Empfehlung für Kopfhörer mit aktiven Schallschutz

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Und Du verwendest ausschließlich Füllmaterial von XXX, weil die Dich immer so schön zum "Kongress" nach Hawaii einladen.
    Nö, die bezahlen mein Fliegermagazinabo :-))

    Tut mir leid, dass Du Dich jetzt so angemacht fühlst.
    Aber nicht ich habe behauptet, dass "ein solcher Test nach Anzeigenschaltung ausfallen würde", sondern Du hast das aus freien Stücken aufgegriffen und für das FM verneint. OK.
    Nur war das Anreiz genug und ich habe einfach mal nachgeschaut und rein journalistisch investigativ berichtet, welche Anzeigen der zweit- und letztplatzierte in der Testausgebe geschaltet haben.
    Schlussfolgerungen? Nicht von mir!

    Achja:
    Du gehst hier Menschen an Ihre Berufsehre. Einfach mal so...
    Wir Zahnärzte mussten und müssen weiß Gott genug journalistische Berufsehre ertragen ...


    Michael
  • Michael,

    Jaja...

    @Luca,

    Willkommen im Internet. Ist übrigens auch so, wenn Du Dich auf einer Party mit Menschen unterhältst. Da schweift das Thema irgendwann ab und es geht um etwas, das durch die Anfangsdiskussion ausgelöst wurde, aber nur noch entfernt damit zu tun hat. Wenn Du das Ergebnis einer Internet-Diskussion ordentlich durchredigiert haben willst, dann stößt man an etwas, das sich Journalismus nennt ;-)

    Übrigens: Alle relevanten AKTIVEN Headsets gegeneinander zu testen, halte ich für absolut sinnvoll. Nur so kannst Du erkennen, ob die Leistung eines günstigeren Headsets so viel günstiger ist wie der Preis. Oder ob Du viel mehr bekommst, wenn Du mehr ausgibst. "billiger" oder "teurer" allein ist ja noch keine Qualität, sondern das Verhältnis von Preis und Leistung. 
  • Genau, Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!!
    Ich halte es eher damit!
    Bürgerpflicht? Interessanter Ansatz, aber untauglich.

    Kann man vielleicht mal irgendwas diskutieren, ohne den Teilnehmer der Themen pauschal unlautere Absichten zu unterstellen?

    Wie wäre es damit? Das jetzt noch mit der Sesamstraße rechtfertigen zu wollen, setzt der Sache natürlich die Krone auf. Insgesamt könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass die ständigen Unterstellungen eigentlich nur deiner persönlichen Unterhaltung dienen. Du magst diese Schlagabtausche eigentlich ganz gerne, oder? Es unterhält dich und macht Dir Spaß. Dir gefällt die Rolle des Aufklärers und Hinterfragers, egal, was dabei auf der Strecke bleibt und wessen Ehre Du dabei in den Schmutz ziehst?

    Sollen wir alle Markus bitten, deinen User Name auf "Flying Dentist UL Snowden" erweitern?

    Johannes
  • Thomas Borchert Willkommen im Internet. Ist übrigens auch so, wenn Du Dich auf einer Party mit Menschen unterhältst. Da schweift das Thema irgendwann ab und es geht um etwas, das durch die Anfangsdiskussion ausgelöst wurde, aber nur noch entfernt damit zu tun hat.
    Dieser Vergleich ist so nicht korrekt. Im Gegensatz zu einer Party kann ich hier parallel an mehreren Diskussionsrunden teilnehmen. Ergo: Luca hat als "Urheber" :-))) des Threads recht.

    Und für Dich gilt: Willkommen im Internet :-)

    Vorschlag: Neuer Thread in Plauderecke.

