Hallo zusammen,
wir möchten unser Instrumentenpanel neu gestalten. Das alte ist im Laufe seiner Zeit mehrmals umgebaut wurden da immer noch etwas dazu kam. Nun ist es mal Zeit da was zu machen, z.B. wird der Höhenmesser erneuert (80mm und Fuß).
Gibt es irgendwelche Faustregeln oder Erfahrungen welche Abstände Instrumente oder Schalter voneinander haben sollen, um noch gut ablesbar und bedienbar zu bleiben.
Der Wichtigkeit nach sind Instrumente und Schalter schon in einer Reihe oder Gruppe zusammengefasst. Zurzeit sind Zündschalter und Pumpe genau nebeneinander, hätte ich fast mal im Flug verwechselt. Die am Boden zu bedienenden Schalter sind entfernt von dem in der Luft zu bedienenden Schalter angeordnet.
Die drei kleinen Kreise im unterm Bereich sind die Befestigungsschrauben, diese Position kann ich nicht verändern. die Oberen drei sind frei wählbar deshalb nicht gezeichnet. Der dicke Kreis in der Mitte unter dem Navi ist das Gas, der rechte Kreis außen ist ein Zigarettenanzünder (natürlich nicht zum Rauchen). Oben rechts das längliche Teil ist ein Thermometer, mit Anzeige Innen- und Außentemperatur.
Geplant ist die Grundplatte aus Al 3mm (ca. 950 g) oder 2mm (615 g) als Laserteil und mit Folienbeschichtung. Das alte ist aus Sperrholz ausgeschnitten. Bei 2mm AL kann ich mir oben und unten eine kleine Sicke einprägen lassen, das erhöht die Stabilität. Was haben andere genommen.
Gruß, burzsw
Hallo zusammen,
Zurzeit ist ein anders Funkgerät eingebaut wie abgebildet. Das alte ist ein Handfunkgerät mit zusätzlichem Intercom, hierfür war ein Kippschalter vorgesehen um alles mit einmal einzuschalten. Das neue hat einen bequem erreichbaren eigenen Schalter, Intercom ist integriert. Brauche ich überhaupt noch den zweiten Schalter?
Das Panel ist in der FK9 MK2 abklappbar, deshalb bin ich mir etwas unsicher wie Steif das ist. Die Sicke ist kein Problem. Kann aber auch eine Sperrholzplatte 2mm dahinter Kleben, dass macht es auch steif. Das dünste verfügbare Al-Blech da wo ich es machen lasse ist 1mm (Gewicht dann gesamt ca. 500g)
Warte mal noch ein par Kommentare ab bis ich das mal neu Präsentiere. Wie findet Ihr das Layout grundsätzlich.
Freue mich auch über Beiträge, wie z.B. gefällt mir oder gefällt mir nicht.
Gruß, burzsw
Hallo,
Wabenplatten ist eine gute Idee und auch bezahlbar. Habe mich mal umgeschaut, da gibt es ja einiges.
Für das Navi ist kein Ausschnitt geplant. Bei Friebe bekomme ich eine Halterung für 25 Euro oder ich mache selber was.
Die Schalter habe ich enger gesetzt, sieht wirklich besser aus.
Einen Ausschnitt für einen Transporter hatte ich schon mal und nun wieder. Auch da gibt es Blinddeckel zu kaufen.
Das Gas ist nun um 20mm nach unten verschoben um den Blick auf den zukünftigen Transponder nicht zu verdecken.
Habe alles in CAD gezeichnet mit Originalmaßen und allen Störkanten. Sind jedoch ausgeblendet. Das Abklappen habe ich Simuliert. Das ist in Ordnung, trotzdem ein guter Hinweis.
Die Farbe ist in Mattschwarz geplant, der Flieger ist Blau weiß.
Hier ein neues Bild.
Gruß, burzsw
Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.