Guten morgen zusammen,
ich bin UL-neueinsteiger und seit März diesen Jahres stolzer besitzer einer gebrauchten C42.
In diesem Sommer möchte ich zusammen mit meiner Gattin die ersten weiteren reisen unternehmen.
Im Moment beschäftigt mich die Frage, wo ich Gepäck wie z.B Zelt und Schlafsäcke sinnvoll
und vor allem sicher unterbringen kann. Der eingebaute serienmäßige Gepäckkorb wird
dafür offensichtlich nicht ausreichen.
Hat jemand Tips bzw. Erfahrungswerte?
Gruß Uwe
Mitunter hilfreich ist das Lesen von BFU Unfallberichten.
Ich habe noch keinen BFU - Unfallbericht gelesen, bei dem ein Gewicht des Fliegers > 472,5 kg adäquat kausal gewesen wäre für einen Absturz. Kann man mir mal einen zeigen / benennen ?
Gruß, Dietmar
bei dem ein Gewicht des Fliegers > 472,5 kg adäquat kausal gewesen wäre für einen AbsturzDas muss ja auch gar nicht sein.
........erstmal herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.
Wer Erfahrungen mit der Unterbringung eines (leichten/kleines) Zeltes bzw. von Schlafsäcken
in einer C 42 hat bitte Rückmeldung.
Gruß Uwe
@FD
Für Haftungsfragen gilt immer der Grundsatz, dass das Verhalten ( hier : MTOW > 472,5 kg) adäquat kausal sein muss für den Schadenseintritt. Dies wird häufig völlig verkannt. Es gibt keine Automatik nach dem Motto : "Überladen, also immer in der Haftung für einen Schadenseintritt". Das gilt übrigens allgemein im Rechtsleben. Wenn Du mit abgefahrenen Reifen im Auto unterwegs bist und ein Unfall passiert, weil Dir jemand auffährt, bekommst Du zwar vielleicht eine Knolle, aber mit Haftungsfragen hat das nichts zu tun. Anders natürlich, wenn die abgefahrenen Reifen adäquat kausal sind für die Verlängerung des Bremsweges und dadurch ein Unfall passiert. Ich lese regelmäßig die Berichte der BFU und habe noch keinen Fall gefunden, in dem eine einfache Überschreitung des MTOW adäquat kausal gewesen wäre für den Unfall, abgesehen natürlich von den Fällen falscher Beladung mit Schwerpunktverschiebung.
Gruß, Dietmar
Gewicht ist nur ein Problem wenn es sich im Gepäckraum löst und in den Schwanz nach hinten fällt.
:-))
Na das ist doch mal eine klare Aussage! ;-)
Aktuell sind 48 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 44 Gäste.