Gibt es solche Außenabnahmevorrichtungen auch zum Nachrüsten?
mike.lima schrieb:Ist er auch! Wenn nämlich der Rumpf derart gut belüftet ist, ist es völlig egal, wo der statische Luftdruck abgenommen wird, denn der Innendruck wird immer dem Außendruck entsprechen.
Ist ein ausgesprochen hilfreicher Beitrag
BlueSky9 schrieb:Das wage ich zu bezweifeln, denn die C42 ist am Rumpfende offen wie ein Scheunentor. Wie soll es dann zu einem (Stau)Druckanstieg in der Zelle kommen, wenn man an der Lüftung dreht?
Wir haben das mal mit einem Vario auf den Knien (ohne Anschlussleitung)
getestet - da kann man im Flug nur durch Drehen der Lüftungsfenster immer
ein schönes "Steigen" und "Sinken" einstellen
Hallo,
mein Beitrag nochmal in etwas ausführlicher:
Unsere C42(A), eines der ersten Modelle, hat sogar 2 Staticports hinten in der Rumpfschale, die sind aber nicht benutzt ! Stattdessen ist der Schlauch, an den alle Instrumente mit Statikdruck-Bedarf angeschlossen sind, etwa bis auf Höhe der Höhenruderumlenkung am Rumpfrohr entlang geführt, wo er einfach offen endet. Und das ist bei allen C42 so, in die ich bis jetzt hineingeschaut habe.
Wenn man den Leuten von Comco ruhig mal eine gewisse Erfahrung unterstellt, scheint es wohl so, daß sich diese Stelle für die Druckabnahme gut eignet. Wahrscheinlich ist es so wie Michael sagt, daß die Rumpfschale aufgrund ihrer vielen offenen Stellen im Inneren einen gut gedämpften, repräsentativen statischen Druck liefert.
Wenn du es genau wissen willst, würde ich bei Comco fragen; auf keinen Fall würde ich mir irgendwelche Staticports an einer vielleicht völlig ungeeigneten Stelle selbst einbauen ...
Und der Höhenmesser dürfte wirklich defekt sein, wie von anderen schon erwähnt.
Matthias
Aktuell sind 48 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 46 Gäste.