Trimmung nachrüsten.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    Wie werden sich unsere Gasstellungen unterscheiden?

    Nein, in diesem Fall sehr wahrscheinlich nicht. Nur ist die Gasstellung im zweiten Fall rein zufällig diejenige, die, wie im ersten Fall gerade zum Höhehalten ausreicht.
    Noch wahrscheinlicher ist allerdings folgendes:
    Da diese Gasstellung nur das Eigensinken (und den Gesamtwiderstand) des Horizontalfluges bei 140 km/h kompensiert, wird man damit nur schwerlich einen vernünftigen Steigflug hinbekommen, den man um auszuleveln schon gar nicht zügig wegtrimmen müsste. Vielmehr würde diese Methode, wenn sie denn überhaupt funktioniert, ewig dauern, denn je näher man der 140 km/h-Marke kommt, je langsamer würde der Flieger steigen.

    Darf ich auch eine Frage stellen:


    Kann man mit 100% Motorleistung Level fliegen?


     


    BlueSky9 schrieb:
    Ok.... dann sag mir bitte, wie Du mit einem konstant beladenen Flieger
    und konstanter Geschwindigkeit immer "Vario 0" fliegst und dabei
    die Motorleistung variieren willst!

    Das geht natürlich nicht!
    Nur die Frage war ja, wie man in den Level Flug kommt und das hängt eben mit meiner gerade gestellten Frage zusammen.


    Michael


    PS: Das mit der Gastellung bei Deinem Edit habe ich offenbar übersehen. Tut mir leid!

  • FlyingDentist schrieb:
    BlueSky9 schrieb:
    Wie werden sich unsere Gasstellungen unterscheiden?

    Nein, in diesem Fall sehr wahrscheinlich nicht. Nur ist die Gasstellung im zweiten Fall rein zufällig diejenige, die, wie im ersten Fall gerade zum Höhehalten ausreicht.
    Noch wahrscheinlicher ist allerdings folgendes:
    Da diese Gasstellung nur das Eigensinken (und den Gesamtwiderstand) des Horizontalfluges bei 140 km/h kompensiert, wird man damit nur schwerlich einen vernünftigen Steigflug hinbekommen, den man um auszuleveln schon gar nicht zügig wegtrimmen müsste. Vielmehr würde diese Methode, wenn sie denn überhaupt funktioniert, ewig dauern, denn je näher man der 140 km/h-Marke kommt, je langsamer würde der Flieger steigen. Darf ich auch eine Frage stellen:


    Kann man mit 100% Motorleistung Level fliegen?



    BlueSky9 schrieb:
    Ok.... dann sag mir bitte, wie Du mit einem konstant beladenen Flieger
    und konstanter Geschwindigkeit immer "Vario 0" fliegst und dabei
    die Motorleistung variieren willst!

    Das geht natürlich nicht!
    Nur die Frage war ja, wie man in den Level Flug kommt und das hängt eben mit meiner gerade gestellten Frage zusammen.


    Michael


    PS: Das mit der Gastellung bei Deinem Edit habe ich offenbar übersehen. Tut mir leid!

    Michael, die Gasstellung hat nichts mit Zufall zu tun, es ist einfach DIE Gasstellung, bei der dem Motor genug Leistung abverlangt wird, um den Widerstand bei 140 Km/h zu überwinden. Bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen gibt es da nur EINE EINZIGE Gasstellung, bei der da so sein wird.

    Und: Natürlich  kann man mit vielen Flugzeugen mit 100% Leistung Level fliegen. Solange dabei nicht die höchstzulässige Geschwindigkeit überschritten wird. Ist z.B. bei einer Morane überhaupt kein Problem :D

    Es ist tatsächlich vollkommen egal, wie Du in den Level-Flug kommst, ob durch Anpassung der Leistung oder durch das Höhenruder. Bei einer bestimmten Motorleistung wird immer eine bestimmte Geschwindigkeit im Level-Flug anliegen!

