Wie viele haben ELT?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    was ist denn ein PLB?

    Stefan
  • Personal Locator Beacon. Eine am Körper (naja, meistens an der Kleidung) getragene Notfunkbake.

    z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Locator_Beacon.

    Reicht um gefunden zu werden, wenn man (von Profi′s) gesucht wird - reicht leider nicht um die Gesetzgeber in NL und AT zufriedenzustellen.
  • Moin,

    danke Csaba, kannte ich nicht.

    Stefan
  • Bestellen, bezahlen, kurz heulen, einbauen,
    registrieren und glücklich sein :-)
    Ich habe meines bei Friebe bestellt, die Registrierung war hier im Preis inbegriffen. Ist das bei Bestellung in den USA auch so? Weil wenn nein, dann kann man das ziemlich vergessen, denn die Reg. kostet richtig Geld (glaub 200-300 EUR, wenn ich mich recht erinnere).


    Chris
  • Hallo Chris,

    > die Registrierung war hier im Preis inbegriffen. Ist das bei Bestellung in den USA auch so?

    Allen Anbieter machen m.W. die erste Programmierung kostenlos.

    Es ist übrigens nicht die "Registrierung" sondern die
    sog, Erstprogrammierung, die im Preis inbegriffen ist.

    Ein neues ELT wird mit dem Ländercode des Kunden und einer
    Seriennummer programmiert.
    Ebenso kann man statt der Seriennummer auch die LFZ-Kennung oder
    den entsprechenden ICAO 24-Bit Aircraft Code des Fliegers
    (wie bei Mode-S TX) programmieren.

    Das machen alle (mir bekannten) Anbieter kostenlos bei Erstverkauf.

    Damit ist das ELT aber noch _nicht_ registriert!

    Das programmierte ELT muss dann vom Halter bei
    COSPAS-SARSAT auf den Halternamen "Registriert" werden!

    In Deutschland geht das ganz einfach über das LBA

    klick

    Wenn Du Dein ELT nur mit Ländercode und Seriennummer hast
    programmieren lassen, dann kannst Du es bei einem Verkauf m.W.
    einfach über das LBA auf den neuen Halter umregistrieren lassen.

    Hast Du jedoch die Kennung oder die ICAO 24 Bit Adr. mit programmiert,
    dann musst Du es auch "umprogrammieren" lassen (=teuer).

    Also: Augen auf bei der ELT-Erstprogrammierung  ;-)

    BlueSky9

    P.S.:

    > (glaub 200-300 EUR, wenn ich mich recht erinnere).

    Ich hab′ gerade mal nachgesehen:
    hier gibts die Umprogrammierung des ACK 406 schon für 40,-  ;-)
    klick
  • BlueSky9 schrieb: In Deutschland geht das ganz einfach über das LBA
    Ist ja erstaunlich!!!
    Als ich damals mein ELT registrieren lassen wollte, hat mich das LSGB ans LBA verwiesen. Der Anruf wird mir unvergessen bleiben:
    Der befassten Sachbearbeiterin schilderte ich mein Ansinnen und sie fragte nach dem Kennzeichen des fraglichen Lfzs. D-M... hatte ich noch nicht richtig ausgesprochen, da bekam sie einen cholerischen Anfall, was mir trallala überhaupt einfiele mich wegen eines hopsassa ans LBA zu wenden und .... hat den Hörer aufgeknallt!!
    Ich staunte nicht schlecht. Darauf nahm ich direkt Kontakt mit der SAR-Leitstelle der BW in Münster auf, die letztlich ja die entscheidenden Listen führen - und die lediglich vom LBA reingereicht bekommen -, die das dann völlig unbürokratisch und vor allen mehr als freundlich abwickelten.

    Michael
  • Jetzt lass mich mal nachdenken, lieber Michael:

    Ich glaube, ich konnte mein ELT für die DMSPZ vor zwei Jahren bereits über das LBA registrieren und bei der Bundenetzagentur anmelden.

    Happy landings!
    Conny
  • Moin,

    Michael, die kannte Dich bestimmt aus dem Forum hier und hat dadurch den Anfall.....

    Sorry, mußte sein und ist wirklich nicht böse gemeint ;-))

    Walter
  • aviatrix schrieb: vor zwei Jahren bereits über das LBA registrieren
    Naja, das war ja auch schon 2008, da waren die Dinger noch ziemlich neu und die Satellitenortung der 121,5 MHz wurde erst in 2009 abgeschaltet.

    WalterPeine schrieb: die kannte Dich bestimmt aus dem Forum hier
    :-))
    aber eher aus P24, denn hier bin ich erst seit dem 30.07.2009.

    Michael
  • Moin,

    ich muss leider noch mal rumnerven. ELT (Luftfahrt), PLB (Land) und EPIRB (See) bezeichnen eigentlich alle das Gleiche: Eine Notfunkbarke mit z.Z 406MHz. Es gibt zwar verschiedene Kategorien, aber in jeder Rubrik sind alle vertreten (auch PLBs gibt es mittleweile mit automatischer Auslösung). Fragen an die Wissenden:

    - Was kennzeichnet nun speziell ein ELT (fest mit dem Flugzeug verbunden; immer automatische G-Auslösung o.ä.)?
    - Benötigt es eine besondere Zulassung (LBA o.ä.)?
    - Gibt es eine vorgegebene Liste erlaubter ELTs?

    Vielen Dank im Voraus.

    Bye Thomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.4 %
Ja
45.6 %
Stimmen: 125 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 39 Gäste.


Mitglieder online:
924driver  kt65  Ralle  Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR