Erfahrung mit Garmin GPS D2 Piloteuhr?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hey Leute,

benutzt einer von euch dieses hier als Backup?
    http://www.siebert.aero/products/Katalog/Pilotenausrstung/Fliegeruhren/Garmin/Garmin-D2-GPS-Pilotenuhr.html

Habt ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße
  • Hey Du,

noch nicht !!

Ich warte gerade auf die Lieferung.

Grüße Patrick
  • freue mich auf dein Erfahrungsbericht!
  • Hallo,

hab die Uhr seit ca. 4 Wochen. Sie ist wirklich leicht, optisch zwar klobig, am Handgelenk jedoch kaum merkbar. 

Aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte

Positiv:
    - Die usability ist garmintypisch.
    - Richtung des  zielflugplatzes kann auf dem Uhrring angezeigt werden und reicht für eine grobe Orientierung bestens aus
    - Instrumentensicht mit bearing, groundspeed, Höhe, etc... Ist prima
    - Uhrzeit mit utc oder bspw. Sonnenaufgang oder Untergang ist super
    - Batterielaufzeit ist gefühlt ewig

Negativ:
    - movingmap ist lustig, passt aber nicht auf das display wirklich drauf, beim fliegen noch nicht probiert
    - ledersmrabnd empfinde ich als nicht so wertig, könnte man ggf. Wechseln 

Vg
    Mcr01
  • Welche Batterie ist denn da drin? Oder hat man zu der Uhr ein Ladekabel für die Steckdose?
  • Im aktuellen aerokurier sind zwei Seiten über die Uhr drin; allerdings bieten die auch nicht so schrecklich viel Neues.
  • Nxon schrieb:
    Im aktuellen aerokurier sind zwei Seiten über die Uhr drin; allerdings bieten die auch nicht so schrecklich viel Neues.
    Hat nen Ladekabel (Strom oder USB) und hält ca. Eine Wche ohne GPS. Mit GPS einen ganzen Tag. 

Funktional kann man sie sich vorstellen wie ein normales garmin, alles halt kleiner mit nur 5 Knöpfen zu bedienen, also etwas friemelig. Als Backup aber wirklich prima, da man entweder mit wegepunkten den Flug planen kann oder auch unterwegs mit der nearest Funktion oder direct to einen Alternativplatz nutzen kann. 

Ein voller Ersatz ist sie nicht, bspw. Auch aufgrund fehlender Laufträume. 
  • Moin,

für die Moneten würde ich mir ein Zweites Smartphone oder besser eine Tablet mit VFRnav kaufen, da kann man meiner Meinung nach mehr mit anfangen als mit so einem Teil und übersichtlicher und besser ablesbar wären die auch.
  • Wie MCR01 schon schrieb, ist die Funktionalität in Ordnung. Das Gehäuse wirkt jedoch ausgesprochen billig. Das Display weist im unbeleuchteten Zustand wenig Kontrast auf und ist zudem im Verhältnis zum großen Gehäuse sehr klein.

Grüße Wolfram
  • Hallo an Alle,
    Bin neu hier - und daher erst einmal schöne Grüsse an alle von einem Echo Flieger.
    Habe mir diese Uhr vor 2Wochen angeschafft und bin begeistert.
    Nicht die wirkliche Navigation ist der Hit - sondern die Erinnerungsfunktionen.
    Wegpunkte laden und Alarm auf den Wegpunkt setzen.
    So erinnert die Uhr z.B. 2Nm im Radius um den Wegpunkt das Erreichen.
    So brauchen Die Augen nicht so häufig auf dem Brett sein - sondern vorraus.
    Grüsse aus Hüllhorst

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 1 Mitglied und 41 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR