Hallo
Letztes Jahr habe ich in meinem neuen PowerFlarm core den USB-Stick (zum software-update) stecken lassen. Jetzt durfte ich erfreut feststellen, dass dieses Gerät offensichtlich jeden Flug der letzten Flugsaison fein säuberlich darauf mitgeschrieben hat.
Allerdings in einem "IGC-Format", welches wohl unter Segelfliegern bekannt ist, für mich jedoch eher kryptisch erscheint. Kennt jemand von Euch irgend ein schönes (Windows-)Programm (möglichst freeware natürlich), mit dem solchen logging-Daten ausgelesen und visualisiert werden können?
Gruß - Rüdiger
Ich mache das immer mit dem FlightPlanner.
Wenn es nicht unendlich viele sind, kannst du mir die senden. Ich mach dir dann .kmz Dateien daraus...
Gruss, Steve
Das .igc Format ist auch unter Drachen- und Gleitschirmfliegern das Standardformat für GPS-Logs und wird für Wettbewerbe verwendet.
Unter www.maxpunkte.de gibt es ein Tool zum Auswerten und Visualisieren als Freeware. Das Tool kann u.A. auch kml Files erzeugen. Umfangreicher, aber kostenpflichtig sind Programme wie SeeYou von Naviter, oder CompeGPS.
Gruß, Carsten
- Warum fügt das Forum eigentlich so riesige Zeilenabstände zwischen den Absätzen ein? Bzw. wie kann ich das abstellen?
Danke Carsten!
Genau so etwas habe ich gesucht.
Gruß - Rüdiger
Nach dem "überfliegen" des Handbuches des TRX1500 sieht es nicht so aus, dass dieser auch IGC-Dateien speichert. Das war allerdings für mich auch nicht das Kaufargument für den PowerFLAM Core, aber im Nachhinein finde ich diese Option schon ganz nett, vor allem zusammen mit dem Progrämmchen, das mir Carsten empfohlen hat. Bei den neueren Powerflarm-Geräten muss diese IGC-logging-Funktion übrigens für zusätzliche 80,-€ erst noch freigeschaltet werden, das wäre es mir dann wahrscheinlich auch nicht mehr wert.
Zur Hindernisdatenbank: Das wäre sicher eine super schöne Sache, vor allem beim Alpenflug, dafür würde ich sogar die paar Euros bezahlen. Schade ist nur, dass die Hindernisse nicht über die TIS-Schnittstelle an den GARMIN gesendet werden können. Also machen die Hindernis-Daten auch nur dann Sinn, wenn ein passendes Anzeigegerät an den Core angeschlossen wird. Kommt für mich aber nicht in Frage.
Gruß - Rüdiger
EDIT:
Stimmt nicht, was ich oben geschrieben habe!!!
Im Handbuch des TRX1500 steht auf Seite 21, etwas versteckt mitten drin:
"Weiterhin werden im Anschluß daran (*) alle im FLARM® gespeicherten und noch nicht auf der Karte befindlichen Flugaufzeichnungen (IGC-Dateien) auf die Karte kopiert. Dies kann, je nach Anzahl der im Gerät gespeicherten Flüge recht lange dauern."
(*) Nachdem eine microSD-Karte mit entsprechender Formatierung und Unterverzeichnis "GAV" eingesetzt wird.
Probier′s doch mal aus! ;-)
Bei dem TRX-2000 funktioniert das genauso.
Die Aufzeichnungen der IGC Dateien werden auch ohne SD Karte gemacht.
Sobald eine SD Karte im Gerät ist, werden beim einschalten automatisch alle IGC Files auf die Karte kopiert.
Auf gleichem Wege, wird übrigens auch Firmware des TRX aktualisiert, die Hindernisdatenbank eingespielt und auch die Flarm Firmware aktualisiert.
Hier die genaue Update Anleitung.
Gruss, Steve
Hallo,
oder mal IGC Replay anschauen. Zeigt auch sehr interessante Grafiken mit Höhenverlauf, Steigrate, Speed etc. an.
http://www.ywtw.de/igcsim.html
MfG
Fly96
Aktuell sind 27 Besucher online.