Zodiac 601 Sportster

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

die Zodiac darf ja entsprechend dem Handbuch auch offen geflogen werden.
    Unter der Bezeichnung "Zodiac 601 Sportster" finden sich dazu im Netz etliche Bilder mit Windschild statt der Glashaube, dabei auch Modelle mit D-Kennung.

Gibt es hier Erfahrungen dazu, liegt vielleicht sogar irgendwo noch ein entsprechendes Windschild rum und wartet auf mich?

Würde mich über entsprechende Infos sehr freuen.

Gruß

Thomas
  • Hallo Seehund!

Jaaaa, wir haben so eine "Offene Haube" für unsere Zodi!
    Ist schon ganz witzig, vor allem wenns richtig heiß ist. Flugleistungen sind schon arg bescheiden damit. 
    Gibt es so nicht zu kaufen, kann man aber sehr einfach selbst bauen. Ich mach mal am WE Fotos.

Grüsse!

Carlson
  • Was heißt "bescheiden"? Müsst ihr Einbußen in der Reisegeschwindigkeit hinnehmen oder liegt es einfach am Komfort direkt "im Wind"?

Grüßle, Toby
  • Hallo Carlson,

vielen Dank für die Rückmeldung, über ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen.

Auf den Performanceverlust weist das Handbuch ja schon hin, sind die dort angegebenen -15km/h realistisch?
    Offene sommerabendliche Flüge in den Sonnenuntergang würden mich schon sehr reizen, dabei gehts mir nur um Flugzeit und nicht um Strecke....

Wie siehts denn mit dem Flugverhalten aus, gibt es da gewöhnungsbedürftige Änderungen?

@Alle Zodi-Halter:
    Bevor ich das bauen anfange, falls noch irgendwo so eine "offene Haube" oder ein Haubenrahmen (seitlich öffnend) oder eine "normale" Haube über ist, bitte melden!

Gruß

Thomas
  • Ich hab noch eine rumfliegen, da müsstest du nur ein alublech neu machen. Du brauchst aber zusätzl. Noch die Abdeckung für den hinteren Kofferaum.
  • Naja, ich denke es sind etwas mehr als -15km/h. Man muß schon ordentlich Gas geben. Aber, es ist eh angenehmer mit 110km/h zu fliegen, weniger "Orkan" im Cockpit;-) und mehr Genuss!

Ganz nettes Feature, mit "Manta-Ellenbogen" runzuferkeln. Allerdings, nur bedingt geeignet für Brillenträger. Einmal etwas zu weit nach links oder rechts geschaut, schwub ist da Nasenfahrrad weg... ist halt so im offenen Flieger.

Bilder kommen am WE!
  • Hallo Carlson,

das klingt doch gut, zieh ich halt wieder die Sportbrille an und schnall mir die Karte ans Bein, wie zu Sunny Zeiten.....

Gruß

Thomas

@ MOIN:
    Habe Dir eine PN geschickt.
  • Hallo Carlson,

hast Du schon Fotos machen können?

Viele Grüße

Thomas
    ...der sich wünscht mal wieder offen zu fliegen
  • Wahhhh sorry,

ich hols nach, versprochen!!

Grüße!

• Soo, wie man sieht, alles sehr einfach, etwas Alurohr biegen, Knotenbleche an den Stößen, Macrolon zurecht schneiden, draufbauen und los gehts und spass haben...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
ChrisTT  NRW-Aviator  cacula 

Anzeige: EasyVFR