Eigentlich sollte der Akku bei 9,2V sperren,würde mich sehr wundern, wenn im Akku überhaupt ein Tiefentladeschutz integriert wäre und falls doch, dieser in der Lage ist mit den hohen Anlasserströmen umzugehen.
Der Akku selbst liefert dann eine Kurzschlußspannung von nur noch 1,9VWurde diese Spannung DIREKT an den Akkupolen gemessen?
Die Leerlaufspannung habe ich direkt an den Polen gemessen.Hast Du auch die Spannung unter Last, also beim Betätigen des Anlassers, direkt zwischen beiden Batteriepolen gemessen?
Der Starthilfeakku wird klassisch angeklemmt (+-Pol, Massepunkt).Funktioniert der Start mit Starthilfeakku auch, wenn dieser direkt an den Batteriepolen (auch der -Pol) angeschlossen ist?
wird beim Überschreiten eines bestimmten Stromes ein Sperre aktiviert, was sich durch die 9,xV äußern würde.Diese "Sperre" dürfte wohl aus dem Innenwiderstand des Akkus bestehen.
da, wie du schreibst, zwei neue Akkus das gleiche Fehlverhalten zeigen liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an den Akkus liegt.Die Hawker funktioniert, aber bei einem richtigen Kaltstart braucht sie Hilfe. Zum Anwerfen nach einem Flug reicht die Konfiguration noch völlig (de facto baut die Batterie recht rasch ab, wenn sie voll ist, funzt sie). Daher auch der Tausch, bevor sie endgültig den Geist aufgibt.
Hatte die Hawker sich zum Schluß eventuell ähnlich verhalten?
Funktioniert der Start mit Starthilfeakku auch, wenn dieser direkt an den Batteriepolen (auch der -Pol) angeschlossen ist?Nicht ausprobiert, da aber die Hawker es schafft...
Der Punkt ist ja nicht, dass der Widerstand zu groß ist und der Spannungsabfall einen Start verhindert.Das eben ist genau die Frage, die es als erstes zu klären gilt.
BTW: Ein Tiefentladeschutz im KiloAmpere-Bereich gibt es natürlichKlar, aber IM AKKU INTEGRIERT, wie oben beschrieben, kenne ich das nur so:
optional auch mit Schutzschaltung (Tiefentladeschutz) ......Allerdings, wenn dann der Anlasser doch am 10 oder 16A Tiefentladeschutz (falsch) angeschlossen wäre......
wenn der Anlasser direkt an den Akku angeschlossen wird und die weiteren Verbraucher über die Schutzschaltung versorgt wird.
......
Dieser Tiefentladeschutz ist derzeit für Lastströme von max. 10A und max. 16A Dauerstrom lieferbar.