912′er in Yutz überholt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bei der Pedrop Geschichte fehlt aber die Hälfte. Teil des Systems "Zertifizierung" ist auch die Gegenkontrolle. Hat ein Unternehmen in der Zertifizierungskette offenbar ein Problem, ist es ebenso normaler Teil der Kette, dass die Zertifizierung überprüft wird, ggf. suspendiert oder Verfahren im System geändert werden. Das passiert nicht durch einen Shitstorm, sondern durch die regulären Werkzeuge des Systems.

    Auf der LBA-Seite befinden sich die Listen mit allen Betrieben in dem Bereich, dem Zertifikat und der ausgebenden Stelle. Diese hat einen Kontakt, der Beschwerden oder Meldungen auswertet. CIP - Continous Improvement Process. Selbst die FAA hat einen solchen Kontakt, der über die verfügbaren Daten die Systemteilnehmer identifiziert und ggf. re-auditiert.

    In dem Beispiel wäre es überaus wichtig gewesen, diese Abweichungsmeldungen zu verfassen und zu versenden. Im Forum darüber schimpfen ist nicht mehr als eine nette Geschichte. Teil des Systems werden und den Qualitätssicherungs-Prozess nutzen und den Nutzen verbessern, das wäre die richtige Handlung gewesen. Aber so hat niemand verstanden, wie es funktioniert und niemand hat die richtigen Schritte eingeleitet - der fehlerhafte Prozess wird also weitere Käufer heimsuchen.

    So taugt die Geschichte für beide Seiten. Den schlechten Betrieb und den schlechten Käufer.

    Rotax hat übrigens keine doppelte Logistik für zertifizierte und unzertifizierte Teile. Das ließe sich auch schon im Einkauf und in der Wareneingangsprüfung nicht durchsetzen. Der Preisunterschied, der gar nicht mal so wahnsinnig groß ist, kommt fast ausschließlich aus den anderen Prämien der Produkthaftpflichtversicherung.

    mit fliegerischen Grüßen
    Johannes
  • Hi, jetzt fühle ich mich doch noch genötigt, etwas zum Ölfilter zu sagen.
    Wenn man im Handbuch nachliest, ist der Grund für die dringende Empfehlung einen von Rotax zu nehmen, der korrekte Druck, bei dem das Bypassventil im Falle einer Verstopfung öffnen soll.
    Natürlich baut Rotax keine eigenen Ölfilter, aber ich kann einem anderen Fabrikat leider nicht ansehen, ob dieser Wert stimmt, deshalb muß ich mich entweder darüber schlau machen (beim Hersteller?) oder eben doch lieber 3EuroFuffzig mehr bezahlen für den Filter vom Franz; da entscheide ich mich am liebsten für die letztere Lösung...

    Matthias
  • Rotax hat übrigens keine doppelte Logistik für zertifizierte und unzertifizierte Teile.
    ... und warum haben wir dann extra ein Lager mit der Aufschrift "lufttüchtige Ersatzteile" und für jedes Teil ein Stück Papier ???


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • extra ein Lager mit der Aufschrift "lufttüchtige Ersatzteile"
    Das weiß ich nicht. Aber Du bist bei Franzl, nicht bei Rotax. Ich sprach von der Fertigung, wobei ich glaube, wir sprechen von Zweierlei? Wenn Rotax Kolben bestellt, geht eine Bestellung mit einer Spezifikation, einer Teilenr auf Basis eines Lieferanten-Audits raus. Die Kolben werden dann geliefert und gehen in die zentrale Wareneingangsprüfung. Ich kann im Moment nicht erkennen, dass die Kolben für unterschiedliche Einsatzzwecke konfiguriert sind, weder vom Herstellungsprozess, noch von der Eingangs-Papierlage.

    "lufttüchtige Ersatzteile" - ist doch ansonsten ganz klar: Teile für z.B. Katana/A210 ... Einbauten, die entsprechend durchgehend dokumentiert sind. Die UL-Teile kommen aus gleichem Pool, haben aber nach außen die durchgehende Doku nicht, sind damit nicht CAMO-tauglich. Da UL′s per Definition davon ausgehen müssen, mit einem abstellenden Motor zu leben und ein Gesamtrettungssystem haben, ist im Hinblick auf Rotax Mithaftung nur geringer Schaden zu erwarten. Anders in den "richtigen" Flugzeugen. Und da möchten wohl Rotax und Franz vermeiden, dass mit teurer Versicherung beaufschlagte Teile in Bereichen landen, die diese Versicherung nicht brauchen.

    Besser?

    Johannes.
  • ... danke - viel besser !
    Ich denke, dass durch Deine Erklärung nun allen der Unterschied der zertifizierten Teile klar sein wird.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Bei der Pedrop Geschichte fehlt aber die Hälfte. Teil des Systems "Zertifizierung" ist auch die Gegenkontrolle. Hat ein Unternehmen in der Zertifizierungskette offenbar ein Problem, ist es ebenso normaler Teil der Kette, dass die Zertifizierung überprüft wird, ggf. suspendiert oder Verfahren im System geändert werden. Das passiert nicht durch einen Shitstorm, sondern durch die regulären Werkzeuge des Systems.
    Hallo Johannes,
    stimmt, im Prinzip. Bei der Story fehlt die Hälfte, weil ich eh schon mehr geschieben habe, als ich wollte. Die "regulären Werkzeuge des Systems" haben da leider versagt:
    Die Überprüfung der Arbeit dur den zuständigen Prüfer wurde "aus der Ferne" erledigt: "die Papiere waren doch in Ordnung!?!?!?
    Die zuständige Aussenstelle des LBA empfand, auch nach mehrfacher Information, schriftlich und telefonisch, jegliche Art von Reaktion als "Überreaktion".
    Selbstverständlich landete der Vorgang auch vor Gericht, wobei der in 2 angesetzten Verhandlungen der Veantwortliche innerhalb der ersten 10 Minuten auf einen Vergleich einging, so das die Kosten der Grundüberholung (immerhin 14.700,- € + Mwst.), sowie die Kosten der Nacharbeit erstattet wurden. Dadurch wurde (leider) ein Urteil verhindert. Somit auch die Möglichkeit eines Strafantrags wegen Bertrugs.
    Ich habe weder Ross noch Reiter benannt, um eben diesen Shitstorm zu verhindern. OK ?
    Zum Verfahren bei Rotax hat ja Ralle bereits geschrieben.
    Besten Gruß
    Pedro
    (der auch 30 Jahre Schrottminister war, also in der Qualitätssicherung der Automobilindustrie gearbeitet hat, und an etlichen Zertifizierungen, sowohl des eigenen Ladens, als auch von Fremdfirmen mitarbeiten musste, also auch ein wenig weiß, wie das läuft,bzw. laufen sollte)

    Hi, jetzt fühle ich mich doch noch genötigt, etwas zum Ölfilter zu sagen.
    Wenn man im Handbuch nachliest, ist der Grund für die dringende Empfehlung einen von Rotax zu nehmen, der korrekte Druck, bei dem das Bypassventil im Falle einer Verstopfung öffnen soll.
    Natürlich baut Rotax keine eigenen Ölfilter, aber ich kann einem anderen Fabrikat leider nicht ansehen, ob dieser Wert stimmt, deshalb muß ich mich entweder darüber schlau machen (beim Hersteller?) oder eben doch lieber 3EuroFuffzig mehr bezahlen für den Filter vom Franz; da entscheide ich mich am liebsten für die letztere Lösung...

