C 42 B - Neuanschaffung, Details

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wir haben eine neue C 42B bestellt. Unter anderem stellt sich im Vorfeld noch die Frage, ob wir das Zubehör "Sonnenblenden" ordern sollen. 

Die Ansichten in der Haltergemeinschaft sind geteilt - dagegen sprechen Argumente wie "Behinderung der Luftraumbeobachtung etc.", Die eigene "Ausrüstung sei sinnvoller (Mütze, Sonnenbrille!).

Wir haben vorne "unterm Dach" jeweils einen kleinen Plastik Korb aus der Haushaltswarenabteilung der Kaufläden (jeweils 3,50 EUR, + jeweils 4 PLastikbändern - richtiger Name dazu fällt mir grad einfach nicht ein!) ) über den beiden Sitzen auf bzw. drunter gehängt, was sich als zusätzliche Ablagen in der seitherigen Maschine sehr bewährt hat. Das wäre mit Sonnenblenden evtl. so nicht mehr möglich.

Frage: Wer von den C 42-lern hier hat Sonnenblenden...!? Und: sind die "gut" oder weniger gut.....

Danke schon mal für rasche Rückäußerungen.

Oldieflieger 
  • Hallo Oldieflieger,

> Wir haben eine neue C 42B bestellt.

Gratulation! :))

> ...ob wir das Zubehör "Sonnenblenden" ordern sollen.

soweit ich weiß, sind die original Comco "Sonnenblenden" für die C42 "undurchsichtig".
    Kauft bitte nicht diesen Blödsinn!

> Argumente wie "Behinderung der Luftraumbeobachtung"

Vollkommen richtig!

Eine gute Sonnenblende für ein Luftfahrzeug ist zwar stark getönt,
    aber immer transparent.

Man muss auch im Randbereich des Sichtfeldes durch die Sonnenblende
    hindurch noch erfassen können, ob einem da einer "in die Quere" kommt!

So sehen gescheite Sonnenblenden für ein Flugzeug aus: 

oder

Sowas gibt es auch für wenig Geld bei vielen Kunststoff/Plexiglas Händlern.
    Auch individuelle Zuschnitte und verschiedene Tönugen werden dort angeboten.

Aber niemals sollten sie "undurchsichtig" sein!
    Keine Ahnung, warum Comco sowas verkauft?

Die "nicht transparenten" Bretter taugen nur für′s Auto -  da kommt nämlich keiner "von oben"  ;-)))

BlueSky9

P.S.:

http://www.plattenzuschnitt24.de/products_info_by_flash.php?products_id=171

Materialauswahl -> Acrylglas farbig -> Dunkelgrün oder Dunkelblau   :-)
  • Absolut notwendig, wenn nicht die Transparenten dann die von Comco . Nichts ist schlimmer als auf Reise die Sonne eine Std von vorne zu haben.  Die Plastikhalter dann durchbohren und mit Kabelbinder zusammenbinden um den Anpressdruck zu erhöhen. Dann bleiben Sie in der passenden Position . 
    Ist halt UL Qualität. :) 
  • Hallo,
    wir haben in unserer c42a transparente Sonnenblenden. Können bei Bedarf runtergeklappt werden und sind in meinen Augen sehr sinnvoll.
    Grüße,
    Antonius
  • Antonius: Die originalen von Comco oder welche sonst !?

Danke schon mal an Alle.

PN wird noch beantwortet.

OF. 
  • Oldieflieger, keine Ahnung ob die von Comco sind. 
    Ich werde morgen ein Foto machen und dir posten.
    Antonius
  • Sonnenblende hatte ich noch nie. Segelfliegerhut oder Cap mit Schirm und natürlich Brille.
    Rüdiger
  • Hallo Oldieflieger,
    ich habe das Foto der Sonnenblende für dich hochgeladen. Ist zum hoch und runterklappen.
    Ich hoffe es hilft ein wenig.
    Antonius
  • Ich halte nichts von Sonnenblenden. Stattdessen sollte eine gute Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung ins Inventar aufgenommen werden.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR