Trimmung nachrüsten.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!


    > Dieser Irrtum hat schon einige Piloten das Leben gekostet.

    So ein Bullshit den Du da behauptest!

    Sag′ mir bitte, wie Du bei gleicher Leistung und gleicher Beladung
    jeweils mit "Vario 0" unterschiedliche AOAs fliegen willst - bin sehr gespannt!


    > Es
    wird wohl niemand hier bestreiten wollen, dass 100% Motorleistung
    > in
    unseren Operationshöhen immer Steigen ergibt, wenn man schwanzlastiger
    > trimmt oder zieht.

    JAJAJAJAJAJAJA!!!!

    genau so wie 95% Motorleistung!
    genau so wie 90% Motorleistung!
    genau so wie 85% Motorleistung!
    genau so wie 80% Motorleistung!
    genau so wie 75% Motorleistung!
    genau so wie 70% Motorleistung!
    genau so wie 65% Motorleistung!
    genau so wie 60% Motorleistung!

    genau so wie jede andere Motorleistung, mit der wir uns
    auf der Vorderseite der Polare bewegen und Level fliegen.

    und wenn Du keine olle 172er, sondern ein leichtes UL fliegst,
    dann geht das Ganze auch noch bei 50 oder 40% Motorleistung.

    Nimm endlich Deinen verdammten Flieger, schieb irgendeine
    Leistung >40% rein und trimm den Bock Level aus!!!!!!!
    (schaffst Du das? Ich denke schon)

    Und dann ziehhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    > Chris, am verzweifeln..............

    geht mir auch so....

    :))

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    > Chris, am verzweifeln..............

    geht mir auch so....
    Immerhin sind wir schon soweit, dass er fuer 100% Leistung steigen zugesteht, die Trimmung also doch irgendwas mit hoch und runter zu tun hat. Das ist ein riesen Fortschritt!! ;)

    Hast uebrigens ′ne PN...


    Chris
  • BlueSky9 schrieb:
    Sag′ mir bitte, wie Du bei gleicher Leistung und gleicher Beladung
    jeweils mit "Vario 0" unterschiedliche AOAs fliegen willst - bin sehr gespannt!

    "Bullshit"!! Was kann ich gegen solch ein Argument überhaupt noch vorbringen?!
    Nur von dem dabei alles entscheidenden Punkt, nämlich der Motorleistung, hattest Du in Deinem Edit ja gar nichts geschrieben!

    Und was ist dann Deine Behauptung,
    "Es gibt keine "andere" Motorleistung, die uns jeweils in diesem Moment und mit der momentanen Geschwindigkeit ebenso Level fliegen lässt. Es gibt nur "die Eine"."
    Hühnerkacke??


    BlueSky9 schrieb:
    genau so wie jede andere Motorleistung, mit der wir uns
    auf der Vorderseite der Polare bewegen und Level fliegen.

    Das ist ja der entscheidende Irrtum!
    Nicht die Motorleistung bringt Dich auf irgendeinen Punkt der Polare, sondern nur der Anstellwinkel


    BlueSky9 schrieb:
    Nimm endlich Deinen verdammten Flieger, schieb irgendeine
    Leistung >40% rein und trimm den Bock Level aus!!!!!!!

    Es kann sein, dass eine C42 mit diesen Setting dauerhaft steigt, wenn man schwanzlastig trimmt oder zieht. Ich habe das nie bestritten.
    Die Vorgabe, von der ich nun wirklich hinreichend gesprochen habe, war aber folgende:
    Zuerst mit der Trimmung eine Geschwindigkeit einstellen und erst dann nur soviel Motorleistung einstellen, wie man  g e r a d e  mal zum Höhehalten benötigt. Wieviel % der Motorleistung das in diesem Moment sind, kann ich nicht sagen und ist ja eigentlich auch völlig egal.
    Setzt man zuerst die Motorleistung und trimmt dann das Steigen weg, bleibt das Leistungspotential zum Steigen logischerweise erhalten und kann jederzeit durch Ziehen oder schwanzlastig trimmen abgefrufen werden.

    Und natürlich steuert man Steigen/Sinken mit der Motorleistung und die Geschwindigkeit mit der Trimmung bzw. mit dem Höhenruder.
    Ich möchte zwar nicht weiter provozieren, aber ich frage mich langsam, wie steuert Ihr Euren Landeanflug, wenn offenbar die Trimmung für "hoch und runter" und das Gas für "schnell und langsam" eingesetzt wird.


    Michael


    PS: "(schaffst Du das? Ich denke schon)", "Bullshit" etc.  Ich würde mich freuen, wenn Du derartige Gehässigkeiten künftig unterlassen würdest!

  • FlyingDentist schrieb:

    BlueSky9 schrieb:
    Nimm endlich Deinen verdammten Flieger, schieb irgendeine
    Leistung >40% rein und trimm den Bock Level aus!!!!!!!

    Es kann sein, dass eine C42 mit diesen Setting dauerhaft steigt, wenn man schwanzlastig trimmt oder zieht. Ich habe das nie bestritten.

    Wie bitte??? DAS bestreitest Du die ganze Zeit und vehement! Beispiel:

    FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Und
    nun behauptest Du allen ernstes, also jetzt ohne Scheiss und Ironie,
    dass wenn ich per Trimmung 90kt einstelle, der Flieger anfaengt zu
    sinken???

    Na klar, wenn das Powersetting nur gerade soviel Leistung abgibt, wie es zum Höhehalten bei 100 kt nötig ist.

    Und das war nur ein Beispiel. Bist Du soooo vergesslich?


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Wie bitte??? DAS bestreitest Du die ganze Zeit und vehement!

    Nein, das habe ich nie getan. Auch das Beispiel gibt ja die im letzten Posting erneut beschriebene Vorgabe der Leistungseinstellung wieder:
    Genau soviel Leistung einstellen, dass der Flieger gerade so die Höhe hält.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich es noch besser erklären soll.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Wie bitte??? DAS bestreitest Du die ganze Zeit und vehement!

    Nein, das habe ich nie getan. Auch das Beispiel gibt im letzten Posting erneut beschriebene Vorgabe der Leistungseinstellung wieder:
    Genau soviel Leistung einstellen, dass der Flieger gerade so die Höhe hält.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich es noch besser erklären soll

    Leistung fuer Vario 0 eben.
    Und nun nochmal zur Ausgangsfrage:

    FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Das kommt auf ... b. und c.
    Hier reagiert jedes Flugzeug ... b. und c.


    failed - wrong answer, please try again!


    Bleibst Du immernoch dabei? Und auch obiges:

    FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Und
    nun behauptest Du allen ernstes, also jetzt ohne Scheiss und Ironie,
    dass wenn ich per Trimmung 90kt einstelle, der Flieger anfaengt zu
    sinken???

    Na klar, wenn das Powersetting nur gerade soviel Leistung abgibt, wie es zum Höhehalten bei 100 kt nötig ist.

    Bleibst Du dabei?

    Ich habe den Eindruck, hier findet gerade eine Ruderregatta statt... Freut mich ja, aber dann steh bitte auch dazu, dass Du oben Mist geschrieben hast. Das ist KEINE Schande.


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Bleibst Du dabei?

    Ja, uneingeschränkt.*


    Chris_EDNC schrieb:
    Ich habe den Eindruck, hier findet gerade eine Ruderregatta statt

    Auch hier unterliegst Du einem Irrtum!


    Michael


    *) Gottlob leben wir nicht mehr im 16./17. Jahrhundert und ich bin evangelisch!!

  • ranger22 schrieb:

    Im (extremen?) Langsamflug führt Ziehen zum Sinken. Im normalen Reiseflug zum Steigen.
    Damit ist doch alles gesagt, was man wissen muss. Wer es nicht glaubt: mit Polaren beschäftigen und erkennen, dass ab einem bestimmten Anstellwinkel der Widerstand schneller steigt als der Auftrieb.

    Was soll denn die ganze zusätzliche Kindergartendiskussion?
  • Hallo Michael,

    > Nur von dem dabei alles entscheidenden Punkt, nämlich der
    > Motorleistung, hattest Du in Deinem Edit ja gar nichts geschrieben!

    dann würde ich mal empfehlen, das nochmal zu lesen (2.Zeile):
    (Wir sprechen hier die ganze Zeit von nichts Anderem als
     konstant Level fliegende, ausgetrimmte Flieger)

    Mein Edit lautete:
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    >> Ich fliege bei einer bestimmten Beladung und einer bestimmten
    >> Gasstellung eine bestimmte Geschwindigkeit bei Vario 0.
    >>
    >> Den AOA den ich dabei habe ist immer gleich - aber ich muss
    >> ihn garnicht kennen - den einen "Anderen" AOA gibt es für diese
    >> momentan betrachtete Flugsituation sowieso nicht.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    > Zuerst mit der Trimmung eine Geschwindigkeit einstellen und erst
    > dann
    nur soviel Motorleistung einstellen, wie man  g e r a d e  mal zum
    > Höhehalten benötigt.

    Das macht überhaupt keinen Unterschied ob Du zuerst das Gas,
    oder die Trimmung oder die Funkfrequenz einstellst!

    Wenn Du ausgetrimmt mit 140 km/h und Vario 0 fliegst, dann
    weiss dein Flieger nicht, ob Du das hinbekommen hast indem Du
    erst am Gas, der Trimmung oder am Funkgerät rumgespielt hast
    oder gerade aus einem Looping kommst!

    Es gibt auf der Vorderseite der Polare genau nur einen Zustand
    in dem Beladung, Gas, Geschwindigkeit und AOA "ausbalanciert"
    sind und somit Vario 0 ergeben

    denn:
    Ein ausgetrimmter Flieger ist ein ausgetrimmter Flieger ist ein ausgetrimmter Flieger.


    > Und was ist dann Deine Behauptung,
    > "Es gibt keine "andere"
    Motorleistung, die uns jeweils in diesem Moment
    > und mit der momentanen
    Geschwindigkeit ebenso Level fliegen lässt. Es gibt nur "die Eine"."
    > Hühnerkacke??

    Ach ja?

    Ok.... dann sag mir bitte, wie Du mit einem konstant beladenen Flieger
    und konstanter Geschwindigkeit immer "Vario 0" fliegst und dabei
    die Motorleistung variieren willst!

    Wenn Du das hinbekommst, dann ist meine Aussage natürlich Hünerkacke!**

    Gutes Gelingen  ;-))


    BlueSky9

    ** und Du hättest ganz nebenbei auch noch den Energieerhaltungssatz widerlegt! ;)))
  • Hallo Michael, nochmal ich.

    > Vorgabe der Leistungseinstellung wieder:
    > Genau soviel Leistung einstellen, dass der Flieger gerade so die Höhe hält.

    Mal eine ganz einfache Überlegung (mit gleichschweren Fliegern):

    Du fliegst irgendwie duch die Gegend und stellst dann bei der C42
    mit der Trimmung eine Geschwindigkeit von 140km/h ein und
    verstellst das Gas dann so, dass das der Flieger "gerade so Höhe hält"
    und das Vario 0 zeigt. Gut!

    Ich fliege irgendiwe durch die Gegend und stelle irgend eine
    zufällige Gasstellung ein. Meine C42 steigt nun irgendwie.
    jetzt trimme ich das Steigen "weg" und bekomme "Vario 0".
    Jetzt schaue ich auf den Fahrtmesser und ganz zufällig
    steht da 140km/h

    Frage:

    Wie werden sich unsere Gasstellungen unterscheiden?


    BlueSky9
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