    Grüsse
    Thomas
  • GTi schrieb:
    Michael, die Gasstellung hat nichts mit Zufall zu tun, es ist einfach DIE Gasstellung, bei der dem Motor genug Leistung abverlangt wird, um den Widerstand bei 140 Km/h zu überwinden. Bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen gibt es da nur EINE EINZIGE Gasstellung, bei der da so sein wird.

    Natürlich ist die Gasstellung in diesen Beispiel reiner Zufall, denn man kann nicht wissen, allenfalls vielleicht grob erahnen, bei welcher Geschwindigkeit man den Level Flight erreichen wird, wenn man vorher die Leistung einstellt und auch dann nicht mehr verstellt!!!
    Im Beispiel soll ja beide Male 140 km/h Level Flight erreicht werden.
    Das eine Mal wird sozusagen leistungsmäßig von "oben" herangeflogen: mit großer Leistung  - auf jeden Fall mit erheblich größerer Leistung als zum Level Flight benötigt - steigen, mit dem Höhenruder den Steigflug beenden, mit der Trimmung die Geschwindigkeit einstellen und mit dem Gas die geplante Flughöhe ausnivellieren, also die Leistung soweit zurücknehmen, dass man nicht sinkt. Kein Problem, so macht man's ja auch.
    Das zweite Mal soll das Gas ja schon da stehen, wo es zum Level Flight benötigt wird. Und genau das wäre wirklich reiner Zufall ganz abgesehen davon, dass das Erreichen des Level Flights sehr schwierig wird, da man sich ohne den erforderlichen Leistungsüberschuss quasi von "unten" heranfliegen muss.
    Und damit sich nämlich die Gasstellungen auch wirklich nicht unterscheiden, müsste ja auch in der selben Höhe geflogen werden. Und genau das mit Methode 2 hinzubekommen, halte ich für nahezu unmöglich.


    Die Frage, ob Level Flight mit 100% Motorleistung möglich ist, wird also von Dir bejaht. Gut! 
    Aber das bedeutet doch, dass Level Flight mit "Leistungsüberschuss" möglich ist  - also nicht nur mit einer ganz bestimmten Gasstellung, sondern logischerweis mit jeder Gasstellung, wenn sie nur größer ist als zum Höhehalten notwendig - und dabei logischerweise jedes Ziehen und jedes schwanzlastig Trimmen zum Steigen führt.
    Nur, und darüber streiten wir nun schon seitenlang, ist das nicht mehr der Fall, wenn eben kein Lesitungsüberschuss im Level Flight, den man anderfalls nämlich mit der Trimmung gebändigt hat, zur Verfügung steht und eben nur soviel Leistung gesetz ist, dass kein Sinken eintritt.


    Jetzt ist noch die Frage zur Verwendung von Trimmung und Gas beim Landeanflug offen!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Die Frage, ob Level Flight mit 100% Motorleistung möglich ist, wird also von Dir bejaht. Gut! 
    Aber das bedeutet doch, dass Level Flight mit "Leistungsüberschuss" möglich ist und dabei logischerweise jedes Ziehen und jedes schwanzlastig Trimmen zum Steigen führt.
    Nur, und darüber streiten wir nun schon seitenlang, ist das nicht mehr der Fall, wenn eben kein Lesitungsüberschuss im Level Flight, den man anderfalls nämlich mit der Trimmung gebändigt hat, zur Verfügung steht und eben nur soviel Leistung gesetz ist, dass kein Sinken eintritt.


    Hi,
    und da genau sitzt der Hase im Pfeffer. Der Leistungsüberschuss und die minimale Leistung zum Höhe halten. Wenn der Flieger nicht steigt oder beschleunigt ist die Motorleistung exakt die minimale Leistung zum Höhe halten. Es gibt im unbeschleunigten Level Flight keinen Leistungsüberschuss. es Fitzelchen mehr an Leistung führt zum Steigen oder Beschleunigen. (Energieerhaltung).

    Das gilt übrigens nicht nur für 100% Motorleistung sondern auch fü 90%. Oder 56%.

    Ulf
  • ranger22 schrieb:
    Es gibt im unbeschleunigten Level Flight keinen Leistungsüberschuss. es Fitzelchen mehr an Leistung führt zum Steigen oder Beschleunigen. (Energieerhaltung).

    Na bitte! Und wenn dieses Fitzelchen an Mehrleistung eben nicht vorhanden ist  - und genau das war die Ausgangsbedingung - dann  m u s s  im Umkehrschluss ein Ziehen oder schwanzlastig Trimmen zum Sinken und/oder Verzögern führen, auf keinen Fall aber zum Steigen!!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    ranger22 schrieb:
    Es gibt im unbeschleunigten Level Flight keinen Leistungsüberschuss. es Fitzelchen mehr an Leistung führt zum Steigen oder Beschleunigen. (Energieerhaltung).

    Na bitte! Und wenn dieses Fitzelchen an Mehrleistung eben nicht vorhanden ist  - und genau das war die Ausgangsbedingung - dann  m u s s  im Umkehrschluss ein Ziehen oder schwanzlastig Trimmen zum Sinken und/oder Verzögern führen, auf keinen Fall aber zum Steigen!!


    Michael

    Also bitte: Hattest du nicht selbst grad geschrieben, dass Ziehen zum Steigen führen kann? (Siehe dein eigenes Posting). Trotz keiner Mehrleistung (mehr als 100% geht ja nicht)

    Dein "m u s s" ist logisch und physikalisch falsch. (aka Unsinn)

    Ulf
  • Hallo Michael,

    nur mal so...

    Was glaubst Du, wieviele verschiedene Gasstellungen gibt es,

    um mit einer konstant beladenen C42 in 3000ft mit 150km/h IAS Vario 0 zu fliegen?
    ______

    um mit einer konstant beladenen C42 in 3000ft mit 140km/h IAS Vario 0 zu fliegen?
    ______

    um mit einer konstant beladenen C42 in 3000ft mit 130km/h IAS Vario 0 zu fliegen?
    ______

    um mit einer konstant beladenen C42 in 3000ft mit 120km/h IAS Vario 0 zu fliegen?
    ______

    um mit einer konstant beladenen C42 in 3000ft mit 110km/h IAS Vario 0 zu fliegen?
    ______

    Die Antworten bitte auf die Zeile unter der Frage schreiben.


    > Na bitte! Und wenn dieses Fitzelchen an Mehrleistung eben nicht
    vorhanden ist
    > dann  m u s s
     im Umkehrschluss ein Ziehen oder schwanzlastig Trimmen zum
    > Sinken
    und/oder Verzögern führen, auf keinen Fall aber zum Steigen!!

    Nein - wenn das Gas unverändert bleibt, dann ist die dem System
    zugeführte Energiemenge gleich. Würde ich dann sinken und Verzögern,
    so würde sich die Gesamtenergie über E(pot) und E(kin) verringern
    obwohl ich weiter konstant Energie zuführe.

    Deshalb stellt sich ein Steigen ein [+E(pot)] und der Flieger wird
    langsamer [-E(kin)] . somit bleibt die Gesamtenergie gleich.

    Also "Ziehen erzeugt Steigen bei gleichzeitiger Fahrtabnahme."
    und zwar immer, solange wir uns auf der Vorderseite der Polare
    befinden.

    BlueSky9
  • Geht doch mal n Bier trinken...!

    Gruß Enno
  • Okay, Ihr habt gewonnen, ich gebe auf .... :′-(

  • Ist schon mal einer auf die Idee gekommen mit der Trimmung einfach den Knüppeldruck wegzutrimmen und sonst gar nix?
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