C -42 Gepäck richtig verstauen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten morgen zusammen,

ich bin UL-neueinsteiger und seit März diesen Jahres stolzer besitzer einer gebrauchten C42.

In diesem Sommer möchte ich zusammen mit meiner Gattin die ersten weiteren reisen unternehmen.

Im Moment beschäftigt mich die Frage, wo ich Gepäck wie z.B Zelt und Schlafsäcke sinnvoll

und vor allem sicher unterbringen kann. Der eingebaute serienmäßige Gepäckkorb wird

dafür offensichtlich nicht ausreichen.

Hat jemand Tips bzw. Erfahrungswerte?

Gruß Uwe

• Hi :)

Da würde ich jetzt die Gepäcktonne für nehmen. Bei einem Wurfzelt, welches meistens kreisförmig eingedreht wird, ist das natürlich so eine Sache. Aber das könnte man zur Not von außen an der Tonne verzurren. Hierbei musst Du aber unbedingt auf einen sicheren Sitz achten, da das Zelt ansonsten in das Rudergestänge fallen könnte. Also wirklich gut und sicher verzurren und dafür auch vernünftige Gurte verwenden!

Auf die Schlafsäcke würde ich mich einfach draufsetzen. Den Rest in die Gepäcktonne. Wenn die am Ende nicht ausreichen sollte, nochmal schnell über den Sinn des UL-Fliegens nachdenken, die Highheels, den Videorekorder und die Mikrowelle wieder aussortieren und alles erneut verstauen :)

Und natürlich: Gewicht (und Schwerpunkt) beachten!
  • Gegenbeispiel: Als ich meiner Freundin das neue Cabrio zeigte, kamen auch sofort die Einwände, wohin mit dem Gepäck, als ich Ihr von ausgedehnten Cabriotouren erzählte... 

Solange eine Kreditkarte irgendwo in die Ablage rein passt ist alles kein Problem ;-)

Egal wie Du Deine C42 belädst: Immer auf das Gewicht achten! In NRW kann es mitunter vorkommen, dass Dein Flieger gewogen wird, wenn ein überfleissiger, geltungssüchtiger Mensch meint Dich schräg von der Seite anzumachen. Dich selbst wiegen dürfen die nicht, aber wenn Die Kiste mit Gepäck und Sprit schon jenseits 400 kg wiegt, wirst Du wohl kaum argumentieren können, dass Ihr beide zusammen nur 72,5 wiegt oder?