Erfahrungen mit Lithium-Powerbloc Batterien?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen!

Ich würde gerne einmal nachfragen, ob es im Forum Erfahrungen mit den vor wenigen Ausgaben im Flügel-Magazin beworbenen Lithium-Batterien (im Zusammenspiel  mit dem normalen Rotax-LiMa Reglern) gibt.

Wir haben derzeit ein Problem mit unserer Batterie und es würde mich brennend interessieren, ob es anderen ähnlich ergangen ist.

Ich möchte vorerst bezgl. unserer eigenen Erfahrungen bewußt nicht ins Detail gehen, um die Diskussion nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken, ich bitte um Verständnis!

Grüße,

Mirko
  • Gleich vorab, nein ich habe keine Erfahrungen damit aber es würde mich nicht wundern wenn ihr massive Problem hättet und die Zellen sich aufgebläht oder im schlimmsten Fall geplatzt und in Flammen aufgegangen sind. Ohne entsprechende Ladetechnik mit entsprechendem Balancer/Elektronik, kann man eine Lithium Batterie nicht laden! Zudem liefert der Lima Regler mit bis zu 14,4 V eine zu hohe Ladespannung.

Mögen andere behaupten was sie wollen aber die Physik gilt nunmal für alle Lithium Zellen gleichermassen und eine ungleichmässug aufladenen Lithiumzelle zerstört sich früher oder später von selbst -->http://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
  • Das ist vielleicht die Technologie der Zukunft, aber heute noch nicht reif genug. Und wenn überhaupt, dann ganz zumindest mit zwecksmässigen Laderegler.

Nicht wirklich ein guter Vergleich, aber trotzdem: ein Kumpel tod ist schon einer zuviel. http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=160806
    Dort waren es Antriebsbatterien, nicht nur für den Anlasser, aber ebensogut: umso kleiner das Kistchen mit dem gleichem Energieinhalt, umso kräftiger die Bombe. Lot-Saurebatterie ist schon so gefährlich, schlimmer woll man wirklich nicht.
  • Hi,