Static Port in C42

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Gibt es solche Außenabnahmevorrichtungen auch zum Nachrüsten?

    http://www.aircraftspruce.com/menus/in/staticports.html

    http://commerce.ciel.com/ulmtechnologie/defaultsgx.asp? , artikelnr z. B. 61316, 61349, 61350

    Immer zwei Stück: ein Links, ein Rechts - oder im Sideslip bekommst du eine Fehlanweisung die viel schlimmer ist als was du jetzt hast (unabgesehen vom mögentlich defektem Höhenmesser). Aber die genau gute Stelle des Einbau könnte nicht so einfach zu bestimmen sein.
  • Aaah, cool! Kostet ja auch "nix". Danke für die Links!

    Hätte jetzt ausm Bauch gesagt unterm Flieger einen, dann hätte ich die Slip-Fehler auch nicht...

    Steh irgendwie aufm Schlauch. Wie schließ ich denn die 2 an, damit ich den Effekt eben nicht hab?! Einfach nur T-Stück und dann an den Schlauch nach vorn? Oder gleicht sich Saug- und Drückwirkung im Sideslip dann aus?! Ich mochte Füsik nie... ;o)

    Grüße
    Michael
  • Na, denn:

    http://www.safeair1.com/averytools/pitotstaticplumbingkit.php

    Aber wenn du pinkeln gehst, so mußt du das mit dem Reißverschluss selbst machen!
  • Reißverschluss selbst aufmachen..? Dafür nehm ich meine Freundin mit... ;o)

    Danke für den Link, da steht ja auf den ersten Blick wirklich mal alles drin, was ich brauche. TOP!
  • Für was es wert ist: irgendwo habe ich mal gesehen/gelesen, es soll auch ein Ausgang geben für Kondenswasser.
  • Mal abgesehen vom static port, wenn Höhenmesser und Transponder die gleiche Druckquelle (Kabine) haben, sollten sie auch das gleiche anzeigen.
    Also warum nicht einfach im Flug mal den Höhenmesser auf 1013 einstellen und seine Höhenangabe mit der Höhenanzeige im Transponderdisplay vergleichen......

    Gruß

    Thomas
  • mike.lima schrieb:
    Ist ein ausgesprochen hilfreicher Beitrag
    Ist er auch! Wenn nämlich der Rumpf derart gut belüftet ist, ist es völlig egal, wo der statische Luftdruck abgenommen wird, denn der Innendruck wird immer dem Außendruck entsprechen.
    Erst wenn Fenster, Türen und sonstige Rumpföffnungen dicht sind, wird das relevant.

    BlueSky9 schrieb:
    Wir haben das mal mit einem Vario auf den Knien (ohne Anschlussleitung)
    getestet - da kann man im Flug nur durch Drehen der Lüftungsfenster immer
    ein schönes "Steigen" und "Sinken" einstellen
    Das wage ich zu bezweifeln, denn die C42 ist am Rumpfende offen wie ein Scheunentor. Wie soll es dann zu einem (Stau)Druckanstieg in der Zelle kommen, wenn man an der Lüftung dreht?

    Der beschrieben Fehler deutet aber auf ein HM-Problem hin.

    Michael
  • ... das wird auch mein Vorgehen sein.

    - QNH am Platz einstellen, Platzhöhe muss da stehen, sonst kalibrieren.
    - wenn das passt ne Runde fliegen.
    - deutliche Abweichung von Starthöhe? Schon scheiße.
    - danach: bei Überlandflug mal auf QNH 1013 stellen und über eine gewisse Zeit mal Vergleich Höhe Transponder und HM
    - Dann wieder QNH vom Zielplatz einstellen (nach Kalibrierung muss das ja passen) und schauen, mit welcher Höhe auf dem Messer ich dann lande und das dann vergleichen mit Platzhöhe.

    Wenn ich irgendwo deutliche Abweichungen, die sich mal nicht mit gesteigertem Druck z.B. durch geöffnete Luftzuführungen erklären lassen (auch das werd ich testen im Flug) HM zur Überprüfung geben. Je nach Ergebnis dann neuen kaufen oder weiter gucken.

    In jedem Falle werd ich eine Verschlauchung installieren, ob ich die dann nach außen lege wie in den Links von csaba (danke nochmal!) dargestellt oder erstmal hinten im Rumpf enden lasse werd ich dann noch gucken.
  • Hallo!

    > Der beschrieben Fehler deutet aber auf ein HM-Problem hin.

    Da sind wir uns ja einig.   :)

    BlueSky9
  • Hallo,

    mein Beitrag nochmal in etwas ausführlicher:

    Unsere C42(A), eines der ersten Modelle, hat sogar 2 Staticports hinten in der Rumpfschale, die sind aber nicht benutzt ! Stattdessen ist der Schlauch, an den alle Instrumente mit Statikdruck-Bedarf angeschlossen sind, etwa bis auf Höhe der Höhenruderumlenkung am Rumpfrohr entlang geführt, wo er einfach offen endet. Und das ist bei allen C42 so, in die ich bis jetzt hineingeschaut habe.

    Wenn man den Leuten von Comco ruhig mal eine gewisse Erfahrung unterstellt, scheint es wohl so, daß sich diese Stelle für die Druckabnahme gut eignet. Wahrscheinlich ist es so wie Michael sagt, daß die Rumpfschale aufgrund ihrer vielen offenen Stellen im Inneren einen gut gedämpften, repräsentativen statischen Druck liefert.

    Wenn du es genau wissen willst, würde ich bei Comco fragen; auf keinen Fall würde ich mir irgendwelche Staticports an einer vielleicht völlig ungeeigneten Stelle selbst einbauen ...

    Und der Höhenmesser dürfte wirklich defekt sein, wie von anderen schon erwähnt.

    Matthias

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