Fuel Computer in der C42B

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich habe in meiner C42 B einen Fuel Computer der Firma TL (TL2524) mit einem Durchflussmesser in der Benzinleitung und das funktioniert alles prima. Wenn jetzt die Umrüstung auf "Rücklaufleitung" mache (Service Bulletin SB-42-017-2013 Kraftstoffsystem) wird das System nicht mehr korrekt arbeiten da ja wesentlich mehr Sprit durch die Leitung läuft welcher dann über den Rücklauf wieder zurück in den Tank kommt.

    Was gibt es da für Möglichkeiten? Da die C42 die Rücklaufleitung seit einiger Zeit als Standart hat (und einige andere ULs schon immer eine Rücklaufleitung haben) gibt es bestimmt eine Lösung.

    Wer weiss hier etwas?

    Danke und Gruß,

    Andreas

  • Von TL gibt es eine Application Note zu dem Thema.schau mal unterhttp://www2.tl-elektronic.cz
    Auf der Seite unter LSA,dann Engine Instruments,dann den Fuel Computer antippen, dann auf Downloads. Da dann Application Notes, die AN-05. 

    Habs so bei mir eingebaut...funzt tip top.

    Gruss...heiko
  • Hallo Heiko,

    danke für den Tipp! Die "Variante" hatte ich auch schon im Kopf. Hier gibt es nun die genaue Anleitung.

    Das müsste dann auch so für alle anderen Fuel Cat Systeme so funktionieren

    Gruß, Andreas

  • Hallo!


    > Von TL gibt es eine Application Note zu dem Thema

    Dort sitz m.E. der Fuel Filter an der falschen Stelle.
    Der Filter sollte noch _vor_ der mechanischen Pumpe
    sitzen.


    BlueSky9

    P.S.:
    Ich halte nach wie vor die "Rücklaufleitungs-Pflicht"
    bei der C42 für ganz großen Käse!!!


    und solange der genaue Wortlaut des SB ist:
    ------------------------------------------------------
    Auswirkungen auf die Lufttüchtigkeit
    1.
    Um die theoretische Möglichkeit der Dampfblasenbildung zu reduzieren,
    wird die Nachrüstung der Rücklaufleitung empfohlen.
    ------------------------------------------------------

    ....würde ich an der Benzinleitung garnichts ändern, wenn
    es bisher anstandslos funktioniert hat....

    Denn die Formulierung ist hier vollkommen eindeutig:
    Das SB ist zwar verpflichtend - aber im SB ihm wird die RLLeitung nur "empfohlen".
    Der Tankumbau ist darin jedoch verpflichtend!
  • ...hm, ich habe ein separates Siebfilter zwischen Tank und Pumpe und ein Papierfilter zwischen Pumpe und Durchflussturbine.

    Da ich immer alles auseinanderbauen muß, war mir aufgefallen, dass an den Magneten der Durchflussturbine Eisenpelz war. Ich gehe davon aus, dass dies Abrieb ist, welcher aus dem gesinterten Rotor aus der Pierburgpumpe stammt.

    Gibt natürlich auch andere Meßprinzipe als Hall.

    ciao Peter
  • Dort sitz m.E. der Fuel Filter an der falschen Stelle.
    Der Filter sollte noch _vor_ der mechanischen Pumpe
    sitzen.
    Eigentlich ist unmittelbar vor den Vergasern der einzig wirklich zuverlaessig messende Einbauort, wenn denn der Sensor die Temperaturen und Einbaulage dort vertraegt.


    Chris
  • @pepino: heisser Tip: Nimm keine Papierfilter! Die fusseln und können bei Austrocknen hinterher nicht mehr so viel Durchfluss zulassen. Für kleines Geld gibt es Kunststoff-Netz Filter. Z.B. bei Pilot-shop-24.de .

    Gruss..:Heiko


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