Wie viele haben ELT?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ELT is verpflichtet in AT und NL, empfohlen in FR. Wieviel Deutsche ULM′s haben tatsächlich ein ELT eingebaut, oder tragen die Piloten ein PLB?

    sukram, vielleicht gut für die nächste Umfrage:
    -) nix
    -) PLB
    -) ELT, nur 121,5 MHz
    -) ELT, 406 MHz (und mgl. auch 121,5)

    ??

    Vielleicht besser nicht diskutieren ob so′n Ding auch sein Nutzen/Sinn/Zweck hat, oder wir haben die nächste Diskussion-ohne-Ende-und-ohne-Mehrwert ...
  • Hallo csaba,

    ich meine mal gelesen zu haben, dass zumindest in A ein PLB nicht ein ELT ersetzt. Du musst also ein eingebautes ELT haben. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wo das stand und habe gerade auch keine Lust, zu recherchieren.

    Vielleicht können unsere Freunde aus A etwas dazu sagen!?! Mich würde auch interessieren, wie das in NL gehandhabt wird!

    Gruß Eric
  • Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wo das stand und habe gerade auch keine Lust, zu recherchieren.
    Genau wie ich jetzt fühle - aber hab′s auch mal gehört, oder vielleicht irgendwo im www gelesen.

    Übrigens: wie sieht das aus mit ELT-Pflicht in anderen Staaten? CZ, PL, SK, SLO, HU, ... ?
  • Ich habe ein fixes 406er, ist hier in CH Pflicht und brauche ich auch sonst fuer weite Strecken ueber unbewohnte Gebiete (gut, da wuerde ein PLB auch reichen).
    Waere ich nur in D unterwegs, wuerde ich sowas nicht einbauen, kostet Geld und Gewicht...


    Chris
  • Hallo!

    > Mich würde auch interessieren, wie das in NL gehandhabt wird!

    Die NL-AIP schreibt ein auf das Luftfahrzeug registriertes 406 Mhz ELT vor.
    Ein PLB ist für NL leider nicht ausreichend.
    (ich glaube 2009 kam das Amendment)

    BlueSky9
  • Für AT ist zwingend vorgeschrieben, dass das ELT bei Aufschlag automatisch auslöst (wenn eine bestimmte g-Anzahl überschritten wird)

    Es gibt zwar "tragbare" (sprich zumindest nicht fest eingebaute) ELTs, die diese Forderung erfüllen, PLBs aber nicht.
  • > Mich würde auch interessieren, wie das in NL gehandhabt wird!

    Die NL-AIP schreibt ein auf das Luftfahrzeug registriertes 406 Mhz ELT vor.
    Ein PLB ist für NL leider nicht ausreichend.
    (ich glaube 2009 kam das Amendment)

    BlueSky9

    Möchte dieses Jahr auch noch nach NL.
    Wie handhaben die NL-Flieger hier das? Habt Ihr alle ein ELT drin?
    Was wäre hier das kostengünstigste?
    Was passiert, wenn mans nicht drin hat und in NL kontrolliert wird?

    Danke vorab,
    Michael
  • Bei uns ist seid letztem Jahr eins drin. Dadurch sind wieder Reisen nach NL möglich.
  • Hi csaba,
    habe ein 121,5 + 406 inkl. GPS drin:

    http://www.kannadaviation.com/elt-for-ga/19-kannad-406-af-compact

    Bei mir geht es um Flüge nach AT, die GPS-Version (hat knappe 100 Euro mehr gekostet - interne GPS-Antenne) habe ich genommen damit das Ding im Falle der Fälle auch möglichst viel Sinn bringt. Ohne GPS-Daten, die Übertragen werden, hat SAR sonst wohl noch einen Suchumkreis von über 20 Quadratkilometer, so nicht einmal einen.

    Gruß Alex
  • Hallo Michael,


    > Wie handhaben die NL-Flieger hier das? Habt Ihr alle ein ELT drin?

    ich habe eins - eben für NL und AT

    > Was wäre hier das kostengünstigste?

    Das günstigste ist z.Zt. das ACK E-04 (406 MHz Gerät)
    Der günstigste Anbieter ist z.Zt:
    streckenflug.at

    Bestellung und Versand AT->D absolut problemlos.

    (ich habe nichts mit dem Händler zu tun, bin aber dafür
     ihn hier zu nennen, da er m.W. der einzige ist, der bei dem
    "ELT-Kartell" aus Friiiebe, Büüüscher, Siiiebert und all′ den Anderen
    _nicht_ mitmacht und das Ding einfach 50,- eur günstiger anbietet)

    Wenn Du es noch preiswerter haben willst, dann geht nur
    Eigenimport aus USA (ca. 100,- Eur Ersparnis)

    > Was passiert, wenn mans nicht drin hat und in NL kontrolliert wird?

    Das will ich garnicht wissen und ich habe auch keine Lust,
    mir meine Fliegertouren durch solche vermeidbaren Probleme
    zu vermiesen  ;)

    Deshalb:
    Bestellen, bezahlen, kurz heulen, einbauen,
    registrieren und glücklich sein  :-)

    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR