Fluggeräusche gemäß dB(A) gewichtetIch hätte da mal eine Verständnisfrage:
Auf der Ordinate sind die dB-Werte aufgetragen. Wenn ich es richtig verstehe, ist der gemessene Schalldruck bei 30 Hz etwa paarundsiebzig dB(A) und bei passiver Dämpfung nahezu identisch. Unter ANR-Einfluss ist er aber dann fast 100 dB(A), also größer???Wenn ich diesen ganzen Dezibel-Kram richtig verstehe, steht Dezibel ja für einen Pegel in Bezug auf einen anderen Pegel. Das heißt, dass hier wohl angenommen wird, dass der maximale Pegel gen Null herrschen würde (hier der Vergleichspegel). Der aufgenommene Pegel ohne Headset ist bei 30 Hz ca. 72 dB leiser (achte auf das negative Vorzeichen in der Grafik) als der maximale Pegel. Mit passivem Headset bzw. ANR off, wird dieser Pegel nochmal um einen dB leiser, liegt also ca. 73 dB unter dem Vergleichspegel. Bei einem Headset mit aktivem ANR wird der Pegel sogar um weitere 26 dB auf ca. -99 dB reduziert.
Ich dachte hier wird der Schalldruckpegel in dB gemessen und negitive Werte gibt es doch dabei nicht. Ist ein Schalldruck von Null nicht Grabes Stille?
Aktuell sind 3 Besucher online, davon 1 Mitglied und 2 Gäste.