Erfahrungen mit Lithium-Powerbloc Batterien?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Aha, alles Klar:


    Diëlektrizitätskonstante

    ...

    Quelle:
    Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 4. Leipzig 1906, S. 888-889.

    In Worten: Neunzehnhundertundsechs! :-))
  • >Seite 7 des Einbauhandbuches oder Seite 49/206 des PDF.


    Ok danke, bezog sich also auf die i-Serie. Na, den hab ich ja zum Glück nicht. :-)
  • Hast du grundsätzlich ein Problem mit meinem Beitrag?

  • Hallo,

    die grundsätzliche Aussage ist schon OK. Die Begründungen sind, nun ja, eigenartig. rlippok hat recht. Die "Spikes" (neudeutsch für Spannungsspitzen) killt man entweder mit einer Kapazität (Deutsch Kondensator) parallel zum Akku, wie im ROTAX Einbauhandbuch vorgesehen, oder mit einer Induktivität (Deutsch Spule, Drossel) in Reihe in der Zuleitung. Beides muß aber zur Ladeelektronik im Li???-Akku passen. Der klassische Bleiakku ist gegenüber den Spannungsspitzen recht tolerant (geringer Innenwiderstand, "frißt" die Spitzen auch im vollgeladenen Zustand einfach weg). Ob das der Li???-Akku (oder besser seine Ladeelektronik) auch so macht, hängt möglicherweise vom Fabrikat ab.

    Das mit der Diëlektrizitätskonstante hat hiermit nichts zu tun...
    Und die Kilovolt von der Zündkerze finden sich natürlich nicht direkt  im Ladestromkreis (sondern nur als eben die genannten spikes) , und das Relais benötigt auch keine Riesen-Kontaktabstände...

    Ulf
  • Aber eine Spule hat einen (wenn auch kleinen) Widerstand, mit Spannungsabfall.
    Rüdiger
  • Schon, aber was hat das nun damit zu tun?

    auch Rüdiger
  • Na, wenn, dann Kondensator (in der Praxis)
    Rüdiger
  • Hallo zusammen,

    ein Besucher unseres Treffens (nicht hier angemeldet), der übrigens Dipl.-Ing. ist, hat uns gebeten, die folgende Information als PDF-Dokument an Euch weiterzugeben.

    PS.: Ohne Wertung, nur zur Info. Die Informationen stammen nicht (!) von mir.

    VG Markus
  • Großen Dank an den Autor!

    Wie schon erwähnt setzten wir auch einen LiFe ein. Auch bei kalt/feuchten Wetter _noch_ keine Probleme beim Start gehabt. Reißt den Rotax quasi an :-)

    Allerdings: Das im Text erwähnte Reglerproblem ist scheinbar nicht von der Hand zu weisen. Der Dukati-Regler (wahrscheinlich noch aus 98) hat nach 5 Wochen die Grätsche gemacht. Hatten aber noch einen liegen und der hält bisher. Der Regler von Silent Hektik soll angeblich besser mit den niedrigen Innenwiderständen von LiFes umgehen können.

    Bye Thomas
  • Hallöli alle,

    ich habe den Schicke GR 6 und einen LiFePo4 drinnen. Absolut nie Probleme. Regler NICHT im Mottorraum verbaut wegen der Temperaturen dort. Auch bei Winter und Kalt nach langem stehen springt alles optimal an.

    Gute Landungen

    Georg

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