Interessante
Informationen, ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Headset, dass mir
ermöglicht darüber auch zu telefonieren und Musik in akzeptabler Qualität zu
hören, verbunden mit einer möglichst guten Geräuschdämpfung.
@ sukram: Du
empfiehlt das Sennheiser S1 passiv, warum nicht das aktive? Hattest du keine
Gelegenheit dies auszuprobieren? Ich habe die Information bekommen, dass das
Sennheiser S1 aktiv angeblich das einzige Headset ist, dass individuell auf die
Störgeräusche einpegelbar ist. Alle anderen sind angeblich vorab auf die
typischen Motorgeräusche im Flugzeug eingestellt, das bedeutet wenn sich die
Frequenz des Motors ändert (was bei einem Rotax-Motor gegenüber den anderen
Motoren in der Echo-Klasse ganz sicher der Fall ist) dann ie Geräuschdämmung
nicht mehr optimal ist. Wie gesagt es ist eine mündliche Information deren
Wahrheitswert ich noch nicht nachkontrollieren konnte. Es wäre aber ein
wichtiges Kaufargument für das aktive Sennheiser S1.
@ Moin: die
Bezugsadresse würde mich auch interessieren.
Wünschenswert
wäre die Gelegenheit die verschiedenen Headsets unter Einsatzbedingungen
gegeneinander testen zu können. Einen Shop habe ich angesprochen, aber der war
nicht bereit die Headsets zum Test bereitzustellen. Vielleicht kann mir jemand
einen Tipp geben wo dies möglich wäre, oder aber wir organisieren solch ein
Test für das Treffen in Höxter, sozusagen als Nebenattraktion.
Gerd
@ sukram: DuNaja, meine finanziellen Mittel sind begrenzt und ich kann nur empfehlen, was ich selber getestet habe. Und damit meine ich nicht diese 08/15 Headset-Testräume auf der Aero oder so :)
empfiehlt das Sennheiser S1 passiv, warum nicht das aktive? Hattest du keine
Gelegenheit dies auszuprobieren?
679,00 €
Wenn man evtl. während des Fluges mit einem Smartphone per Bluetooth Musik hören will oder Telefonieren muss - dann ist das Zulu 2 erstklassig.Genau darauf kommt es mir an Matthias. Funk abwickeln mit wenig Nebengeräuschen, aber dann auch zu gerne gute Musik hören. Fliegen ist ein Baugefühl, und Musik drückt das fantastisch aus, aber sie muss in guter Qualität rüberkommen, Satchmo im Sonnenuntergang, Katie Meluha oder Pachelbel, was kann es schöneres geben diese Musik im Fluge zu geniessen. Und telefonieren können muss ja auch sein auf Reisen.
Naja, zumindest mit mir kann man diskutieren, ob es für den Lernerfolg egal ist, welch starken Lärm ich auf dem Ohr habe. Ich habe mir mitten in der Ausbildung das Zulu 2 gekauft und bin von "der Disco ins Fernsehzimmer" gekommen, um es mal bildlich auszudrücken. Mir hat es geholfen, länger die Konzentration oben zu halten, geholfen, den Fluglehrer zu "verstehen" und geholfen, dem Funk besser folgen zu können. Ich muss aber auch sagen, dass ich recht lärmempfindlich bin, mir nach 60 min Platzrunde mit den passiven XXXX die Ohren geklingelt haben.
Daher mein Rat: wenn man das Geld übrig hat, dann was richtig Gutes kaufen (eigener Eindruck zählt). Und dann so früh wie möglich, damit es sich auch rentiert. Ich hab mir übrigens ein neues Zulu deswegen gekauft, weil (zum damaligen Zeitpunkt) die Gebrauchten bei ebay nicht soooviel billiger waren. Heißt, wenn ich es irgendwann verkaufen müsste, relativiert sich der Kaufpreis. Bei alldem: Das Geld muss man eben erst mal übrig haben......