Beule raus...?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Gemeinde,

    habe mir wegen eigener Blödheit eine Delle (Blechflieger) in der Flächennase eingehandelt...Wie bekomme ich die wieder raus ? Hat jemand eine Idee ?

    Gruß, Dietmar

  • habe mir wegen eigener Blödheit eine Delle (Blechflieger) in der Flächennase eingehandelt...Wie bekomme ich die wieder raus ? Hat jemand eine Idee ?
    Jetzt weiß ich weder welchen Blechflieger du hast, noch wo die Beule ist (ok,Flächennase, aber die ist lang).
    Mit etwas Glück kommst du mit einem Ausbeulwerkzeug dran, wenn sich in der Umgebung der Beule eine Inspektions - oder Wartungsklappe befindet.
    Die andere Möglichkeit wäre mit aufgeklebten Stiften und einem Zughammer zu arbeiten.
    Da ich die Beule nicht persönlich kenne, kann ich das auch nicht genau sagen.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand hier noch eine andere Lösung oder sogar eine Universallösung auf Lager.

    Besten Gruß
    Pedro
  • Guck mal ob Du einen KFZ-Aufbereitungsbetrieb oder einen ′Beulendoktor′ für KFZ in Deiner Nähe hast. Hol den Kollegen ab und fahrt mal zum Flugzeug. Kann nicht die Welt kosten.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Hallo Dietmar
    Hab da was bei Peal gefunden.
    Villeicht kannst Du das Teil bei Deinem Flieger anwenden
    Link: http://www.pearl.de/a-PE4794-4321.shtml
    Gruß Gerd
  • Moin Moin,

    hängt in der Tat davon ab, wo genau sich die Beule befindet und wie stark die Ausprägungen sind. Wenn Knicke/Falten, dann kannst du nur optisch minimieren...

    Je nach Lage und Ausprägung macht es Sinn mal den Hersteller zu fragen

    Grüße

    Francop
  • Die häufig verwendeten Aluminiumarten in unserem Bereich (6061-T6) sind bei überstreckung in der Regel nicht zurückformbar und brechen extrem schnell. Wenn es in der Nase ist hat es u.U. einen direkten Einfluss auf die Festigkeit des Flügels. Ich würde das auf jeden Fall durch den Hersteller prüfen lassen!
  • Ich denke, solange man nicht weiß, was es für ein Flugzeug ist und wo die Delle ist kann niemand wirklich was sagen.

    Welche Legierung und gar welcher Warmbehandlungszustand ist schon ein wenig spekulativ.

    Ich teile allerdings die Einschätzung dass es durchaus Festigkeitsrelevant sein könnte

    Grüße

    Francop
  • Ich denke, solange man nicht weiß, was es für ein Flugzeug ist und wo die Delle ist kann niemand wirklich was sagen.

    Welche Legierung und gar welcher Warmbehandlungszustand ist schon ein wenig spekulativ.

    Ich teile allerdings die Einschätzung dass es durchaus Festigkeitsrelevant sein könnte

    Grüße

    Francop
    Einfach mal aufs Userprofil klicken, da steht dann auch der Flugzeugtyp, eine Savannah ;-)
  • ...oder auf′s Datum schauen, ist schon länger her :-)
  • ;-) aber nur als Hinweis, warmbehandelt werden diese blecje nicht denn dann wären sie schlicht "kapott"
    Das sind kaltgewalzte Alulegierungen. 
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