Erfahrungen mit Lithium-Powerbloc Batterien?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Doch Rüdiger,

    Haben die nun auch seit 1,5 Jahren drin, besser geht′s nicht.

    Grüsse!
  • Hallo Mirko,

    ich hatte auch schon Probleme mit zwei dieser Batterien die "dicke Backen" bzw. sich nicht mehr laden lies. Die Batterien werden auch jetzt mehr und mehr im Motorrad verwendet. Es scheint noch eine große "Streuung" in der Fertigung zu geben und es gehen relative viele kaputt. Ich habe beide Batterien ausgetaucht bekommen und eingebaut und seit den ist Ruhe und alles prima.

    Wie schon hier berichtet wurde ist die ganze Elektronik (load balancer) die benötigt wird in der Batterie eingebaut (da muss man genau auf die Batterie schauen!) und die Batterie kann direkt getauscht werden ohne Änderung am Regel, etc. wenn man die "richtige" Batterie verwendet.

    Gruß, Andreas

  • Hallo Mirko,

    mit dem Original Lima Regler (Ducati-Regler) von Rotax gibt
    es keine Probleme da er sowieso zu wenig Spannung 13,4V abgibt. Das erklärt
    auch, warum viele Piloten mit Ihrer AGM (Absorbent Glass Map) Bleistarterbatterie
     Probleme mit der Sulfatierung und kurzer
    Lebensdauer haben.

    Wartungsfreie Starterbatterien, im Folksmund auch
    Gelbatterien genannt (was sie ja nicht sind) von den Herstellern Hawker, Odysey,  usw. sind alles AGM Batterien und  müssen damit Sie kein Sulfat ansetzen mit
    14,8V bei 25° in der Uo-Phase geladen werden.

    Einer LiFePo Batterie ist das egal, sie wird halt nicht
    richtig voll, was keine Folgeschäden nach sich zieht.  Die Ladespannung der LiFePO Batterie sollte aber
    14,8V auf keinen Fall überschreiten.

    Gruß Thomas

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  • Hallo Macmirko,

    ich habe seit ca. zwei Jahren eine Li- Batterie aus dem Motorradsektor in meiner P92.Hab dabei ca. 7kg Gewicht gespart, was das im UL Bereich bedeutet brauch ich nicht extra betonen.  In dieser Zeit sind keinerlei Probleme aufgetaucht. Bei Kälte braucht sie eine kleine Aufwachphase, das heißt ein paar Umdrehungen starten dann ein paar Sekunden warten und los geht's.

    Ich hab die für andere Fliegerfreunde auch diese Batterien besorgt, sind seit geraumer Zeit in ner Savage (ca. 1 1/2 Jahre), Fk9, Eurostar und P92 verbaut, ach ja und meine 1200er Moto Guzzi knallt sie auch durch :-) .   Es sind keinerlei Probleme, weder mit dem Regler noch mit der Ladung aufgetreten.

    Zwischenzeitlich gibt es die etwas stärkeren und haben ca. 1050g (die Ältere hatte ca. 900g)  und sind einwandfrei !  Schau mal auf eBay Nr. 231229519673 da wird sie so angeboten.  Außerhalb von eBay kann ich sie für einen etwas besseren Kurs besorgen.

    Diese schw...... die dauernd von explodierten Batterien berichten kann ich nicht mehr hören oder lesen, da hat man(n) was irgend wo gehört und macht da Panik und verunsichert die UL-Nation ! ! !

    Diese Batterien haben einen Bleisulfat - Kern und sind absolut sicher ! ! !

    Batterien können immer mal kaputt gehen, auch diese, daß hat aber nix mit Li zu tun.

    mit einem herzlichen Gruß aus Oberbayern

    manni-P92

  • Hallo!

    > Diese schw...... die dauernd von explodierten Batterien berichten kann ich nicht
    > mehr hören oder lesen, da hat man(n) was irgend wo gehört und macht da Panik
    > und verunsichert die UL-Nation ! ! !

    Na mal gaaanz ruhig, Blonder!!

    Immerhin gibt es in diesem Thread schon zwei Leute, die
    von insgesamt drei Batterien berichten, die ihnen wohl
    selbst verreckt sind!

    Das einfach nur so "abzuwiegeln" trägt sicherlich nicht zu
    einem sachlichen Umgang mit dem Thema bei...

    (...wenn man dann noch derjenige ist, der die Akkus selber
     verkauft... nun ja - ein Schelm wer böses dabei denkt  ;-)


    > Es sind keinerlei Probleme, weder mit dem Regler
    > noch mit der Ladung aufgetreten.

    Ok... wenn ich Dein Posting richtig lese, dann beschränkt
    sich Deine Erfahrung mit den Akkus im UL auf bisher 4-5 Stück
    seit 1-2 Jahren?!

    Würde mich natürlich sehr freuen, wenn es so positiv bliebe!
    Warten wir′s ab...

    BlueSky9
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • Hallo Forum,

    zum Jahreswechsel das Beste, VFR-Wetter in allen Lebenslagen etc. etc. ....


    Ich möchte diese Diskusison nochmal "hochbringen", da bei mir jetzt doch ein Batteriewechsel an meinem Rotax 912 100 PS ansteht. Ich würde natürlich gerne Gewicht einsparen!

    Wenn man mal auf Motorrad-Seiten schaut, werden dort auch Lithium-Batterien angeboten, unter 1KG Gewicht und unter 100,- € für Maschinen über 1000 CCM angeboten werden. 

    Gibt es seit Mai neue Erkenntnisse ????

    Nochmals Prost 2015 !! (morgen fliege ich nicht)
  • NACHTRAG zu den Motorradbatterien zur Info:

    Gl****gl: LITHIUM BATTERIE LTZ7S
  • Habe den 5,5er Powerblock jetzt das 2.Jahr.
    Wirft den 1800er Sauer zuverlässig an.
    Rüdiger
  • Seit 20 Flugstunden sitzt eine 58 Watt Motorrad-Lipo-Batterie in der C-22. Das Teil langt ordentlich hin. Bei Kälte, entweder mit dem Heizlüfter auf Temperatur bringen oder den Landescheinwerfer für 2-3 Minuten anknippsen, damit sie wach wird.

    Auch größere "Orgelaktionen", wenn Genosse Rotax keinen Bock hat, steckt die Batterie gut weg.

    1,2 kg und kaum teurer als eine gute Gelbatterie. Man wundert sich, welche Prozente der Autoteilehökerer geben kann.  

  • eine 58 Watt Motorrad-Lipo-Batterie
    Werden Batterien nicht üblicherweis in Ah gemessen?
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