Hallo, kennt jemand ein einfaches und kostengünstiges (!!!) Gerät mit dem man z.B. einen mp3-Player so an das Funkgerät bzw. Headset anschließen kann dass man Musik hören kann (auch Passagier), dieses sich jedoch bei einem eingehenden Funkspruch automatisch stumm (oder aus) schaltet. Eventuell gibt es irgendwo Schaltpläne zum selber bauen? Mein Funkgerät ist ein Becker AR 4201 mit Peltor-8003-Headsets
Danke im Voraus für Hinweise.
Fliegergruß! Johann
Hi ich kenne keins aber ich bin derzeit auch dabei eins zu "entwickeln"! Du kannst ja mal bescheid sagen wenn du schaltpläne e.c. gefunden hast... Muss aber eben alles als adapter funktionieren damit man die funke im "notfall" wieder in den normal zustand bekommt.
Schau mal z.B. HIER und dann > Products > Intercoms > With Music
Es gibt auch noch andere Hersteller
Ja das sind gleich ganze intercoms ... möchte ja nur ein adapter der vll 5 € kostet keine 200 ;) aber danke
Bei Skyfox haben sie auch einen Adapter. Hier der Link. LG, Chris
Leider ist bei dem Skyfox-Adapter keine Beschreibung was es mit dem Audio-Signal macht wenn ein Funkspruch eingeht.
Stimmt auch wieder, aber das wird da sowieso nicht gehen, da das komplette Audiosystem des Headsets ja für den MP3 - Player benutzt wird. Also ist so ein Adapter eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man nicht gerade Bremen Informaion oder Frankfurt Turm o.Ä. drin hat ;-)
Fliegerische auch eine gut ausgerüsteten E-Klasse nutzend habe ich zu dem musikalischen Thema einiges gelernt. Auf der in diesem Flieger verfügbaren Intercom können auch zwei drahtgebundene, anwählbare Audioquellen und via Bluetooth ein Mobilphone gehört und besprochen werden. Alles in Ebenen geschaltet: eingespielte Musik wird unterbrochen von Intercom. Intercom wird unterbrochen vom Funk.
Da immer irgendjemand hustet, redet oder der Funk sich bewegt, ist der Musikgenuss ein Qual, weil bei jedem anderen eingehenden Signal die “Lala” sanft wegblendet. Das ganze macht nur Sinn, wenn man, wie in der o.g. Mühle, die hinteren Plätze und zusätzlich den rechten Sitz akustisch isolieren kann. Dann können die (Kinder?) hinten etwas anders hören als rechts (die Frau?). Selber als Pilot hält man sich aus der musikalischen Berieselung raus und konzentriert sich auf den Funk. Man ist dann aber auch akustisch so isoliert, dass man der Warnruf von hinten “Ich muss mal” mit allen Konsequenzen überhört. Bei Alleinflügen klappt die Orchesterbegleitung schon mal, wenn die Funkbelastung nicht zu groß wird. Auch das reine Reinhören aktiviert die Ausblendung. Ist ja auch gut so, sonst brauchte man ja gar nicht reinhören. Zu allem Musikgenuß gehört aber nicht nur ein Adaptor, sondern eine pfiffige, aufwendige und entsprechend preislich designte Intercom.
Mobilphone im Flieger? Ja. Ea gibt die ersten europäischen AIP, die veröffentlichen eine Telefonnummer von ATC, TWR etc. für den FAll, dass etwas mit dem Funker nicht klappt und man NORDO wird. Dann: “Ruf doch mal an!”
Always good communication!
Ich hab das Lightspeed Zulu, da kann man den MP3 Player oder telefon direkt mit verbinden.
Unterdrückt dann auch die musik wenn etwas beim Funken passiert usw.
Ich finde du hast schon recht cumulus... ich möchte mir ja meinen eigenen adapter bauen und zwar nur so das nur derjenige der auch den adapter eingesteckt hat also pax oder pic die musik hört. Kommt ein signal vom intercom, ist der mp3 player ruhig... klar das alles macht kein sinn wenn man zu 2 unterwegs ist und sich unterhalten möchte oder gerade in einer CTR fliegt aber wenn man mal alleine unterwegs ist einfach nur mal so um sprit zu verbrennen stell ich mir das schon schön vor dabei noch meine musik zu hören! Aber 50 € für ein adapter ist teuer das geht wenn man es selbst baut billiger und man weiß was das gerät kann