Erfahrungen mit Lithium-Powerbloc Batterien?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wahrscheinlich machen die das aus Marketinggründen?

    5 Ah klingen ja eher nach Modellauto, als nach Motorrad. Also sind das bei 58 Watt rund 12 Volt und 5 Ah.

  • Kann hier jemand bestätigen das eine C42C Standardmäßig eine Lithium Batterie verbaut hat? Wenn ja, befindet sie sich wie bei der C42 A/B in der Nähe der Kraftstoffleitung? Oder wurde sie woanders hin gesetzt? 
  • also, wollen wir doch das neue jahr mit etwas korrekteren benennungen beginnen:

    eine 58 W - batterie gibt es nicht. W steht für leistung. eine sinnvolle angabe für eine batterie ist die kapazität, sie hat zb 5 Ah, d.h. sie kann 5 stunden lang irgenwas betreiben, das bei unseren 12 V einen strom von 1 A fliessen lässt, oder 1/10 stunde lang 50 A, einen anlasser z.b.. das wären dann 600 W (spannung x strom), die baterie hätte also 5 Ah oder 60 Wh. und da die spannung ja normalerweise bekannt ist, reicht die angabe der Ah.

    ein gutes und schönes neues jahr wünsch ich allen, servus, qax
  • Und wenn wir es ganz genau nehmen, ist die Angabe in Wattstunden aussagekräftiger als in Ah, da die Spannung beim Entladen nicht konstant ist. Aber für die Praxis ist das egal...

    Zu den Erfahrungen: Seit einem Jahr habe ich die "Lithium Powerbloc 5,5 Ah" drin (siehe Anfang des Threads). Bisher hat sie ohne Zicken funktioniert. Bei 0°C vor ein paar Tagen hat sie es erst nicht geschafft, den Anlasser durchzudrehen. Nach einigen Versuchen wurde sie dann langsam wach und es hat für′s Anlassen gereicht. Die Aussagen in Bezug auf das Verhalten bei Kälte stimmen also.

    Mein Fazit ist nach wie vor positiv.

    Gruß
    MCRider
  • @pv1909

    die Lithium Batterie verbaut Comco als Zusatzausrüstung in allen Modellen zusammen mit einem OVP-Regler. Bringt 3Kg Gewichtsersparnis und ist an der gleichen Stelle verbaut wie die normale Batterie. Der Batterietyp ist Super B 5200.

    Bertus


  • Erst mal Danke für die Antworten zu meiner Frage, ob sich was getan hat bei dem Thema.

    Am Besten wäre natürlich, wenn die neue Batterie in das alte Batteriefach passt -
    Das würde bei meiner CT der Powerblock 5,5 sein, die Abmessungen wären ideal.
    Weiss jemand, welche Lithium - Batterie in der CT Supralight verbaut ist??
  • Bei den meisten Lipo-Batterien sind Distanzstücke dabei, die an die Batterie angeklipst werden, um die Maßhaltigkeit herzustellen, denn die Motorradfraktion steht vor einem ähnlichen Problem bei der Umrüstung.

    Teil dem Autoteilehökerer einfach mit, welche Batterie aktuell verbaut ist und er wird Dir die elektrisch und mechanisch passende Batterie heraussuchen. Allerdings vermeide dabei den Hinweis, dass die für ein Flugzeug sein soll. Da reagieren so einige ziemlich zurückhaltend.

    Dann gibt es noch zwei unterschiedliche Ausführungen. Eben die, die brennen können und die neueren (ich glaube, die heissen Lipo-Fe) Ausführungen, die absolut ungefährlich sind.
  • Ein absolut ungefährlicher Batterietyp? Traume weiter, aber bitte allein.
  • ...er meinte bestimmt weniger gefaehrlich... ;-)
  • Falls man trotzdem "Muffe" hat, dann gibt es noch sog. Brandschutzverpackungen. Das sind Taschen, die ein Feuer verhindern und Explosionsfolgen abfangen. Die gibt es im Batteriezubehör.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
TobiasM  Pauly 

Anzeige: EasyVFR