    Bye Thomas
  • Dieser Vergleich ist so nicht korrekt. Im Gegensatz zu einer Party kann ich hier parallel an mehreren Diskussionsrunden teilnehmen. Ergo: Luca hat als "Urheber" :-))) des Threads recht.
    Mag sein. Nach 22 Jahren Online-Forumserfahrung weiß ich: es wird ihm nichts nützen.
  • Hi Luca,

    Das Ergebnis dieser Tests von Fliegermagazin hätte mich auch interessiert, obwohl ich eine Meinung eines Bekannten oder Freundes viel mehr Wert halte.
    Ich habe am Ende auch gesehen, dass in diesem Test Äpfel mit Schokocroissants verglichen haben, denn da gab Kopfhörer der obersten Klasse verglichen mit anderen der mittleren oder sogar tiefsten.
    Das ist, meiner Meinung nach, absolut schwachsinnig, denn es ist klar, dass der Vergleich nur zwischen Geräte derselben "Klasse" gemacht werden darf, ansonsten wird alles verfälscht.

    das verstehe ich nicht. Was gibt es bei Headsets denn für unterschiedliche Klassen? Bei KFZ gibt es verschiedene Klassen, aber bei Headsets kenne ich nur Headsets. Alle erfüllen genau den gleichen Zweck. Also kann man die auch wunderbar miteinander vergleichen. Auch könnte man aktive und passive Headsets miteinander vergleichen (und hier würde mich wirklich interessieren, wie z.B. das aktive von Aerostar im Vergleich mit teureren passiven Headsets abschneidet.)

    Zurück zum Thema: ich habe beste Erfahrungen mit einem Zulu2 gemacht. Auch auf längeren Flügen angenehm zu tragen, gute Schalldämmung und die Bluetooth Kopplung mit Handy funktioniert zuverlässig. Bedenke: ein gutes Headset hält Dein ganzes Fliegerleben.

    Grüße
    Maik
  • Thomas Borchert Mag sein. Nach 22 Jahren Online-Forumserfahrung weiß ich: es wird ihm nichts nützen.
    Tja, wie im wahren Leben: Recht haben und Recht bekommen ...

    Hier allerdings könnte es so leicht sein :-)

    Bye Thomas
  • Nochmal kurz zum eigentlichen Thema: 

    Ich habe seit über 10 Jahren ein Telex Stratus 50D.  Das war damals das beste digitale Headset und ich habe es aufgrund eines Testberichtes in irgendeiner Fliegerzeitung gekauft. 

    Es ist schon beeindruckend, wie stark die Geräuschunterdrückung subjektiv den Geräuschpegel senkt. Extrem ist es, wenn man mal längere Zeit mit aktivem Noisecanceling fliegt und dann das System wegen leerer Batterien abschaltet. Das Brummen kommt einem dann unglaublich laut vor. Dennoch hatte ich nach längeren Flügen mit aktivem NC ein bisschen Kopfbrummen. 

    So eine aktive Geräuschunterdrückung reduziert aber nicht alle Frequenzanteile gleichmäßig, sondern vorwiegend die tieferen Brummfrequenzen.  Je sonoriger ein Flugzeug innen klingt, umso besser die Geräuschunterdrückung. Da ich aber zu 99,9% mit Rotax unterwegs war, der ja deutlich höher dreht, war die Geräuschreduzierung zwar immer noch sehr ordentlich, aber nicht so gut, wie z.B. in einer Cessna. 

    Die Sprachverständlichkeit war mit aktivem Noisecanceling bei meinem Headset auch nicht so gut, wie wenn ich diese abschalte. 

    Perfekt wurde die Geräuschunterdrückung, wenn ich zusätzlich noch Ohrenstöpsel verwendet habe.  Mit dem Nebeneffekt, dass ich selbst am Funk sehr leise gesprochen habe. 

    Vor einiger Zeit ist es mir mal passiert, dass ich mein Stratus vergessen hatte.  Dank hilfsbereiter Kumpels hatte ich ein sehr gutes passives Headset geliehen bekommen.  Die Sprachqualität war besser als bei meinem teuren Stratus und die passive Geräuschunterdrückung war auch nicht soooo wesentlich schlechter.   

    Nun noch etwas theoretisches: 
    Diese Noisecanceling Headsets arbeiten ja bekanntlich mit Gegenschall, also die Schallwellen werden in gleicher Lautstärke wie der Lärm, nur exakt gegenphasig über Lautsprecher ins Headset geleitet. Schall und Gegenschall löschen sich dabei zu etwa 98-99% aus. (das sind dann so knapp 20db) 
    Was ich mich aber frage: Was ist mit der ersten 'Schallwelle?  Kann diese prinzipiell auch schon voll unterdrückt werden? Gibt es keine Verzögerung, so dass die erste Welle noch voll durchkommt und alles nachfolgende erst reduziert wird?  

