Hallo,
ich habe im Mai letztes Jahr meine schwächelnde Bleibatterie auch durch eine BMZ Powerblock mit 5,5Ah ersetzt. Mein Motor ist ein 80PS Rotax mit dem original Rotax Ducati Regler. Bisher habe ich mit dieser Batterie noch keinerlei Probleme gehabt. Auch nachdem ich den Motor Anfang Januar startete gab es nach gut 10 Wochen Stillstand im kalten Hangar keinerlei Startprobleme! Also ich kann bis jetzt nichts negatives über diese Batterie berichten. Da die Batterie eine Nennspannung von bis zu 14,4V hat dürfte es mit dem Regler der ja eine Spannung von 13,7V einregelt eigentlich keine Probleme geben. Bis jetzt hat die Batterie jedenfalls noch keine dicken Backen gemacht.
Was allerdings bei allen LiFePo4 Akkus zu beachten ist, hat Rüdiger ja schon beschrieben. Bei Kälte geben sie keine hohen Ströme ab, deshalb den Starter nur kurz betätigen und dann ein bis zwei Minuten warten, denn durch den Startversuch erwärmt sich die Batterie im inneren und bringt dann wieder ihre volle Leistung!
Bernd
Erfahrung mit Lithium-Eisenphosphat Batterie, z.B. dieser:
Das war bereits beim BMW-Boxer so, und gilt bei mir seit 1,5 Jahren nun auch beim Rotax. Deshalb werden von führenden UL-Herstellern schon seit Jahren keine Blei-Akkus mehr eingebaut. Hat sich das denn immer noch nicht herumgesprochen?
Gruß - Rüdiger