[OT?] Navigieren mit Handy und externen GPS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Vielleicht ist jetzt doch die Zeit gekommen was "neues" zu kaufen

    Ich denke auch das wäre die sinnvollste Alternative. Hab früher auch mein Handy im Flieger als Navi mitlaufen lassen, es ging irgendwie.
    Aber so ein 7" Tablet, bei mir das alte Asus Nexus, ist schon etwas feines. Mit selbstgebauter Halterung an einem Kniebrett befestigt ist es selbst bei voller Sonne noch gut ablesbar und durch das große Display im Vergleich zum Smartphone ist auch der Inhalt viel schneller erfasst. Das Nexus-Tablet wurde hier ja auch an anderer Stelle schon viel gelobt, deswegen war es auch mein Favorit. Das gibt es mittlerweile sicher auch günstig gebraucht...

    Nee das will Er doch nicht, ich hatte ja quasi das Gleiche wie Du geschrieben, Er möchte aber unbedingt eine GPS-Maus an Seine alte Gurke anbinden, deshalb hat Er sich ja auch nicht zu meinem Beitrag geäußert.
  • Nee das will Er doch nicht, ich hatte ja quasi das Gleiche wie Du geschrieben, Er möchte aber unbedingt eine GPS-Maus an Seine alte Gurke anbinden, deshalb hat Er sich ja auch nicht zu meinem Beitrag geäußert.
    Es ist nicht ganz so...
    Einfach sehe ich kein Not 2-3 Hundert Euro zu investieren, wenn man eine Alternative gibt, die 20-50 Euro kostet...
    Letzten Endes werde ich mit Navi nur lange und unbekannte Strecke fliegen, also nicht immer, sondern vielleicht 2-3 Mal im Jahr.
    Dann investiere ich lieber die 300 Euro für 3 gute Stunden Flug.

    Zurück zum Thema: ich habe über andere Wege bekommen, dass höchstwahrscheinlich ein externer GPS-Empfänger nicht vom VFRNav gesehen wird, denn man soll explizit das verwalten (also, andere Android-Funktionen im Programm aufzurufen).
    Da leider die Leute von VFRNav anscheinend keine Lust haben, meine Fragen zu beantworten (ich erwarte noch eine Antwort auf eine E-Mail vor 2 Wochen...) und ich keinen externen GPS-Empfänger zum Testen haben, werde ich wohl was anderes mir überlegen...

    Grüße
    Luca
  • Hi luca,

    bei mir funktioniert VFRnav hervorragend zusammen mit dem externen Garmin GLO GPS-Empfänger zusammen: das Garmin-Gerät wird über Bluetooth mit meinem mittlerweile antiquierten ODYS "Space"-Tablet (7", Android 2.3.3) gekoppelt, die kleine App "Bluetooth GPS" reicht dann das GPS-Signal an VFRnav weiter, that′s it. Funktioniert super, zuverlässig und sehr genau seit inzwischen einem Jahr. Ausfälle oder Signalverlust hatte ich bis jetzt noch nie und ich benutze diese Kombination im UL sowie bei Echos.

    Ach ja: VFRnav ist, soweit ich informiert bin, eine One-Man-Show, ein einziger Programmierer, Verkäufer, Webmaster usw. in Personalunion. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es eventuell einmal etwas länger dauern kann...

    Gruß
    flyjim
  • Hallo Luca!
    Folgendes hat bei mir auf Anhieb geklappt: Ipad ohne GPS Funktion, Air Navigatio Pro drauf und dann externen Bluetooth GPS Empfänger eingeschaltet. Den habe ich günstig hier im forum bekommen- nochmals vielen Dank dafür!
    Habe keine Karten gekauft- die Free maps reichen mir völlig.theoretisch reicht auch Air navigation Standart für 9,90 €.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 43 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker  Daboj 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR