Karl-Alfred_Roemer schrieb:Klar nein - UL-Zulassung gibts nur für max 2 Sitze.
Mal abgesehen davon, dass man als normalgewichtige Menschen Schwieirigkeiten hat, viersitzig die maximale Abflugmasse von 472,5Kg einzuhalten:
Bekäme man ein UL mit vier Sitzplätzen überhaupt zugelassen? Es könnte ja sein, dass eine Familie von Kleinwüchsigen, die alle sagen wir mal um die 25Kg bis 40Kg wiegen, damit fliegen wollen.
P1l0t schrieb:
Ich denke darüber nach langsam eines zu kaufen
Ja Else Kling hat zu ihren Lebzeiten bis zuletzt immer darüber nachgedacht, langsam Supermodel zu werden!
Michael
"LTF-UL 1
Anwendbarkeit
Diese Bauvorschriften sind anzuwenden auf aerodynamisch gesteuerte UL-Flugzeuge,
1. deren Abflugmasse -
a. einsitzig nicht mehr als 300 kg beträgt, zuzüglich Rettungsgerät
b. zweisitzig nicht mehr als 450 kg beträgt, zuzüglich Rettungsgerät
Anmerkung: Für das Rettungsgerät inkl. aller notwendigen Befestigungs- und Auslöseelemente dürfen pauschal maximal 22,5 kg zum
Ansatz gebracht werden.
2. deren Mindestgeschwindigkeit VS0 entsprechend Kapitel B, Abschnitt II., LTF-UL 49 nicht größer ist als 65 km/h."
(aus "Bekanntmachung von Lufttüchtigkeitsforderungen
für aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge" NfL II 17/03)
P1l0t schrieb:Moin,
Hallo, Ich wollte nur mal fragen, ob ihr ein nicht zu teures aber gutes UL (mind. 4 Sitzer der auch mehr als 800km fliegt) kennt. Ich denke darüber nach langsam eines zu kaufen, aber nicht nur für mich. Mit diesem Flieger würde ich auch gerne kleine reisen antreten, und deswegen brauche ich eines das auch etwas weiter als die anderen UL′s fliegt. Dien Geschwindigkeit ist eigentlich egal. Ich freue mich über Antworten!
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.