Welches Headset für UL-Flugschüler

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Also ich bin ja etwas lauter unterwegs und habe mir aus der Aircraft Apotheke ein ANR Headset der Hausmarke gekauft. Ich wollte das eigentlich nur für den Cositz testen. Mittlerweile nutze ich das nur noch. Preis/Leistung ist unschlagbar... bequem ist es auch. Selbst wenn ich  ANR ausschalte hält es in meiner Umgebung stand. Vielleicht nicht fürs das Leben, aber für viele schöne Flugstunden.
    http://www.aircraftspruce.eu/headsets/anr-headsets/aircraft-spruce/skycom-anr-noise-cancelling-headset.html

    Für alle die ein passives David C suchen verweise ich mal dezent auf den Flugzeugmarkt hin, in dem ich gerade zwei verkaufe.. Auch einzeln wenn bedarf existiert.

    LG

    Dirk
  • Meine Empfehlung demnach: Sennheiser S1 passive (als passive Variante)
    Lightspeed Zulu.2 (als aktive Variante) <- damit wirst Du glücklich :)



    Interessante
    Informationen, ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Headset, dass mir
    ermöglicht darüber auch zu telefonieren und Musik in akzeptabler Qualität zu
    hören, verbunden mit einer möglichst guten Geräuschdämpfung.



     @ sukram: Du
    empfiehlt das Sennheiser S1 passiv, warum nicht das aktive? Hattest du keine
    Gelegenheit dies auszuprobieren? Ich habe die Information bekommen, dass das
    Sennheiser S1 aktiv angeblich das einzige Headset ist, dass individuell auf die
    Störgeräusche einpegelbar ist. Alle anderen sind angeblich vorab auf die
    typischen Motorgeräusche im Flugzeug eingestellt, das bedeutet wenn sich die
    Frequenz des Motors ändert (was bei einem Rotax-Motor gegenüber den anderen
    Motoren in der Echo-Klasse ganz sicher der Fall ist) dann ie Geräuschdämmung
    nicht mehr optimal ist. Wie gesagt es ist eine mündliche Information deren
    Wahrheitswert ich noch nicht nachkontrollieren konnte. Es wäre aber ein
    wichtiges Kaufargument für das aktive Sennheiser S1.



     @ Moin: die
    Bezugsadresse würde mich auch interessieren.



    Wünschenswert
    wäre die Gelegenheit die verschiedenen Headsets unter Einsatzbedingungen
    gegeneinander testen zu können. Einen Shop habe ich angesprochen, aber der war
    nicht bereit die Headsets zum Test bereitzustellen. Vielleicht kann mir jemand
    einen Tipp geben wo dies möglich wäre, oder aber wir organisieren solch ein
    Test für das Treffen in Höxter, sozusagen als Nebenattraktion.



     



    Gerd

  • @ sukram: Du
    empfiehlt das Sennheiser S1 passiv, warum nicht das aktive? Hattest du keine
    Gelegenheit dies auszuprobieren?
    Naja, meine finanziellen Mittel sind begrenzt und ich kann nur empfehlen, was ich selber getestet habe. Und damit meine ich nicht diese 08/15 Headset-Testräume auf der Aero oder so :)

    Die Headsets, die ich aufgelistet habe, hatte ich tatsächlich jeweils mehrere Stunden auf der Birne. Und da habe ich so meine Favoriten. Das ist alles :)
  • Ab und zu gibt es das ein oder andere Magazin, dass die Headsets mit unterschiedlichen Personen in unterschiedlichen Flugzeugen testet - und auch noch darüber schreibt ;-)

    PN an mich, dann gibt′s ein PDF.

    Nebenbei: Die Beschreibung des Mechanismus beim S1 DIGITAL ist korrekt. Die entscheidende Frage ist: Ist es am Ende leiser als bei einem Headset, das anders vorgeht. Siehe oben, PN genügt.

  • Lightspeed | Zulu Sierra PJ | aktiv


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  • HiMir hat einer ein Headset von Aero star empfohlen für 150 €Ein PPL PilotIch habe es jetzt 3 mal getestet, und habe festgestellt, das es einwandfrei funktioniert.Gruß Diddep


    http://www.aero-star.de/shop/
  • Ich fliege auch ein Aerostar.

    Vorteile (für mich):
    - Preis/Leistung ok
    - Bequem
    - Funktioniert auch mit Brille

    Nachteile (für mich):
    - Mikrofon unempfindlich (?)
    - Mechanisch minderwertig (zumindest das Bügelsystem)
    - Geräuschdämmung stark von der Kopfform abhängig
    - Gel-Kissen schweißtreibend

    Zu einem HME 110 keinen signifikanten Unterschied in der Geräuschdämmung feststellbar (siehe allerdings Nachteile). Deutlich besser als die billigen Pilot-Gurken. Kommunikation war bisher einwandfrei. Im Gegensatz zu den HMEs kann ich allerdings die VOX-Schwelle 2 Stufen runterstellen. Mglw. ist das Mikrofon als billige Lärmkompesation einfach nur unempfindlicher.

    BTW: Ich fliege zur Zeit deutlich mehr pro Monat, als während meiner Ausbildungzeit.

    Bye Thomas
  • Wenn man evtl. während des Fluges mit einem Smartphone per Bluetooth Musik hören will oder Telefonieren muss - dann ist das Zulu 2 erstklassig.

    Matthias
  • Wenn man evtl. während des Fluges mit einem Smartphone per Bluetooth Musik hören will oder Telefonieren muss - dann ist das Zulu 2 erstklassig.
    Genau darauf kommt es mir an Matthias. Funk abwickeln mit wenig Nebengeräuschen, aber dann auch zu gerne gute Musik hören. Fliegen ist ein Baugefühl, und Musik drückt das fantastisch aus, aber sie muss in guter Qualität rüberkommen, Satchmo im Sonnenuntergang, Katie Meluha oder Pachelbel, was kann es schöneres geben diese Musik im Fluge zu geniessen. Und telefonieren können muss ja auch sein auf Reisen.

    Danke für den Tipp


    Gerd
  • Naja, zumindest mit mir kann man diskutieren, ob es für den Lernerfolg egal ist, welch starken Lärm ich auf dem Ohr habe. Ich habe mir mitten in der Ausbildung das Zulu 2 gekauft und bin von "der Disco ins Fernsehzimmer" gekommen, um es mal bildlich auszudrücken. Mir hat es geholfen, länger die Konzentration oben zu halten, geholfen, den Fluglehrer zu "verstehen" und geholfen, dem Funk besser folgen zu können. Ich muss aber auch sagen, dass ich recht lärmempfindlich bin, mir nach 60 min Platzrunde mit den passiven XXXX die Ohren geklingelt haben.

    Daher mein Rat: wenn man das Geld übrig hat, dann was richtig Gutes kaufen (eigener Eindruck zählt). Und dann so früh wie möglich, damit es sich auch rentiert. Ich hab mir übrigens ein neues Zulu deswegen gekauft, weil (zum damaligen Zeitpunkt) die Gebrauchten bei ebay nicht soooviel billiger waren. Heißt, wenn ich es irgendwann verkaufen müsste, relativiert sich der Kaufpreis. Bei alldem: Das Geld muss man eben erst mal übrig haben......

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