Volker-P schrieb:wenn du im Reiseflug deinen Flieger optimal ausgetrimmt hast, dann bewirkt die Veränderung, also das "Nachobentrimmen" natürlich ein Sinken. Allein die Schwungmasse deines Fliegers läßt ihn im ersten Moment steigen. Aber je langsamer du die Trimmung änderst, umso schneller wird dein Flieger den Sinkflug einleiten...ist auch beim Segelflugzeug so.Volker,
Chris, aber in dem Moment, wo deine Steigrate 0 ist, kannst du durch "Nachobentrimmen" die Steigrate auch nicht mehr erhöhen, ohne die Leistung zu erhöhen. Veränderst du die Trimmung nun auf "Nachoben", wird der Flieger sinken. Das ist eigentlich nichts anders, als ich eben geschrieben hatte, nur das ich von einem auf 0 ausgetrimmten Reiseflug ausgegangen bin. Du hast das mit einer Steigrate bis in die dünnen Luftschichten beschrieben...ist ja physikalisch nichts anderes. Wir gehen ja immer von unveränderter Motorleistung aus.
Volker
Volker-P schrieb:Doch schon, dann steige ich mit z.B. 80kt noch etwas weiter...Chris, aber in dem Moment, wo deine Steigrate 0 ist, kannst du durch "Nachobentrimmen" die Steigrate auch nicht mehr erhöhen, ohne die Leistung zu erhöhen.
BlueSky9 schrieb:Oder endlich mal die Rueckenfluglage verlassen.... :) :)
Würde ich jedesmal wenn ich mit Steigrate 0 im Reiseflug
fliege, sinken wenn ich am Knüppel ziehe, dann würde ich
das Hobby wechseln.
BlueSky9 schrieb:
Hallo!
> aber in dem Moment, wo deine Steigrate 0 ist, kannst du durch
> "Nachobentrimmen" die Steigrate auch nicht mehr erhöhen,
> ohne die Leistung zu erhöhen.
Aber natürlich!
Es wird nur die Fahrt entsprechend abnehmen.
Würde ich jedesmal wenn ich mit Steigrate 0 im Reiseflug
fliege, sinken wenn ich am Knüppel ziehe, dann würde ich
das Hobby wechseln.
:-)
BlueSky9
BlueSky9, wenn du Chris's Beitrag aufmeksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, das bei einer durch die Trimmung eingestellte Steigrate, der Flieger solange steigt, bis das Vario auf 0 geht, auf Grund der Luftdichte...also??? ...wo sind wir, wenn wir dann am Höhenruder ziehen????...genau, im Stallbereich!!!
...ich hab langsam den Eindruck, hier ist einer vernagelter als der andere...
Wenn ich im Reiseflug mit Steigrate 0 fliege, habe ich einen dermaßenden Fahrtüberschuß, mit dem ich wahrscheinlich noch zwei Loopings hinbekomme...von mir aus auch auf dem Rücken, durch Drücken. Wenn ich die Kiste aber so lange mit konstanter Motorleistung steigen lasse, bis das Vario auf 0 ist, fliege ich noch nicht einmal mehr eine Kurve.
Volker
Volker-P schrieb:BlueSky9, wenn du Chris's Beitrag aufmeksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, das bei einer durch die Trimmung eingestellte Steigrate, der Flieger solange steigt, bis das Vario auf 0 geht, auf Grund der Luftdichte...also??? ...wo sind wir, wenn wir dann am Höhenruder ziehen????...genau, im Stallbereich!!!Nein :) Hehehe.
"Wenn ein Flieger sich ausgetrimmt im Horizontalflug befindet, sind salopp gesagt alle Kräfte im Gleichgewicht."
Leider war diese Beschreibung der Ausgangsbedingungen offensichtlich zu ungenau. Die von mir beschriebenen Reaktionen auf die Änderung von Trimmung und Drehzahl setzt natürlich voraus, dass man den Flieger nicht - wie Chris und BlueSky9 das offensichtlich tun - bei entsprechendem Powersetting mit der Trimmung am Steigen hindert, sondern zuerst mit der Trimmung die Geschwindigkeit einstellt und dann mit dem Gas das Vario auf Null bringt. Bei diesen Setting wird jeder Flieger genau so reagieren, wie ich es um 09:39 Uhr beschrieben habe.
Im Übrigen bringt man einen Flieger nach dem Steigflug mit dieser Methode in den horizontale Reiseflug, zumindest hat hat man mir das so vor vielen, vielen Jahren beigebracht.
Michael
PS: Ich habe doch auf jede persönliche Anspielung verzichtet, es wäre schön, wenn Ihr das auch tätet.
PPS: Es ging nie ums "Ziehen", sondern ausschließlich um Sinn, Zweck und Einstellung der Pitch-Trimmung!!
Aktuell sind 30 Besucher online.