    Matthias

    Hallo Matthias,
    dafür gibt es Datenblätter, da steht alles drin, was du wissen willst.
    Nomma Gruß
    Pedro
  • Die "regulären Werkzeuge des Systems" haben da leider versagt:
    Nein, Du hast dich nur zu schnell abwimmeln lassen. Tatsächlich ist deine Beschwerde zunächst nur einer der vielen "Rache-Feldzüge" in der Einordnung des LBA′s. Auch die Qualitätsrüge will in das QS System des LBA′s eingetacktet werden und folgt bewährten Verfahren.

    30 Jahre Schrottminister war, also in der Qualitätssicherung der Automobilindustrie gearbeitet hat, und an etlichen Zertifizierungen, sowohl des eigenen Ladens, als auch von Fremdfirmen mitarbeiten musste, also auch ein wenig weiß, wie das läuft, bzw. laufen sollte

    Toll. Dann sprechen wir doch eine Sprache. 1. Die Qualität in dem Segment ist in den letzten 30 Jahren massiv gestiegen.
    Audi: Die Inspektion ist nach festen Intervallen fällig. Sie steht alle 24 Monate beziehungsweise alle 30.000 Kilometer an.
    Ich habe schon ganz lange kein rostiges Auto mehr gesehen.

    2. Am Ende war es für Euch zwar stressig, aber immerhin gab es für den Schaden Ersatz, weil der Verursacher Schlimmeres befürchten musste. Hinter den Kulissen kriegt er wahrscheinlich ein Zwischen-Audit (hoffentlich ...) und Euer Schuss vor den Bug hat (indirekt) gewirkt.

    Das war ein imposanter Einzelfall. Er taugt doch aber insgesamt recht wenig, um dem System Sinn zu nehmen. Das gegenwärtige QM System General Aviation von Design bis Wartungshandbuch ist natürlich nicht perfekt. Es bringt aber eine Menge Leute unterhalb einer flugmechanischen Ausbildung relativ sicher in die Luft.

    Wenn ich gerade Chris zulesse, wird mir wirklich Angst und Bange. Chris glänzt hier üblicherweie durch Bedenken und Ängste. Im Moment aber baut er sich in eine CT einen "Header-Tank" ein und Sucht nach Einbauhinweisen per Bild für die AP Servos.

    Mit fliegerischen Grüßen
    Johannes
  • Wenn ich gerade Chris zulesse, wird mir wirklich Angst und Bange. Chris glänzt hier üblicherweie durch Bedenken und Ängste. Im Moment aber baut er sich in eine CT einen "Header-Tank" ein und Sucht nach Einbauhinweisen per Bild für die AP Servos.
    Wo ist das Problem?
    Kuemmer′ Dich um Deine Sachen, da hast Du mehr als genug zu tun.


    Chris
  • Kuemmer′ Dich um Deine Sachen, da hast Du mehr als genug zu tun.
    Gerade nachgedacht und gesucht. Ich kann nichts finden, womit ich mehr als genug zu tun hätte. Du hingegen trägst deine Pläne wahrscheinlich freiwillig in ein öffentliches Forum und suchst nach Ratschlag und Lösungen zu fast allen Lebenslagen. Ich habe dokumentiert, was ich persönlich davon halte. Das ist die Reaktion auf deine öffentlichen Beiträge und der Eindruck ist zwiespältig. Gemesen an vielen Deiner Beiträge vermisse ich die Kompetenz oder Qualifikation, die beschriebenen Änderungen sachgerecht durchzuführen.

    Tatsächlich schätze ich aber auch den offenen Bereich UL Fliegerei, speziell nun mit Fox-Kennung. Du machst aber wirklich alles, um diese Freiheit speziell bei Deinen Ansinnen in Frage zu stellen.

    Mit fliegerischen Grüßen
    Johannnes
  • Ich kann nichts finden, womit ich mehr als genug zu tun hätte.
    Sich selbst zu reflektieren ist auch nicht immer einfach, zugegeben. Wie waers mit Charakterbildung? Nur so als Hinweis betreffs Deines Auftretens hier im Forum.


    Chris
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