Eine weitere Frage zum Thema AIP in Skydemon hätte ich noch:
eigentlich brauche ich aus der AIP drei Blätter für die Planung zu einem Flugplatz:
1.) Sichtanflugkarte / Visual Operation Chart - in SkyDemon vorhanden.
2.) Flugplatzkarte / Aerodrome Chart - in SkyDemon vorhanden.
3.) den Abschnitt aus dem AD Aerodrome Directory in dem zugelassene aircraft ACRF, Öffnungszeiten TIME und FUEL angegeben sind.
Dieser 3.) Abschnitt fehlt in SkyDemon, obwohl ich die German AIP zugekauft habe ... oder finde ich den nur nicht?
Von einigen Plätzen gibt es die Seiten aus der kostenfreien EASA Veröffentlichung, aber das sind ja nur sehr wenige Plätze.
Und die "Eigenangaben von SkyDemon" zu 3.) sind wenig hilfreich: Öffnungszeiten und Fuel oft in Widerspruch zu AIP-AD, zugelassene Flugzeugtypen ACRF nicht auffindbar.
Falls jemand einen Tip zu der AIP-AD-Abschnitt hat, würde mir das sehr weiter helfen.
Ansonsten wende ich mich dann mal wieder an SkyDemon direkt.
Frank
Meinst du mit 3.) den Allgemeinen Textteil AD2 <ICAO>? Den findest du nicht unter deinen "My Flight Guides" wo die gekauften Teile liegen, sondern im Allgemeinen Teil: unter dem Airfields/Flugplätze Tab - National AIPs - Germany - scrollen zur <ICAO> Kennung - Textual Information.
Oder, einfacher. statt bei der entspr. Karte auf dieses komische POI-Symbol zu klicken, welches die georeferenzierte Version der Karte aufmacht, auf die karte selber klicken (links daneben). Dann geht das vollständige pdf auf.
Chris
Björn Steiner schrieb:...ja das sehe ich bei mir auch, es sind aber wie bereits geschrieben nur einzelne, bei der EASE frei veröffentlichte AD-Angaben wiedergegeben, nicht von allen ICAO Plätzen der AIP.
unter dem Airfields/Flugplätze Tab - National AIPs - Germany - scrollen zur <ICAO> Kennung - Textual Information.
Insgesamt eine sehr komische Lösung.
Chris_EDNC schrieb:
... Dann geht das vollständige pdf auf.
Bei mir nicht, da gehen nur jeweils Anflugblatt und Flugplatzkarte als PDF auf, aber nicht die 3. genannte Textangabe aus dem AD mit den Angaben, ACRF, FUEL, TIME.
Beispiel? da gibt es viele: nehmen wir mal EDFC, EDFV als Test :-)
Ich finde da nix.
Ahh Mist, realisiere grad, dass ich die deutsche AIP nicht mehr im Abo habe... ;)
Mag wer anders übernehmen bitte?
Chris
Hallo Frank,
Du findest das PDF unter "Flugplätze" -> "Meine Flughandbücher" -> "DFS German VFR AIP"
Und dann in der Liste das PDF "List oft Aerodromes" auswählen. In dem PDF findest du die Textinfos zu allen Plätzen.
Das ist die Lösung für Android und iOS.
Auf dem PC findest du das gleiche PDF im Dokumenten Browser (oben rechts)
Du findest die Öffnungszeiten übrigens auch direkt im Programm wenn du vom Flugplatz die Verwaltungsinformationen öffnest
Hier noch ein paar Screenshots
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
danke sehr, die Info in Deinem letzten Screen-shot hatte ich gesucht ... wie hast Du das denn gefunden - auf die Idee, solche direkt notwendigen Informationen, an der Stelle "im dritten Untermenü hinten links" einzubauen, muss man erst mal kommen :-)
Ich befürchte man merkt, dass ich mein Jeppesen MFD VFR immer noch vermisse.
Man muss aber auch zu gestehen, dass zum Beispiel Foreflight solche Infos noch wesentlich besser verbergen kann.
Danke noch einmal für die Hilfe und die genauen Screenshots.
Frank
Die "Logik" ist bei ForeFlight gleich, da die entsprechenden Dokumente über den selben Kanal wie bei Skydemon kommen.