Frage zu SkyMap - Höheneinstellung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten :

Wie kann ich die korrekte Höhe ( Alt MSL und ALt GND) einstellen ?

Sitze gerade am Schreibtisch und SkyMap zeigt 396 ft Alt GND an ?!

Vielen Dank vorab,

Dietmar
  • Hallo Dietmar
    Hab Flymap und VFRNav und kann nicht drauf schauen, weil ich noch in Urlaub bin.
    Nach mehr oder weniger guten GPS-Empfang stellt sich die Höhe automatisch ein.
    Hast Du denn ausreichenden GPS Empfang?
    LG
    Gerd
  • Hallo Dietmar,

die Höhenangaben in SkyMap sind virtuelle Daten aus einem geografischen Modell. d.h du brauchst GPS Empfang, damit SkyMap aus den Satelitten-signalen die genaue Position errechnet und dann aus dem hinterlegten Höhenprofil die Höhenangabe anzeigt. Da gibt es nichts zum Eingeben, höchstens einen permanenten Korrekturwert, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
    Reinhard
  • Die Höhe wird aus den GPS-Daten ermittelt. Um ein Höhensignal zu bekommen braucht man mindestens 4 empfangene Satelliten.

Die hinterlegten Höhendaten sind das Geländemodel und haben mit der MSL-Höhe nichts zu tun. Bei der Anzeige der Höhe über Grund werden die Daten aus dem hinterlegten Höhenmodel des Geländes mit den GPS-Daten verglichen und so die Höhe über Grund ermittelt.

Um die Höhe möglichst korrekt anzuzeigen muss man wissen, ob der verwendete GPS-Empfänger die sogenannte Geoidkorrektur von selbst vornimmt, oder eben nicht. Wenn das nicht der Fall ist, muss man in Skymap einen Korrekturwert eingeben. Dieser ist abhängig vom Standort auf der Erde. Für Deutschland beträgt die Korrektur meines Wissens etwa -80 m.

Höhenangaben eines GPS sind übrigens nicht so genau wie Standortangaben.

• ... je nach verbautem GPS-Modul kann es da zu Abweichungen kommen. Im Setup hast du unter dem Abschnitt GPS ein Altitude Offset [m]. Dort kannst du einen Korrekturwert eingeben. Das kann man gut machen oder überprüfen auf dem Flugplatz, dessen korrekte Höhe ja bekannt ist. Bei meinem Dell Streak 5 beispielsweise ist der Korrekturwert -47. Ausreichenden Sat-Empfang setze ich mal voraus.

Many happy landings
    Jens
  • Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hinweise !
    Habe am Flugplatz unter Altitude Offset [m] etwas experimentiert, bis die Höhenangabe tatsächlich korrekt war.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Dietmar

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.6 %
Ja
45.4 %
Stimmen: 207 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller  echt_weg  BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR