Trimmung nachrüsten.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FlyingDentist schrieb:Leider war diese Beschreibung der Ausgangsbedingungen offensichtlich zu ungenau. Die von mir beschriebenen Reaktionen auf die Änderung von Trimmung und Drehzahl setzt natürlich voraus, dass man den Flieger nicht - wie Chris und BlueSky9 das offensichtlich tun - bei entsprechendem Powersetting mit der Trimmung am Steigen hindert, sondern zuerst mit der Trimmung die Geschwindigkeit einstellt und dann mit dem Gas das Vario auf Null bringt. Bei diesen Setting wird jeder Flieger genau so reagieren, wie ich es um 09:39 Uhr beschrieben habe.
    ???
    Nein wird er nicht. Er wird steigen, bis sich Leistung und Luftwiderstand die Waage halten. Nie wird er sinken (Ausnahme Stallbereich).

Chris
  • BlueSky9 schrieb:
    Könnte man im Segelflieger duch "Ziehen" kein "Steigen" erzeugen,
    dann bräuchte man auch keine Totalenergie kompensierten Varios
    und der Begriff "Knüppelthermik" wäre nie erfunden worden  ;))

Bitte richtig lesen:
    Durch Ziehen gewinnt man Höhe.
    Von kurzfristigen Steigen ist dabei nicht die Reden. Und Knüppelthermik beschreibt ja genau den Höhengewinn* durch herausziehen des Fahrtüberschusses, den es bei meinen zwei Beispielen nicht gibt.

Michael

*) der netto fast immer negativ ist!!

• FlyingDentist schrieb:

PPS: Es ging nie ums "Ziehen", sondern ausschließlich um Sinn, Zweck und Einstellung der Pitch-Trimmung!!

Wo ist der Unterschied zwischen gleichmaessigem Ziehen und stattdessen der Betaetigung der Trimmung?

Aber bleiben wir doch mal bei Deiner Aussage, der Flieger wuerde bei Trimmung Richtung Schwanz sinken, was meiner Meinung nach kompletter Unsinn ist. Jeder kann das selber probieren und ich denke, 99,9% der hier mitlesenden wissen das sowieso.

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Nein wird er nicht.

Probier's einfach aus. Klappt sogar beim MS-Flightsimulator.

Chris_EDNC schrieb:
    Wo ist der Unterschied zwischen gleichmaessigem Ziehen und stattdessen der Betaetigung der Trimmung?

Naja, da spielt die Massenträgheit, die den Flieger beim (schnellen) Ziehen zunächst steigen lässt, eine viel kleinere bis gar keine Rolle und das von mir erwähnte Kräftegleichwicht stellt sich schneller ein: Trimmung nach oben, Nase nach oben, Flieger abwärts (Vario negativ).

Michael

• FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Nein wird er nicht.

Probier's einfach aus. Klappt sogar beim MS-Flightsimulator.

Das "probiere" ich fast jeden Tag, Danke. :)

Chris
  • ...ich geb auf, ich mach es wie die Hummel, ich weiß von nix, und fliege einfach....

Volker

• Chris_EDNC schrieb:

Anscheinend nicht?!?

Michael

• Michael,

ob ich beim Übergang Steigflug - Reiseflug zuerst mit der Trimmung die Geschwindigkeit einstelle und danach die Leistung nachregele oder ob ich das umgekehrt mache ist reine Geschmacksache und spielt im ausgetrimmten Zustand des Flugzeuges letztendlich keine Rolle mehr. Irgenwie passt halt im ausgetrimmten Zustand die Trimmung dann zur Lesitungseinstellung.

So, und jetzt denkt mal mit:

Ich fliege eine C42 im Reiseflug, 75% Leistung, fein ausgetrimmt in absolut ruhiger Luft.
    Jetzt greife ich nach oben und trimme 2 "Zacken" schwanzlastig. Was passiert? Der Flieger wird geringfügig, bei 2 Zacken schätze ich bei unserer ca. 10 Km/h langsamer, und fängt bei gleicher Leistungseinstellung langsam an zu steigen. Erst wenn ich soeit nach hinten trimme, dass die Leistungseinstellung nicht mehr zum Anstellwinkel passt, das Flugzeug also überzogen wird, wird sich das Vario in den negativen Bereich begeben. Oder wenn es mit gelingt, mit der Trimmung einen Looping einzuleiten, was aber unwahrscheinlich ist.

Da gibt es doch wohl hoffentlich nichts drüber zu diskutieren???

Und Euer Vergleich mit dem Segelflugzeug hinkt ein wenig. Da hier keine Energie von aussen zugeführt wird, kann sich bei veränderter Trimmstellung kein Gleichgewicht mehr einstellen.

Grüsse
    Thomas
  • GTi schrieb:
    Da gibt es doch wohl hoffentlich nichts drüber zu diskutieren???
    Das dachte ich auch und bin irgendwie ziemlich baff...
    Ich meine, das sind ja nun keine Spitzfindigkeiten, um wen "eine Zacke aus der Krone zu brechen", sondern absolute Basics, die man als Pilot auch verstanden haben sollte...

FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:

Anscheinend nicht?!?

Keine Sorge, seit gut 1000h fliege ich "probierenderweise" durch die Weltgeschichte.

Chris
  • GTi schrieb:
    zuerst mit der Trimmung die Geschwindigkeit einstelle und danach die Leistung nachregele oder ob ich das umgekehrt mache ist reine Geschmacksache und spielt im ausgetrimmten Zustand des Flugzeuges letztendlich keine Rolle mehr.

Vom Prinzip her schon aber praktisch leider nicht. Wenn man zuerst die Leistung setzt und dann den Horizontalflug eintrimmt, kann man nicht zweifelsfrei beurteilen, ob die Leistung für die anliegenden Geschwindigkeit vielleicht nicht doch zu hoch gewählt ist und nur die Trimmung ein weiteres Steigen verhindert. Insofern sind Deine Annahme und auch die Schlussfolgerungen leider ein Irrtum.

GTi schrieb:
    Und Euer Vergleich mit dem Segelflugzeug hinkt ein wenig. Da hier keine Energie von aussen zugeführt wird, kann sich bei veränderter Trimmstellung kein Gleichgewicht mehr einstellen.

Nein der Vergleich ist völlig ok, wenn der Motorflieger bei beschriebenem Setting im Horizontalflug fliegt und der Segelflieger entsprechend mit der Geschwindigkeit des geringsten Sinkens betrieben wird. Die Polare zeigt, dass eine Veringerung der Geschwindigkeit ( Trimmung hoch bzw. schwanzlastig ) das Sinken erhöht.

Volker-P schrieb:
    ...ich geb auf

Schade!

Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.9 %
Ja
46.1 %
Stimmen: 204 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR