Hallo, bin neu und habe eine Frage. Bei meinem 912er fällt die Drehzahl in einem Zündkreis normal ab, im anderen geht der Motor nach kurzer Zeit aus. Welche Ursachen sind denkbar? Ich würde sehr über gute Vorschläge freuen.
... entweder ist eine Zündbox (SMD-Modul) defekt oder Du hast Dauermasse (durch ein angescheuertes Kabel) auf einer Abstelleitung.
_________________________ Hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Ralle vorn. Vorwärts die Rösser traben, lustig schmettert das Horn.
Viele Grüße Ralf
Ralf, die von dir genannten Ursachen scheinen am wahrscheinlichsten. Eigentlich kann ich mich nichts anders vorschlagen. Aber, wenn es so wäre, wie ist es denn möglich das der Motor noch kurzer Zeit drehen bleibt?
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mit "nach kurzer Zeit" meine ich ca. 1-3 Sek. und dann stirbt er mit wildem geschüttel ab. Habe das Gefühl, das sich erst 2 Zylinder und dann die anderen beiden verabschieden. Ansonsten läuft er gut, auch bei niedrigen Drehzahlen.
Hi, es können auch ein gebrochenes Zündkabel, eine defekte Zündkerze/Kerzenstecker oder vertauschte Zündkabel sein. Da er noch auf zwei oder drei Zylindern weiter läuft, sollte es kein durchgescheuertes Kurzschlusskabel sein. Bei defekter Zündbox sind mindestens zwei Kerzen betroffen.
Grüße Maik
Wie sehen denn die Zündkerzenelektroden aus?
ein freund von mir hatte ähniche symptome. mit der blitzpistole habe ich dann alle zündkabel abgegriffen (beide magneten an), zwei zeigten nix. da war dann an der betreffenden zündspule eines der kabel, die zur primärwicklung führen, am verbinder abvibriert.