Hallo Luca,
ich habe mir im April das Bose A20 gekauft, da die alten passiven David Clark's auf längeren Strecken aufgrund des nicht verstellbaren hohen Anpressdrucks unbequem wurden. Auf der AERO konnten alle gängigen Headsets nebeneinander in einem mit Motorensound gefluteten Raum ausprobiert werden, und so war die Entscheidung ganz einfach. Das A20 hatte einfach die beste Akustik, wobei das Zulu 2 auch super, aber im direkten Vergleich dann doch ein Ticken schlechter abschnitt. Ohne direkten Vergleich wäre ich auch vom Zulu 2 begeistert gewesen. Als zweiter ganz entscheidender Punkt war natürlich der Tragekomfort. Das A20 sitzt bei mir perfekt und nun nach doch einigen Stunden im Cockpit habe ich den Kauf in keiner Sekunde bereut. Das Zulu 2 finde ich in der Verarbeitung nicht ganz so hochwertig wie das A20, das Sennheiser S1 viel zu klobig.
Der Unterschied zwischen passivem und aktivem Headset ist unglaublich und am Anfang hatte ich Bedenken, ob ich während des Starts nicht lieber die aktive Geräuschunterdrückung ausgeschaltet lassen sollte, um den Motor zu hören. Man gewöhnt sich jedoch so schnell an die Lärmreduzierung und da es im aktiven Modus ja nicht totenstill ist, kann man unterschiedliche Motordrehzahlen trotzdem weiterhin unterscheiden.
Armin
Nebenbei bemerkt, im nächsten Fliegermagazin gibts ein grosses Vergleichstest.
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.