BlueSky9 schrieb:
Wie werden sich unsere Gasstellungen unterscheiden?
Nein, in diesem Fall sehr wahrscheinlich nicht. Nur ist die Gasstellung im zweiten Fall rein zufällig diejenige, die, wie im ersten Fall gerade zum Höhehalten ausreicht.
Noch wahrscheinlicher ist allerdings folgendes:
Da diese Gasstellung nur das Eigensinken (und den Gesamtwiderstand) des Horizontalfluges bei 140 km/h kompensiert, wird man damit nur schwerlich einen vernünftigen Steigflug hinbekommen, den man um auszuleveln schon gar nicht zügig wegtrimmen müsste. Vielmehr würde diese Methode, wenn sie denn überhaupt funktioniert, ewig dauern, denn je näher man der 140 km/h-Marke kommt, je langsamer würde der Flieger steigen.
Darf ich auch eine Frage stellen:
Kann man mit 100% Motorleistung Level fliegen?
BlueSky9 schrieb:
Ok.... dann sag mir bitte, wie Du mit einem konstant beladenen Flieger
und konstanter Geschwindigkeit immer "Vario 0" fliegst und dabei
die Motorleistung variieren willst!
Das geht natürlich nicht!
Nur die Frage war ja, wie man in den Level Flug kommt und das hängt eben mit meiner gerade gestellten Frage zusammen.
Michael
PS: Das mit der Gastellung bei Deinem Edit habe ich offenbar übersehen. Tut mir leid!
FlyingDentist schrieb:Michael, die Gasstellung hat nichts mit Zufall zu tun, es ist einfach DIE Gasstellung, bei der dem Motor genug Leistung abverlangt wird, um den Widerstand bei 140 Km/h zu überwinden. Bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen gibt es da nur EINE EINZIGE Gasstellung, bei der da so sein wird.BlueSky9 schrieb:
Wie werden sich unsere Gasstellungen unterscheiden?Nein, in diesem Fall sehr wahrscheinlich nicht. Nur ist die Gasstellung im zweiten Fall rein zufällig diejenige, die, wie im ersten Fall gerade zum Höhehalten ausreicht.
Noch wahrscheinlicher ist allerdings folgendes:
Da diese Gasstellung nur das Eigensinken (und den Gesamtwiderstand) des Horizontalfluges bei 140 km/h kompensiert, wird man damit nur schwerlich einen vernünftigen Steigflug hinbekommen, den man um auszuleveln schon gar nicht zügig wegtrimmen müsste. Vielmehr würde diese Methode, wenn sie denn überhaupt funktioniert, ewig dauern, denn je näher man der 140 km/h-Marke kommt, je langsamer würde der Flieger steigen. Darf ich auch eine Frage stellen:Kann man mit 100% Motorleistung Level fliegen?
BlueSky9 schrieb:
Ok.... dann sag mir bitte, wie Du mit einem konstant beladenen Flieger
und konstanter Geschwindigkeit immer "Vario 0" fliegst und dabei
die Motorleistung variieren willst!Das geht natürlich nicht!
Nur die Frage war ja, wie man in den Level Flug kommt und das hängt eben mit meiner gerade gestellten Frage zusammen.Michael
PS: Das mit der Gastellung bei Deinem Edit habe ich offenbar übersehen. Tut mir leid!
GTi schrieb:
Michael, die Gasstellung hat nichts mit Zufall zu tun, es ist einfach DIE Gasstellung, bei der dem Motor genug Leistung abverlangt wird, um den Widerstand bei 140 Km/h zu überwinden. Bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen gibt es da nur EINE EINZIGE Gasstellung, bei der da so sein wird.
Natürlich ist die Gasstellung in diesen Beispiel reiner Zufall, denn man kann nicht wissen, allenfalls vielleicht grob erahnen, bei welcher Geschwindigkeit man den Level Flight erreichen wird, wenn man vorher die Leistung einstellt und auch dann nicht mehr verstellt!!!
Im Beispiel soll ja beide Male 140 km/h Level Flight erreicht werden.
Das eine Mal wird sozusagen leistungsmäßig von "oben" herangeflogen: mit großer Leistung - auf jeden Fall mit erheblich größerer Leistung als zum Level Flight benötigt - steigen, mit dem Höhenruder den Steigflug beenden, mit der Trimmung die Geschwindigkeit einstellen und mit dem Gas die geplante Flughöhe ausnivellieren, also die Leistung soweit zurücknehmen, dass man nicht sinkt. Kein Problem, so macht man's ja auch.
Das zweite Mal soll das Gas ja schon da stehen, wo es zum Level Flight benötigt wird. Und genau das wäre wirklich reiner Zufall ganz abgesehen davon, dass das Erreichen des Level Flights sehr schwierig wird, da man sich ohne den erforderlichen Leistungsüberschuss quasi von "unten" heranfliegen muss.
Und damit sich nämlich die Gasstellungen auch wirklich nicht unterscheiden, müsste ja auch in der selben Höhe geflogen werden. Und genau das mit Methode 2 hinzubekommen, halte ich für nahezu unmöglich.
Die Frage, ob Level Flight mit 100% Motorleistung möglich ist, wird also von Dir bejaht. Gut!
Aber das bedeutet doch, dass Level Flight mit "Leistungsüberschuss" möglich ist - also nicht nur mit einer ganz bestimmten Gasstellung, sondern logischerweis mit jeder Gasstellung, wenn sie nur größer ist als zum Höhehalten notwendig - und dabei logischerweise jedes Ziehen und jedes schwanzlastig Trimmen zum Steigen führt.
Nur, und darüber streiten wir nun schon seitenlang, ist das nicht mehr der Fall, wenn eben kein Lesitungsüberschuss im Level Flight, den man anderfalls nämlich mit der Trimmung gebändigt hat, zur Verfügung steht und eben nur soviel Leistung gesetz ist, dass kein Sinken eintritt.
Jetzt ist noch die Frage zur Verwendung von Trimmung und Gas beim Landeanflug offen!
Michael
FlyingDentist schrieb:Hi,Die Frage, ob Level Flight mit 100% Motorleistung möglich ist, wird also von Dir bejaht. Gut!
Aber das bedeutet doch, dass Level Flight mit "Leistungsüberschuss" möglich ist und dabei logischerweise jedes Ziehen und jedes schwanzlastig Trimmen zum Steigen führt.
Nur, und darüber streiten wir nun schon seitenlang, ist das nicht mehr der Fall, wenn eben kein Lesitungsüberschuss im Level Flight, den man anderfalls nämlich mit der Trimmung gebändigt hat, zur Verfügung steht und eben nur soviel Leistung gesetz ist, dass kein Sinken eintritt.
ranger22 schrieb:
Es gibt im unbeschleunigten Level Flight keinen Leistungsüberschuss. es Fitzelchen mehr an Leistung führt zum Steigen oder Beschleunigen. (Energieerhaltung).
Na bitte! Und wenn dieses Fitzelchen an Mehrleistung eben nicht vorhanden ist - und genau das war die Ausgangsbedingung - dann m u s s im Umkehrschluss ein Ziehen oder schwanzlastig Trimmen zum Sinken und/oder Verzögern führen, auf keinen Fall aber zum Steigen!!
Michael
FlyingDentist schrieb:Also bitte: Hattest du nicht selbst grad geschrieben, dass Ziehen zum Steigen führen kann? (Siehe dein eigenes Posting). Trotz keiner Mehrleistung (mehr als 100% geht ja nicht)ranger22 schrieb:
Es gibt im unbeschleunigten Level Flight keinen Leistungsüberschuss. es Fitzelchen mehr an Leistung führt zum Steigen oder Beschleunigen. (Energieerhaltung).Na bitte! Und wenn dieses Fitzelchen an Mehrleistung eben nicht vorhanden ist - und genau das war die Ausgangsbedingung - dann m u s s im Umkehrschluss ein Ziehen oder schwanzlastig Trimmen zum Sinken und/oder Verzögern führen, auf keinen Fall aber zum Steigen!!
Michael
Okay, Ihr habt gewonnen, ich gebe auf .... :′-(
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