europaxs Ich komme auf ca. 25 km/h bei 7m/s.Alles klar. Ich hatte das Handbuch der A-22L ohne jeden Zusatz noch auf dem Rechner, da ich das gute Stück auch recht interessant fand. Wahrscheinlich wurde der Flieger in der Zwischenzeit weiter entwickelt.
HartmutW Was die Windempfindlickeit der A22Ist bekannt, deshalb fand ich sie auch so interessant (Auf′m Schiff landen: Musste ich auch haben; in der Realität schaffe ich es kaum auf eine normale Landebahn ... :-))
Die erwähnte A22L BJ 2009, die für 36000,-- angepriesen wurde hatte übrigens über 1800 Stunden auf der Uhr, das war der Vogel von unserem UL-Lehrer. Was letztlich gezahlt wurde weiss ich nicht, aber der Flieger ging schnell weg und ich weiss dass er es einfach mal probiert hat den Flieger zu verkaufen und nicht zu weit mit dem Preis runter gehen wollte. Was immer das auch genau heisst.
Die Preise sind leider in der Zwischenzeit (wie bei allen Fliegern) extrem gestiegen finde ich. Da frag ich doch mal in die Runde: wird eigentlich überhaupt der Katalogpreis bezahlt? Oder ist das wie bei Pkws, das man da noch ordentlich handeln kann, sprich, Preise werden hoch angesetzt um dem Käufer dann nen ordentlichen Rabatt geben (vorgaukeln) kann?
Die Aeroprakt mit Steuerhorn finde ich übrigens nicht schlecht!
Die A22 hatte 2017/2018 bis zu 9 Monaten Lieferzeit, mittlerweile wieder weniger. Da ist nicht viel mit Handeln...
Ich hatte meine 2016 mit einem "etwas größeren Skonto Satz" gekauft. War aber auch damals nicht so dolle...
Für andere Flieger mag das anders sein.
best
Markus