Danke für die Infos! Ich meine, gelesen zu haben, dass manche Anflugkarten lediglich als pdf zur Ansicht aufgerufen werden können. In den meisten Nachbarläönden gibt es ja meist keine "genaue" Platzrunde wie in D. Aber für D wäre es schon toll, wenn es funktioniert.
Noch eine Frage: Kann man eine Flugplanung mit Skydemon am PC/ Notebook auch ohne "Cloud" irgendwie aufs Android Pad übertragen (zB mit USB Stick)? Im Ausland unterwegs ist in meinem Zelt nicht immer Internet verfügbar oder recht teuer...
Ich registriere mich grundsätzlich nicht bei der Firma Facebook...Umso mehr freue ich mich über Tipps aus dem Forum! Viele Grüße Claus
Noch mal zu Skydemon auf Android: (Ich habe es noch nicht - überlege aber am Umstieg)
Also nach längerem Suchen in Foren scheint es mir so zu sein, dass die deutschen Anflugkarten bei Skydemon in der Androidversion eben nicht als Moving Map erscheinen. Das wäre nicht viel praktischer als Papier... Ich würde mich aber über eine gegenteilige Info freuen....
Ebenso wäre interessant, ob man auch ohne Internetverbindung eine Flugplanung vom PC aufs Tablett z.B. per USB Stick übertragen kann...
Undd als Idee: Wenn man die dt. Anflugkarten für 1 Jahr bezahlt - und das nicht verlängert: Bekommt man dann nach einem Jahr die alten Karten angezeigt - oder gar keine?
Vielen Dank im Voraus für Deine Tipps! Claus
Hi,
nein das ist falsch. Seid ende August sind die Anflugkarten jetzt in der Map und werden auch automatisch eingeblendet. Da gibt es keinen Unterschied mehr zum IOS. Ich habe jetzt ein Samsung Note mit 5" als optimales GPS identifiziert. Ich bin jetzt schon 8h damit geflogen... vorbei die Zeiten mit dem "großen" Ipad mini ;)
Du kannst Die Files mit den Routen natürlich in das Verzeichnis kopieren. Ich plane immer auf dem Gerät, finde ich besser als am PC. USB Stick am Tablett anschliessen? Habe ich noch nicht probiert. Falls das geht kannst Du sicher mit einen Dateimanager die Files an die richtige Stelle kopieren.
Wenn Du die Karten herunter geladen hast bleiben Sie auch auf dem Gerät. Du Bekommst keine neuen mehr.
LG
Dirk
Danke für Deinen Tipp, Dirk!
Bin jetzt am probieren...
Was mir noch nicht gelingt: Wenn ich am PC eine Route plane und noch ein paar Anflugkarten (Frankreich + Dänemark z.B.) herunterlade - kann ich beim Übertragen in die "Cloud" und anschließend aufs Android-Pad nur die Karten "Plates" des Start- und Zielflugplatzes finden - nicht der anderen. Die müsste ich am Pad nochmal getrennt laden. Kennt jemand ein einfacheres Verfahren?
Viele Grüße Claus
Hi Claus,
also ich habe auf allen Geräten den gleichen Kartensatz und auch die Anflugkarten und halte den auch aktuell. Somit übertrage ich nur das Grundsetup, meine Flugzeugdaten und Routen über die Cloud auf andere Geräte. BTW, es gibt eine inoffiziell Mac OSX Version die richtig gut funzt. Habe ich dort im Forum gefunden.
LG
Dirk
Will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen.. Ich brauche nach meiner Prüfung dann auch mal die Anflugkarten (nur Deutschland), sprich AIP mit Berichtigungsdienst kaufen (Jeppesen kam bei mir nicht in Frage). Finde SkyDemon ist ein wirklich geniales Programm, gerade um vorher am PC zu planen, Route studieren, usw. Während des Fluges dann ein Tablet oder großes Handy benutzen und ab gehts.
Was würdet ihr machen? Die AIP in Papierform kaufen oder zusätzlich zu SkyDemon die ~60€ investieren um die Anflugkarten darin eingeblendet zu bekommen. Kann ich diese dann auch vorher am PC schon drucken?
Grüße, Pascal
Sorry für die nachfolgende etwas "naive" Frage. Aber welchen Vorteil bringt die Flugplanung am PC zu Hause? Ich benütze auch das SD kürzlich auch inkl. AIP. Ich mache meine Flugplanung ausschliesslich auf dem Tablet (Ipad mini) und habe bis jetzt nichts vermisst.
Ich mache meine Flugplanung ausschliesslich auf dem Tablet (Ipad mini) und habe bis jetzt nichts vermisst.
Ich immer am PC, das ist schon deutlich uebersichtlicher/angenehmer mit Maus, grossem Bildschirm und allem Komfort. Dann ab in die Cloud.
Chris
Ich mache die Planung auch am PC...bzw. Mac ;) Zum Einen ist das Arbeiten deutlich angenehmer, zum Anderen drucke ich mir auch immer u.A. noch das das "Pilot Log" aus...das geht halt direkt über das iPad nicht.
Oli
Also ich mache es wegen der Übersicht vorher am PC. Fühle mich persönlich deutlich wohler wenn ich die Route mit Wetter sowie die NOTAM vorher einmal in Ruhe durchgegangen bin. Auch das Anflugblatt studiere ich vorher, und zwar beide Richtungen. Was mir am meisten hilft ist die Übersichtlichkeit der Lufträume. Wird aber auch während des Fluges im tablet angezeigt. Für mich ists wichtig das ich keinen Luftraum C,D, D ctr kreuze weil kein BZF. Das kommt schon öfters auf der Strecke mal vor, kann aber meist durch die Unter-/Obergrenze umflogen werden. DAS ist der echte Vorteil für mich das am PC zu machen. Aber mag sein das es einfach eine Sache der Übung ist.