[OT?] Navigieren mit Handy und externen GPS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute!

    Ich befürchte, dass ich jetzt etwas OT bin, aber vielleicht gibt es hier jemand, der in dem Bereich mehr Erfahrung als ich hat, und mir helfen kann...

    Also, ich habe einen Samsung Galaxy S. Gut, es ist etwas alt und auch bekannt für seinen schlechten GPS-Empfang, aber gerade habe ich anderes zu tun als ein neues Handy deswegen zu kaufen...

    Ich habe vor ein paar Wochen eine Seite gefunden, wo es erklärt war, wie man die interne GPS-Antenne verstärken kann. Das habe ich auch gemacht und habe auf einem P92 ein kurzes Testflug gemacht. Alles prima!
    Nun Samstag sind wir wieder geflogen, immer mit einem P92 aber ein anderes! Dort konnte ich gar kein Signal kriegen...

    Nun, bevor ich ein teures Tablet nur dewegen kaufen, habe ich die Idee gehabt, ein externes GPS-Gerät an dem Handy zu koppeln. In E-Bay findet man Bluetooth-GPS-Mäuse (warum denn Mäuse? Die sind gar keine Mäuse!) für 20 Euro oder so. Also noch ein erträglicher Preis.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Theoretisch erwarte ich von diesen Empfängern, die nur das machen, bessere Qualität als ein Handy, das im normalen Fall, viel anderen machen soll...

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bitte um Entschuldigung, wenn ich hier OT bin.

    Grüße
    Luca
  • Moin,

    da man mittlerweile gute gebrauchte Tablets für wenig Geld bekommt, würde ich erst garnicht an diese Bastelei denken,
    aber Dir macht es ja anscheinend Spaß, alles ein wenig kompliziert zu machen.

    Ich hatte mal das "S" Plus und hatte damit in einer P92 sogar Empfang, wenn es in meiner Jackentasche war.

    Stefan
  • ...würde mich auch mal interessieren, wie man eine Bluetooth-GPS-Maus mit dem Handy, bzw. dem Tab koppelt. Muß das interne GPS dann manuell abgeschaltet werden? Samsung wäre da ein gutes Beispiel. In meinem Blechflieger ist es mir auch schon einmal passiert, dass das Tab kurz ausgestiegen ist.

    Gruß,

    Volker

  • Hallo Volker,

    ich habe kurz im Internet gesucht. Theoretisch sollte man einfach den Empfänger mit dem Handy über Bluetooth koppeln und mehr nicht.
    Einige Seiten meinen, man sollte für manche Modelle auch eine extra App herunterladen und installieren.

    Ich will jetzt in meinem Bekannschaftskreis fragen, ob jemand so ein GPS-Empfänger hat, so dass ich ein konkretes Test mit meinem Handy machen kann, dann kann ich dir gern den Ergebnis mitteilen!

    Grüße
    Luca
  • Vielen Dank Luca,

    ich freu mich drauf.

    Volker

  • Also ich habe so eine externe GPS Maus und hatte sie im Auto an meinem EEE-Pad von Asus genutzt (Blauzahn koppeln und das war's).

    Ging ganz gut. Im Flieger? Keine Ahnung, Da nutze ich Garmin.

    Im Vergleich zum Samsung S 4 ist das Ganze aber nicht besser.

    Grüße

    Toto
  • Servus,

    hatte zeitweise ein iPad mini ohne internes GPS zusammen mit einem GNS1000-Empfänger mit ANP im Einsatz.

    Dort sehr simpel. WLAN aus (bei Apple zieht der sich sonst auch gern mal anfangs den Standort übers WLAN), GPS-Maus anmachen, warten aufs Signal, BT-Verwaltung im iPad öffnen, koppeln, fertig. Ab dann sauberes Signal aufm Pad. Standort war hängend unterm GFK(?)-Dach der C42 mit Klebepad, damit es keine Sonne abbekommt.

    Mal testweise mit dem iPhone gekoppelt aber eig. sinnfrei. Hier "nimmt" er sich wenn gekoppelt automatisch das Signal der BT-Quelle, da intern wohl dann priorisiert. Aber nicht erschöpfend getestet... wozu auch. Interner Sensor mehr als ausreichend ab iPhone 4 / 4s.

    Kann man sich in der Bucht günstig schießen zum Testen und ggfs. wieder verkaufen.

    Maus: früher waren Kabel dran und die sahen aus wie Mäuse... glaub ich.
  • ... Vielleicht ist jetzt doch die Zeit gekommen was "neues" zu kaufen. Ich selbst benütze Ipad mini und Skydemon. Diese Kombination kann ich sehr empfehlen. Funktioniert alles prima auch ohne Zusatz-GPS und auch ohne was basteln zu müssen.
  • ... Vielleicht ist jetzt doch die Zeit gekommen was "neues" zu kaufen
    Ich denke auch das wäre die sinnvollste Alternative. Hab früher auch mein Handy im Flieger als Navi mitlaufen lassen, es ging irgendwie.
    Aber so ein 7" Tablet, bei mir das alte Asus Nexus, ist schon etwas feines. Mit selbstgebauter Halterung an einem Kniebrett befestigt ist es selbst bei voller Sonne noch gut ablesbar und durch das große Display im Vergleich zum Smartphone ist auch der Inhalt viel schneller erfasst. Das Nexus-Tablet wurde hier ja auch an anderer Stelle schon viel gelobt, deswegen war es auch mein Favorit. Das gibt es mittlerweile sicher auch günstig gebraucht...
  • Moin,
    ich verwende den Holux GPS Logger (M241) in Verbindung mit der App "Bluetooth GPS Provider" unter Android (4.0.4).  Die ursprüngliche Motivation den M241 zu kaufen war GPS logging. Inzwischen nehme ich ihn als "range extender", da GPS sehr viel Energie auf meinem Smartphone verbraucht, jedenfalls signifikant mehr als Bluetooth. Außerdem kann man den Logger dort platzieren, wo der GPS Empfang gut ist, was nicht notwendigerweise mit der Position des Smartphones übereinstimmen muß!
    Wo Licht ist, gibt es auch ein wenig Schatten: der GPS Logger kann nicht mal schnell wie das Mobiltelefon die aktuellen Bahnkurven herunterladen, also dauert es einige Minuten, bis man einen Fix hat.

    Unterm Strich: schont die den Telefonakku, loggt effizient die Koordinaten und erlaubt eine Empfangsoptimierung, braucht aber länger für den Fix.

    Gruß,
     Arwed
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54 %
Ja
46 %
Stimmen: 124 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.


Mitglieder online:
haagee 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR