Die Ducatiregler und auch Silent Hektik Regler sind für das Laden von LiPo und LiFePo ungeeignet egal was auch immer die Hersteller sagen! Der Regler liefert unendlich Energie und dem ist es vollkommen egal ob die Zellenspannung bereits erreicht oder überschritten ist!
Die Ladespannung ist zwar innerhalb der theoretischen Toleranzen aber eben für das Laden von LiPo aufgrund der fehlenden Regelung des Ladungsvorganges ungeeignet. Ein Balancer alleine hilft dort auch nicht da dieser nur versucht die Zellen untereinander anzugleichen. Es muß zwingend eine separate Ladeelektronik mit verbaut sein die den Ladevorgang bei erreichen der max. Zellenspannung beendet und abschaltet. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendein Hangar in Flammen aufgeht oder einer der Akkus im Flug kollabiert.
Aus dem Grund vermeide ich diese Akkus wo es möglich ist und nehme LiFePo oder LiFePo im Stahlbecher für Anwendungen bei denn es nicht auf das letzte Gramm ankommt. LiPo′s werden bei mir nur in einer alten Munitionskiste für MG Gurte gelagert. Diese ist feuerfest und hermetisch abgeschlossen (umlaufende feuerfeste Silikondichtung) gibt′s für ein paar Euro in der Bucht.
Die LiFePo′s haben eine integrierte Ladeelektronik und werden mit einem simplen Steckerlader geladen Hier
LiMa Kontroller 14V 47AIhr könnt ja machen was ihr wollt und permanent alles in Frage stellen aber ich halte mich da lieber an die Vorgaben des Hersteller statt rum zu experimentieren. Solange es kein Konzept einer LiFePo Batterie mit INTEGRIERTEM Ladegerät gibt gibt es keine betriebssichere Möglichkeit die Bleibatterien durch diese zu ersetzen und mittels eines Permanentstromlieferanten (Regler) zu pushen und nichts anderes macht der Regler. Richtig erkannt ist das dieser bis zu 20Ah liefern kann abzgl. der Verlustleitung und das macht er ohne Rücksicht auf den Ladezustand der Batterie zu nehmen. Da gibt es keine Ladeabschaltung die aber zwingend notwenig wäre für LiPo und LiFePo!
gleiche Gehäuseabmessungen
gleiche Befestigungs- Bohrungen
gleicher elektrischer Anschluss
original Stecker passt direkt dran
gleicher Ausgang zur Kontroll-Lampe
für alle Blei Batterie-Typen geeignett
1. Warum sollte z. B. ein Silent Hektik Regler unendlich Energie liefern, egal ob die Zellenspannung bereits erreicht ist? Vorausgesetzt natürlich, dass die Regelspannung unterhalb der Ladeschlussspannung liegt und ein Balancer intergiert ist?Zu 1. EIn Balancer regelt nicht die Ladeschlusspannung sondern sorgt nur dafür das Spannungsunterschiede in den Zellen ausgeglichen werden. Hast Du Dir das von Sukram verlinkte PDF durchgelesen? Da wird das selbst für Laien gut erklärt. Solange Du keine separate Elektronik in der LiPo oder LifePo hast, die den Ladevorgang bei erreichen der Zellenspannung unterbricht lädt Dein Regler munter weiter. Bis die Dinger sich im ungünstigsten Fall aufblähen. Mir ist nicht bekannt das der Ducati Regler oder der Silent Hektik Regler dies aktiv tun.
2. Hast Du eine Quelle für das Brandrisiko von LiFePO?
Zu 1. EIn Balancer regelt nicht die Ladeschlusspannung sondern sorgt nur dafür das Spannungsunterschiede in den Zellen ausgeglichen werden. Hast Du Dir das von Sukram verlinkte PDF durchgelesen? Da wird das selbst für Laien gut erklärt. Solange Du keine separate Elektronik in der LiPo oder LifePo hast, die den Ladevorgang bei erreichen der Zellenspannung unterbricht lädt Dein Regler munter weiter. Bis die Dinger sich im ungünstigsten Fall aufblähen. Mir ist nicht bekannt das der Ducati Regler oder der Silent Hektik Regler dies aktiv tun.
Schrieb ich LifePo?? Ich glaube nicht!
Ihr könnt ja machen was ihr wollt und permanent alles in Frage stellen aber ich halte mich da lieber an die Vorgaben des Hersteller statt rum zu experimentieren. Solange es kein Konzept einer LiFePo Batterie mit INTEGRIERTEM Ladegerät gibt gibt es keine betriebssichere Möglichkeit die Bleibatterien durch diese zu ersetzen und mittels eines Permanentstromlieferanten (Regler) zu pushen und nichts anderes macht der Regler.
Nein, die Regler regeln auf eine Spannung, typ. 14,3 V.So ist′s. Und meiner schafft noch nicht mal die :-)
Interessant für Besitzer von älteren ROTAX: Irgendwann (ich weiss nicht wann) hat ROTAX eine verbessete Magnetscheibe eingeführt. Diese macht beim Startvorgang mehr Spätzündung.Ich war bisher der Meinung, dass der Zündzeitpunkt (auch in der Startphase) von den Zündboxen bestimmt werden. Mglw. habe ich das aber falsch in Erinnerung.
Schon älter....aber der Fortschritt bleibt nicht stehen.... mittlerweile 7,5Ah LiFePo Startakku mit 123 Zellen und nur noch 900 Gramm Gewicht....