Wie viele haben ELT?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Was kennzeichnet nun speziell ein ELT (fest mit dem Flugzeug verbunden; immer automatische G-Auslösung o.ä.)?
    Fest ( bedingt herausnehmbar ) mit den Lfz verbunden mit automatischer Auslösung. Also nix Hemdtasche oder Gürtelklipp.
    Bei Flügen über Wasser ist allerdings zusätzlich ein PLB in der Weste sehr empfehlenswert.

    Benötigt es eine besondere Zulassung (LBA o.ä.)?
    Es sollte eine ETSO-Zulassung haben.
    Beim LBA wird es lediglich registriert.
    Außerdem muss es in die Urkunde der Luftfunkstelle aufgenommen werden. Das könnte bei gewissen Exoten Schwieigkeiten machen.
    Ab Echo ist der Einbau immer min. ein Minor Change und entsprechend abnahmepflichtig.

    Gibt es eine vorgegebene Liste erlaubter ELTs?
    Ja, hier! Steht leider alles andere auch drin, kann man aber mit dem Reader entsprechend durchsuchen.

    Michael

    PS: Geräte die alle Bedingungen erfüllen, lassen sich übrigens gut wieder verkaufen.
  • Wie immer umfassend. Danke, FD!

    Bye Thomas
  • Gibt es denn mittlerweile einen Hersteller mit besserer Lösung ?  (Angebot FriebeDie Festeinbau-Teile sind ja viel zu schwer. 
    Vielleicht auch ein Anbieter der mal eine Lösung für unter 1000,-- € incl Einbau (mit 406 Mz) anzubieten hat ?

    Ich denke diese beiden Punkte sind der Grund warum noch nicht so viele ein ELT eingebaut haben . 
    Peter 
  • Vielleicht auch ein Anbieter der mal eine Lösung für unter 1000,-- € incl Einbau (mit 406 Mz) anzubieten hat ?
    Z.B. das Artex ME 406 (unter 1.000 g)* kostet mit der Whip Antenna (Peitschenantenne) weit unter € 1.000,-.**
    Ich glaube kaum, dass Deine neue C42 350 kts schafft und Du dieses Teil mit der fast € 800,- teuren Stabantenne brauchst.

    Michael

    *) pro Gramm quasi 'n Euro :-)
    **) Hab' 2009 mit allem Zubehör, Programmierung und Registrierung weniger als € 900,- bezahlt. Jetzt ist allerdings bald eine neue Batterie fällig: Kosten ca. € 160,-
  • Gibt es denn mittlerweile einen Hersteller mit besserer Lösung ? (Angebot Friebe) Die Festeinbau-Teile sind ja viel zu schwer.
    Was spricht gegen das ACK-E04 fuer 700 EUR und 730g?


    Chris
  • Hallo

    > eine Lösung für unter 1000,-- €

    650,- 

    klick

    BlueSky9
  • Eben, eben... :)
    Ich bin mit diesem sehr zufrieden.


    Chris
  • In meinem Hexnbesen fest eingebaut: ein AK 451. 
    Ich bin damit sehr zufrieden, weil es bislang (noch) nicht mein Leben retten musste :-)

    Happy soft landings
    Conny
  • Der rettet nicht Deine Leben, aber Deine Leiche wird eher gefunden.
    Achim
  • Was die ELT-Pflicht in Österreich betrifft kann ich klarstellen, dass für ULs ein ELT ausreicht, der auf 121,5 MHz sendet.

    ELTs mit 406 MHz sind nur für Motorflugzeuge verpflichtend.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  om948 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR