Funkprobleme beim Trike

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich hab ein Funkroblem beim Trike, kann mir jemand weiterhelfen?
    Im Herbst 13 habe ich ein gebrauchtes Eagle-V gekauft, sehr guter Zustand, mit 2 Jethelmen und Headsets Marke "Flytronic Peltor". Auf dem Überführungsflug hat der Funk noch ziemlich gut funktioniert, aber jetzt seit dem Frühjahr habe ich damit Probleme. Es ist so, daß ich zwar sehr gut empfangen kann, auch weiter entfernte Sender,  aber wenn ich sende, hört der Empänger nur ein lautes Rauschen.
    Wir (ein Fachmann für Flugfunk hat mir geholfen), habe nun in Tests festgestellt, daß das Rauschen offensichtlich nur durch das Motor- bzw. Propellergeräusch verursacht wird, der Fahrtwind oder elektronische Störgeräusche vom Motor spielen keine Rolle. Es ist auch so, daß das Rauschen, das beim Empfänger ankommt, bei geschlossenem Viesier meinerseits etwas stärker ist als bei offenem. Irgendwie haben wir dem Eindruck, daß das Motorgeräusch "von hinten seitlich unters Vieier" reinkommt. Als Notmaßnahme könnte ich zwar beim Senden Gas rausnehmen, aber das ist ja keine Dauerlösung.
    Hat jemand ähnliche Probleme, kann man irgendwo was einstellen, damit das Rauschen verschwindet?
  • Also wenn das Motorgeräusch "von hinten seitlich unters Visier" kommt und das Visier so ein ziemlich konvexförmiges Visier ist wie ich es bei jethelmen kenne, dann könnte das von Dir beschriebene Phänomen so erklärt werden, dass die Schallwellen durch das Visier wie bei einem Konvexspiegel im Mikrofon (bzw. Mikrofonnähe) gebündelt werden. Quasi Richtmikrofonprinzip. Dreh doch den Kopf beim Funken mal so weit zur Seite wie es geht. Dann müsste sich das doch positiv auswirken, wenn diese Hypothese stimmt.

VG Mike
  • Hallo

Hatte das selbe Problem.
    Es gibt eine Hutze für das Mikrofon von Löscher.
    Kannst du aber auch selber basteln.
    Dannfunktioniert das Funken.

http://www.loescher.com/FLUGSPORT/Flugsport-Zubehoer/Windschutz/WS-4--spezieller-Windschutz-fuer-schnelle--offene-Flugzeuge.html

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix  ronnski 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR