dann berichte doch mal anschließend ausführlich, wenn′s geht mit Bildern der reparierten Module, über Deine Erfahrung. Würde mich brennend interessieren.
... die hier beschriebene "Einschaltdrehzahl" der Zündmodule sollte bei max. 220 U/min liegen.
KAR: > Halte ich auch für extrem unwahrscheinlich, es sei denn, es gab eine andere Ur-Ursache, die bewirkte, dass die beiden Zündboxen gestorben sind.
Es gab im P24-Forum mal einen Thread, in dem sich jemand sehr ausführlich mit der Zündbox beschäftigt hat. War sehr interessant. Vielleicht findet ja jemand diesen Thread. <
Moin Karl-Alfred,
jetzt gehst du aber unter die Humoristen.
Bei den Tabula-Rasa-Löschungen in p24 genügte es, daß ein in Ungnade - z.B. bzgl. LSGB - gefallener User in einem x-beliebigen Thread einen Beitrag hatte, so daß darob der ganze Thread gelöscht wurde.
Gerade Du müßtest Dich gut daran erinnern können, weil nach zuerst autor-bezogenen Lösch-Orgien mal ein teilamputierter Thread existierte, in dem Du dich in geradezu grotesker Art und Weise über eine Länge von 8 - 10 Beiträgen mit Dir selbst unterhalten hast, weil Deine Diskussionspartner gelöscht wurden, Deine Antworten also "in der Luft hingen".
Ergo: Suche dort relativ sinnlos, da durch gleich mehrere solche Aufräumarbeiten alles zerstört, aber anschließend vom Admin einem verunglückten Forensoftware-Update die Schuld gegeben wurde. Interessant war nur, daß dieses Update aber offenbar ganz gezielt einzelne User berücksichtigen konnte. Das wurde ihm aber zuviel ...und es löschte kurzerhand den gesamten Thread oder so...
Jäger und Jagdhunde kennen z.B. den Befehl "Such verloren..."
Na, dann sucht mal schön.
Gruß hob
Wie wird die Drehzahl von 220 U/min von der Zündbox festgestellt? Mikrocontroller? Oder geschieht dies indirekt über die Spannung, die von den Magneten kommt, die glaube ich proportional zur Drehzahl sein müsste.
Aktuell sind 46 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 44 Gäste.