Welches Headset für UL-Flugschüler

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi,

    auch ich sehe es so, jetzt ein Headset zu kaufen, mit dem Du Dein Leben lang glücklich sein kannst. Ich persönlich besitze ein Zulu 2 und bin sehr zufrieden. Sinnvoll ist es, verschiedene Headsets im UL auszuprobieren. Nicht was für meine  Ohren und Kopfform angenehm zu tragen ist muss für Dich gut sein. Unbedingt mit (Sonnen-)Brille probieren.

    Wenn Du aber noch nicht sicher bist, ob Du dem Hobby Dein Leben lang treu bleiben willst, würde ich an Deiner Stelle ein günstiges Headset vorziehen. Bei uns im Verein haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Aerostar Comfort gemacht. Andererseits wenn Du jetzt ein gebrauchtes High-End Headset kaufst, solltest Du es bei Hobby-Aufgabe mit wenig Wertverlust verkaufen können. Auf keinen Fall würde ich ein Headset ab dem mittleren Preissegment aufwärts kaufen, mit ich nicht 100% zufrieden bin.


    Darf ich als "Noch-Fußgänger", der seine
    Ausbildung noch nicht begonnen hat, mal wieder mit einer (für euch)
    wahrscheinlich furchtbar blöden Frage dazwischenfunken? ;-)

    Benötige
    ich direkt ab Beginn der Ausbildung bereits ein eigenes Headset? Das
    hatte ich bis jetzt irgendwie noch so gar nicht auf dem Schirm... *hust*

    Und was ist der Unterschied zwischen "aktivem" und "passivem" Headset?

    ersteres hängt von Deiner Flugschule ab.

    Ein
    aktives Headset erzeugt einen "Gegenschall", der den an Deinem Ohr
    ankommenden Schall gezielt auslöschen soll. Bei allen mir bekannten
    aktiven Headsets kann man diese Funktion ausschalten, das im Flug
    demonstriert eindrucksvoll die Wirksamkeit.

    Grüße
    Maik
  • Benötige ich direkt ab Beginn der Ausbildung bereits ein eigenes Headset? Das hatte ich bis jetzt irgendwie noch so gar nicht auf dem Schirm... *hust*

    Und was ist der Unterschied zwischen "aktivem" und "passivem" Headset?
    In der Regel nein. Die meisten Flugschulen statten ihre Ausbildungsflieger mit Headsets aus. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Kiste, in der ich ein eigenes nutzen müsste. Natürlich sind diese Headsets dann eher die günstigen Standards, wobei die sehr beliebten Sennheiser HME100 und 110 meiner Meinung nach völlig gut und mehr als ausreichend sind.

    Aktive Headset nutzen active noise control, anders gesagt: Flugzeuglärm wird vom Headset "analysiert" und deine Ohren bekommen dann ein Gegensignal zu hören. Da sich nun bspw. Wellenberg des Lärms mit dem Wellental des Headsetgeräusches überlagert, wird das Gesamtsignal ausgelöscht (destruktive Interferenz), bzw. im Endeffekt stark reduziert, sodass der zu hörende Lärm auf ein Minimum sinkt.

    Das passive Headset ist die billgere Version der Lärmdämpfung durch simple Abschirmung der Geräusche, praktisch Watte im Ohr :-)

    Gruß aus dem Weserbergland
    Chris

    P.S.: Grr, da war der Maik wohl schneller.
  • Ich fliege seit 5 Jahren mit den preisgünstigen Aerostar - und bin mit der Geräuschdämpfung eigentlich  zufrieden. Nur wird es mir darunter im Sommer schon mal zu warm:
    Wer hat jemand Erfahrungen mit "In Ohr" - Headsets?
    zB: http://www.phonak-communications.com/de/produkte/luftfahrt/freecom-7100/

    Viele Grüße Claus
  • Ist natürlich richtig immer nach dem Besten zu greifen.  Die ANR Headsets sind auch wirklich besser. Aber, nach meiner Meinung, viel weniger von Bedeutung. Habe ich das Geld klar, Lightspeet Zulu 2 oder Bose. dann sind aber über 800 ,-- weg. 
    Muss man ein bisschen mit dem Geld kalkulieren ist es besser die Headsets der Ausbildungmaschine zu benutzen. Wer da penibel ist : Ein Tüchlein mit Sokrontan für die Hygiene und fertig .  Oder sich ein preiswertes Teil gebraucht zu kaufen ( 100 ,-- € ) . Denn aktuell wechseln viele Piloten auf ANR und stoßen die Alten billig ab. Die Verständigung ist gut. Probleme bereiten da eher die Funkgeräte.   
    Die neuen ANR Headsets sind noch viel zu teuer und es gibt dauernd technische Neuerungen. 
    (Demnächst vielleicht in ear ?)   Billiger werden die ANR sowieso.  Das kann man bequem abwarten.  Denn richtig nützlich sind die ANR erst bei längeren Streckenreisen. 
    Ich würde als Beginner da nix kaufen und die 800 Euro eher in Flugstunden stecken.  Mit dem FI mal auf die Insel fliegen das ist viel Wichtiger, der Lerneffekt ist hoch  und rundet die Ausbildung ab. 

    Viel wichtiger die Pilotensonnenbrille: sieht cool aus  :)  und wenn man mal die Sonne tief auf der Nase hat  wird man sie zu schätzen wissen.      
    Peter 
  • Es gibt einen Zusammenhang zwischen "dem Hobby treu bleiben" und "Schleim anderer Menschen mit Sagrotan abwischen". Der Zusammenhang ist IMHO umgekehrt proportional. Aber das ist alles Geschmacksache. Unstrittig ist: ein ANR-Headset ist bei 50 Stunden in der Platzrunde haargenau so angenehm wie auf 50 Stunden über Land.
  • ...schmunzel....  nachdem ich die ersten Brocken vom Micro gewischt habe, habe ich mir auch sofort zwei (Gattin) eigene Headsets gekauft. Da ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht habe wurden es Sennheiser HME 110! Zudem habe ich die Gel-Ohrpolster nachgerüstet die weniger empfindlich im Bezug auf die Sonnenbrillenbügel sind. Die Brillenbügel sind wahrscheinlich wichtiger als ANR! Ich hatte mal die Gelegenheit ein Zulu2 zu testen. Das war wirklich nett... aber grandios war das Ergebnis auch nicht!

    Da die meisten Piloten im Jahr nicht mal auf 10 Stunden kommen... bin ich mir nicht sicher, ob es für einen Flugschüler vorrangig ist ein 1.000 Euro Headset zu besitzen. Wenn jemand in der Fliegerei sein Hobby gefunden hat und es regelmäßig betreibt fällt die Entscheidung bestimmt leichter. Wobei ebay sich bestimmt über viele wenig gebrauchte ANR-Headsets von Bose, Lightspeed und Sennheiser freut. Ich werde bestimmt mitbieten!
  • Nein Thomas, genau dieser Zusammenhang  "dem Hobby treu bleiben"  besteht eben nicht. 
    Du hast bestimmt einen besseren Überblick wieviele einen Schein machen aber diesen dann ruhen, verfallen lassen oder nur mal gelegentlich benutzen.  
    Diese ganzen materialistischen Dinge sind es nicht die den Reiz für die Masse der Flieger ausmachen.
    Preiswertes Benzin, günstige Charterkosten wären da weit aus Bedeutender. 
    Unstrittig ist, das es für den Lernerfolg egal ist ob ich in den 45 bis 60  Minuten in der Platzrunde ein Zulu oder einen  ollen  Clark auf den Ohren habe. Wichtiger ist das Funkgerät. Als Vielflieger weißt Du genau was da für Zumutungen über den  Äther kommen  . Da hilf auch kein Zulu. 
    Übrigens: 
    Ja, wo sind denn die vielen Flieger selbst bei schönem Wetter treffe ich fast keine mehr. Segler übrigens auch nicht mehr.  Die Luxus Headsets scheinen ja nicht der Anreiz zu sein. 
    Ist meine IMHO, aber eine genaue Beobachtung.. 
    Peter 
  • Also ich habe mittlerweile einige verschiedene passive und aktive Headsets ausprobiert. Darunter auch das bereits genannte Sennheiser HME110, dann die AeroStar Comfort Headsets, das Sennheiser S1 passive, das Zulu.2 von Lightspeed und das Bose A20. Meine abschließende Meinung dazu:

    Sennheiser HME110:
    Bewährter Standard, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Gute Geräuschdämmung, gute Verständigung, befriedigender Komfort. Kostet ca. 300 Euro.

    AeroStar Comfort:
    Meiner ehrliche Meinung: Die Dinger funktionieren und das war es dann auch. Geräuschdämmung befriedigend, Verständigung maximal ausreichend, Komfort gibt es nicht. Dafür mit ca. 140 Euro natürlich extrem günstig. Wir haben die Dinger nach einem Jahr ausgemustert. Sind für den Schulungsbetrieb aufgrund der echt schlechten Verständigung absolut ungeeignet.

    Sennheiser S1 passive:
    Sehr gute Geräuschdämmung, sehr gute Verständigung und toller Komfort. Dieses Headset würde ich dem HME110 immer vorziehen. Es kostet mit 360 Euro nur 60 Euro mehr, die spürbar gut investiert sind. Meine absolute Empfehlung als passives Headset!

    Bose A20 und Lightspeed Zulu.2:
    Hierbei handelt es sich um aktive Headsets, die beide einfach genial sind. Die Geräuschdämmung ist unglaublich gut, die Verständigung auf absolute hohem Niveau und der Komfort wirklich tadellos. Die Dinger unterscheiden sich aus Sicht des Nutzers eigentlich nur durch den Preis. Ich habe mich damals für die günstigere Variante (Zulu.2) entschieden und bin damit sehr zufrieden. Das Headset kostet mittlerweile nur noch rund 850 Euro, ist gegenüber dem vergleichbaren Bose A20 (mit Bluetooth) also fast 250 Euro günstiger (NP des Bose A20: 1.095 Euro).

    Meine Empfehlung demnach:
    Sennheiser S1 passive (als passive Variante)
    Lightspeed Zulu.2 (als aktive Variante) <- damit wirst Du glücklich :)
  • Ich schrub es schon:
    Das Headset kostet mittlerweile nur noch rund 850 Euro, ist gegenüber dem vergleichbaren Bose A20 (mit Bluetooth) also fast 250 Euro günstiger (NP des Bose A20: 1.095 Euro).
    Falsch, Du bekommst es in DE für 750,-- bei einem Versender der nichst mit Büscher und Siebert zu tun hat. Ich kann die Rechnung gerne per PN zusenden....
  • [OT]
    Ich schrub es schon
    Bei einer Rede von FJS wurde wieder mal gepfiffen. FJS:"Wer hat da gepfeift?" Aus der Menge:"Ich pfoff hier!"
    [/OT]

    Michael
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