Ölverlust

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,
    ich hatte auf meinem Flug heute einen deutlichen Ölverlust (Rotax 912 80 PS). Untere Cowling der C42 ölverschmiert, Motor an einer Seite untere Hälfte völlig ölverschmiert; keine Chance, die Herkunft zu erkennen. 
    Einzige Aktion von mir zuletzt war Austauch der alten Magnetschraube gegen die Neue. Zufall, oder kann das Öl an der Magnetschraube austreten (die natürlich mit Drehmomentschlüssel angezogen und Drahtgesichert wurde, ohne Dichtung) ?

    Matthias
  • ...alles mit Bremsenreiniger säubern, mit Talkum einpudern und Standlauf durchführen.
    Eine Undichtichkeit wird vermutlich von einem Ölrücklaufrohr verursacht.
    LG
    Ralf
  • Talkum, kann man das extra für den Zweck kaufen, im Zerstäuber, oder mit dem Pinsel ?
    Wenn Ölrücklaufrohr, ist es dann die Klebestelle ?
    Dann wäre wohl professionelle Reparatur angesagt ( will sagen, keine Kleinigkeit ) ?!

    Matthias
  • Hallo Matthias,

    ich verwende statt Talkum Entwickler für Rißprüfmittel.
    Funktioniert wie Talkum, ist aber komfortabler in der Anwendung.
    z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/Rissprufmitt....e&hash=item25609d08ff

    Gruß

    Thomas
  • seehund schrieb:
    ich verwende statt Talkum Entwickler für Rißprüfmittel.
    Funktioniert wie Talkum, ist aber komfortabler in der Anwendung.
    ... geht auch, ist aber erheblich teurer. Talkum bekommst Du bei Deinem Refenhändler - der füllt Dir vielleicht auch was in eine Dose.
    Wenn die Ölrücklaufrohre bei der Verklebung im Zylinderkopf undicht sind, muß man den Zylinderkopf demontieren.
    Ist zwar keine langwierige Arbeit, aber man muß wissen, was man tut...

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Vielleicht sind auch die O-Ringe der Rücklaufrohre im Gehäuse
    beschädigt (z.B. zu hohes Drehmoment). Mit obigem Prüfverfahren
    jedoch eindeutig feststellbar.

    Gruss
    Norbert
  • pelican schrieb:
    Vielleicht sind auch die O-Ringe der Rücklaufrohre im Gehäuse
    beschädigt
    ... wenn die einmal richtig montiert sind, werden die O-Ringe erfahrungsgemäß nicht mehr undicht.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Wenn 100PS Rotax, siehe LTA Riss im Motorblock, Co-Pilot Seite oben Vorne.
    Viel Glück, das es das nicht ist.
    Rüdiger

    PS: Dann ist das öl auch überall, nur nicht da zu sehen.
  • So, Ursache gefunden. Kaum zu glauben, aber das Öl kommt aus dem Gewinde der neu eingebauten Magnetschraube. Also bin ich sogar zu dumm, eine Schraube richtig reinzudrehen ??
    Ich habe natürlich einen Drehmomentschlüssel verwendet, Anzugsmoment extra bei Rotax erfragt (momentan nicht im Kopf), keine Dichtung, kein Dichtmittel, Drahtsicherung verbaut.
    Was kann da falsch sein (ausser evt. Drehmomentschlüssel defekt)?


    Matthias
  • Hm...seltsam. Also das Anzugsdrehmoment ist 25Nm.Ohne Dichtring ist das auch korrekt. Eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen, wenn der Drehmomentschlüssel nicht wirklich defekt ist und die Schraube nicht zu lose ist oder durch zu heftiges "anknallen" das Gehäuse beschädigt wurde. Und an der Drahtsicherung liegt es mal bestimmt nicht ;o)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 2 Besucher online, davon 1 Mitglied und 1 Gast.


Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR