Ein Thema könnte bei Neumotor versus Überholter vielleicht sein: Bei einem neuen Motor sind ALLE Teile neu, d.h. ohne jede Abnützung, bei einer Überholung treffen zweifellos Alt- und Neuteile zusammen. Nun kann man natürlich die erlaubten Toleranzen kontrollieren aber ich bin skeptisch, ob die Kombination Alt-Neu immer gleichwertig Neu-Neu ist.
Ein vom Motorenhersteller zertifizierter Betrieb wird aber sicher wissen, welche Teile man nur in welcher Gruppe tauschen darf. Das würde "wieder" für einen Fachbetrieb, den der Hersteller unterstützt sprechen - aber wir wissen, WIR entscheiden was wir tun und wen wir es tun lassen.
LG Flugherb
DAL4 aber in Motoren-Betrieben, die Überholungen vornehmen, zumal von Flugmotoren, ist Deine Überlegung gänzlich unbekanntDie beschäftigen sich auch nicht mit Statistik. Ist ja auch nicht deren Job. Such mal nach Mike Busch. Statistisch ist es ein uralter Hut, dass Herumgefummel zu einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit führen (Stichwort: Badewannenprofil). Daher werden Systeme (gilt für ziehmlich viele Gebiete) für kritische Einsatzgebiete grundsätzlich künstlich gealtert.
Wenn ein Motor komplett zerlegt und (etwas anders, mit ein paar neuen Teilen) wieder zusammengesetzt wird, dann MUSS einfach die Wahrscheinlichkeit, daß an irgendeiner Stelle ein kleiner Fehler neu eingebaut wurde, größer sein als die Wahrscheinlichkeit, bei dem zuvor gut gelaufenen Motor einen sich anbahnenden Fehler entfernt zu haben; ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ...Das ist Unsinn. Wenn ein zuvor gut gelaufener Motor zerlegt werden muss, ist er kein gut laufender Motor mehr. Du kannst davon ausgehen, das dann bei der Neumontage mit größter Sorgfalt darauf geachtet wird, das keine noch so kleinen Fehler eingebaut werden (zumindest sollte das so sein). Mir persönlich ist ein ordentlich überholtes Triebwerk lieber als ein Neues. Da sind die Fehler, die man beim Aufbau eines neuen Motors nicht sieht, z. B. Spannungen in Kurbelwelle, Nockenwelle, Gehäuse usw.
Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.