    Ich frage deshalb, weil wir bei der Bundeswehr beim Schießen eingebläut bekamen, dass wir unbedingt die passenden Ohrenschützer beim schießen verwenden sollten, weil die sehr kurzen und sehr lauten Impulse wegen der Kürze nicht als so laut empfunden werden, trotzdem aber ihr zerstörerisches Werk im Ohr verrichten würden. 
    Nehmen wir an, die aktiven Headsets würden immer den ersten Impuls voll durchlassen ohne dass wir das bewusst wahrnehmen, wäre das dann nicht ähnlich gefährlich, wie Schießen ohne Ohrenschutz? OK, der Spitzenschalldruck wäre immer noch deutlich geringer als beim Schießen, dafür hätte man aber während eines normalen Fluges tausende dieser Spitzen zu ertragen. Nämlich immer dann, wenn die Nachfolgende Welle nicht genau der vorherigen entsprechen würde. 
    Also das ist jetzt alles nur Theorie und wenn die aktiven Headsets es irgendwie schaffen, den Schall absolut verzögerungsfrei mit exakt 180° Phasenverschiebung zu canceln, wären alle meine Überlegungen sinnfrei, aber wenn nicht, dann würden wir uns in Sicherheit wiegen und dann nach einigen Jahren dann doch wundern, warum wir trotz bestem Headset halb taub wären. 
  • Da Thomas ja auch explizit dazu aufgefordert hat, Feedback zum Artikel bzw. "User Generated Content" versus journalistisch generierte Inhalte gebeten hat möchte ich mich nach Durchlesen des Flieger Magazin Artikels auch mal dazu äussern.

    Typischerweise lege ich auf beides Wert. Das Problem mit den Internetforen ist, dass es fast immer eine "Forenmeinung" gibt, was gut und schlecht ist, die gar nicht zu meinen Gegebenheiten passen muss. Daher bin ich dann immer froh, wenn ich einen guten Artikel zum Thema lesen kann. Dazu gehört dann:

    • Vielfalt im Vergleich (Viele Headsets)
    • Realistische Testbedingungen (im Test mit Conti- und Rotax-Antrieb)
    • Erläuterung der Testkriterien und Gewichtung (hier im Test auch vorhanden)
    • Beschreibung der Headsets: Wie fühlte sich das Headset an? Aus welchen Gründen gab es z.B. Abwertungen beim Tragekomfort? Hier sehe ich einen der wesentlichen Kritikpunkte des FlieMa-Tests: Erläuterungen gibt es nicht. Nur eine Tabelle mit "Noten". Woher diese Noten kommen wird nicht erläutert.

    Um nochmal auf den "Billigheimer" Aerostar einzugehen. Dieser wird im Tragekomfort mit "3,8" (Woher kommt diese Note?) bewertet. Da ich selbst mit dem Aerostar fliege kann ich die Bewertung gar nicht nachvollziehen. Gerade als Brillenträger finde ich das Headset sehr angenehm. Hier fehlen Erläuterungen. Ergibt sich dass jetzt durch Unterschiede in der "aktiven" im Vergleich zur "passiven" Ausführung?

    Warum gab es Abwertungen für die Ausstattung (Note "4,0")?

    EDIT: Das passive Aerostar wurde vom Flieger Magazin 2009 noch zum "Preis-Leistungs-Sieger" gekürt und ist auch als Abo-Prämie erhältlich: http://stores.jahr-tsv.de/flieger/portal/bonuses.jsf?gid=2531081

    Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen. Ein schlechter Tragekomfort hätte doch auch damals schon auffallen und schlecht bewertet werden müssen?

    Also, ich muss sagen, für den Test lohnt es sich nicht, das Heft zu kaufen. Die Bewertungen sind absolut intransparent. Vielleicht ist es möglich, diese in einer späteren Ausgabe nachzureichen oder ggf. online zu stellen?

    EDIT: Sehr hilfreich wäre dann auch noch die Differenzierung nach Coni-/Rotax-Bewertungen bei der Geräuschdämmung. Das habt ihr zwar getestet, die Note Schalldämpfung ist jedoch nicht differenziert. So hat der Leser doch gar nichts vom getriebenen Testaufwand. Das könnt Ihr doch besser!

    Viele Grüße

    Fox
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