Was kennzeichnet nun speziell ein ELT (fest mit dem Flugzeug verbunden; immer automatische G-Auslösung o.ä.)?Fest ( bedingt herausnehmbar ) mit den Lfz verbunden mit automatischer Auslösung. Also nix Hemdtasche oder Gürtelklipp.
Benötigt es eine besondere Zulassung (LBA o.ä.)?Es sollte eine ETSO-Zulassung haben.
Gibt es eine vorgegebene Liste erlaubter ELTs?Ja, hier! Steht leider alles andere auch drin, kann man aber mit dem Reader entsprechend durchsuchen.
Vielleicht auch ein Anbieter der mal eine Lösung für unter 1000,-- € incl Einbau (mit 406 Mz) anzubieten hat ?Z.B. das Artex ME 406 (unter 1.000 g)* kostet mit der Whip Antenna (Peitschenantenne) weit unter € 1.000,-.**
Gibt es denn mittlerweile einen Hersteller mit besserer Lösung ? (Angebot Friebe) Die Festeinbau-Teile sind ja viel zu schwer.Was spricht gegen das ACK-E04 fuer 700 EUR und 730g?