Erfahrungen mit Lithium-Powerbloc Batterien?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Rotax-Gemeinde,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, das Thema aber nach wie vor aktuell.

    Ich benutze seit fast 7 Jahren eine Aliant X4 Starterbatterie in Kombination mit einem 912ULS. Anfänglich hatte ich den Silent-Hektik Standardregler F4112, später bin ich auf den 4step-Regler von Silent-Hektik umgestiegen.

    Meine Bilanz mit diesem Akku ist durchweg positiv, obwohl ich ihn zwischendurch auch einmal tiefentladen habe.

    Nach fast 7 Jahren Nutzung wollte ich den Akku prophylaktisch austauschen. Leider musste ich feststellen, das es die Aliant X-Serie nicht mehr gibt. Laut Aliant-Support gibt es auch keinen Ersatz. Keine der aktuellen Aliant-Batterien ist für den Einsatz in Luftfahrzeugen empohlen.

    Daher meine Frage an die Nutzer von LiFePO4 Starter-Batterien mit einem 912ULS: Welche aktuell verfügbare LiFePO4 Starter-Batterie ist empfehlenswert und zieht den Anlasser am ULS auch bei tiefen Temperaturen kraftvoll durch???

    Vielen Dank für die Antworten!

    Viele Grüße

    Taigajoe

  • Taigajoe schrieb:
    Keine der aktuellen Aliant-Batterien ist für den Einsatz in Luftfahrzeugen empohlen.
    Ob das auch für UL′s gilt? Ich habe mir jedenfalls eine Aliant YLP 10 besorgt ( https://jamparts.com/batterien/?p=5 ), sie passt genau in die Halterung und besteht eben auch aus dem unproblematischen LiFe-Grundmaterial.

    Ich weiß, die für die Luftfahrt "zugelassenen" sollen "besser" bzw. "sicherer" sein, aber wer sich mit dieser Technologie ein bisschen auskennt, nimmt diese Argumente nicht mehr so ernst.

  • @sozusagen: Wie lange hast Du die YLP 10 schon im Einsatz?

    Ich hatte mir die YLP 14 ausgeschaut - von dem Gewicht, den Maßen und Daten wäre sie meine Traumbatterie.

    Der Aliantsupport schrieb mir folgendes: "... The YLP series is not suiteable for AVIATION applications. We do not replacement products for X series. We do not have replacement products for aviation / ultralight aviation."

    Eine klare Ansage - finde ich. Die Frage ist, wie sie diesen kleinen Formfaktor und das geringe Gewicht realisieren und welche Zellen verwendet werden.

  •  YLP 14 seit 2 Jahren.... absolut top zusammen mit SH Regler

  • Nun ja, kurzzeitig war ich versucht die YLP 14 doch wieder in Betracht zu ziehen.

    Dann fand ich folgendes Dokument:

    http://www.go-aliant.com/images/stories/info_public/COM_2019_A0019_AVIATION_CONSUMERS_20190601_EN.pdf

    Der letzte Satz lautet:

    YLP  series  are  absolutely NOT  suitable  for  use  in  ultralight  aviation,  non  certified  aviation,  general aviation and certified aviation.

    Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber ich lasse die Finger von der YLP-Serie...

    Welche Batterien verwendet ihr denn noch so für den 100PS-Rotax?

  • Taigajoe schrieb:
    Eine klare Ansage - finde ich
    Die haben sicher keine Lust, sich bezüglich Luftfahrt mit Haftungsfragen abzugeben. LiFePO4 ist an sich schon mal eine sichere Lithium-Variante, millionenfach bewährt. Habe diese Akkus im Boot (200 Ampere, 4 Zellen selbst zusammengestellt und mit Balancer versehen) und im UL, null Probleme.
  • Ich habe die JMB LiFePo eingebaut (ca.125 €). Mit Regler von Silent Hektik für diese 

    Akkutypen ( knapp 200 € ) Der Akku hat ein eingebautes Lademanagement und Diodenleuchten für Füllungszustand zu prüfen.

    Läuft seit 4 Jahren, auch bei Minustemperaturen. Ggf. mal bei Kälte Verbraucher vorher einschalten.

    Es wird empfohlen noch einen Überspannungsschutz einzubauen, falls der Regler mal versagt, um seine Avionik zu schützen. Dann hat man aber auch alles getan...!

  • Wie sieht es mit der EarthX ETX Reihe aus?

  • Stefan G. schrieb:
    Wie sieht es mit der EarthX ETX Reihe aus?
    Wenn man lieber zu "zugelassenen" Akkus tendiert sind diese keine schlechte Wahl
  • MajorTom schrieb:
     YLP 14 seit 2 Jahren.... absolut top zusammen mit SH Regler
    Dito.

    Fast. Schicke Regler + OVP.

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