FlyingDentist schrieb:Hi Michael,
Nur vielleicht soviel noch:
Wenn man im Horizontalflug Sinken einleiten möchte, reduziert man gewöhnlich die Leistung (Motordrehzahl) und zum Steigen muss man sie im Sinne der Logik folglich erhöhen. Erreicht man nun einen Flugzustand, wo bereits durch eine geringste Leistungsreduzierung unter Beibehaltung der eingetrimmten Geschwindigkeit sofortiges Sinken eintritt, kann eine bloße Vergrößerung des Anstellwinkels zwar den Auftriebsbeiwert des jeweiligen Profils erhöhen, aber nur auf Kosten der Geschwindigkeit, welche durch gleichzeitige Zunahme des Widerstands ( = cw x projizierten Frontfläche x Quadrat der Geschwindigkeit) abnimmt, da die zur Kompensation nötige zusätzliche Motorleistung jetzt nicht zu Verfügung steht. Pro ° Anstellwinkelzunahme nimmt der ca etwa 1/10 zu, wobei er bei 0° Anstellwinkel etwa 0,5 beträgt und kurz vorm Abriss ca. 1,2 haben dürfte. Der cw-Wert steigt bei gleicher Anstellwinkeländerung um den Faktor 20. Mit Blick auf die Auftriebsformel ist es daher (für mich) kaum vorstellbar, dass der Auftrieb zunehmen sollte, also dauerhaftes Steigen einsetzt, wenn nur der Anstellwinkel (und sich damit z.B. der ca-Wert um 1/10 und der cw-Wert um 2 vergrößert und die Geschwindigkeit sich um 3m/s veringert ) vergößert wird.Michael
FlyingDentist schrieb:Wer redet denn von Luftdichte... Ich rede vom Luftwiderstand, welcher sich verringert, wenn man langsamer fliegt.Chris_EDNC schrieb:
aber
im Bereich Reisegeschwindigkeit eben viel weniger, als der sich
verringernde Luftwiderstand positiv in die Energiebilanz eingeht.Nun, das ist zunächst nicht mehr als eine Behauptung.
Die Luftdichte, die Du hier quasi als Energielieferant des Auftriebs auserkoren hast,
FlyingDentist schrieb:Laecherlich... Dann ist der Flugversuch von BlueSky mit den Ergebnissen also irgendwie frei erfunden? Oder wie erklaerst Du Dir das eindeutige (!) Ergebnis???Schwanzlastig trimmen führt ( * ) zum Sinken!
FlyingDentist schrieb:schade, dass Du ausweichst.Maik schrieb:
D.h. Deine These: wenn ich schwanzlastiger trimme muss ich die Leistung erhöhen um die Höhe zu halten.Nein, nicht meine These oder habe ich das hier so formuliert?
Maik schrieb:
Frage: was passiert bei gleicher Ausgangssituation beim Trimmen Richtung kopflastig? Geschwindigkeit Zunahme und ... Steigen oder Sinken?Ich weiß ja, dass Du an einer sachlichen Diskussion leider kein wirkliches Interesse hast:
"manchmal bin ich froh, dass Michael Zahnarzt ist und nicht Lehrer*, weil ich den Zahnarzt für meine Kinder selber aussuchen kann, bei der Wahl der Lehrer gibt es Einschränkungen**."Insofern lasse ich diese Frage mal einfach so steh'n.
Michael
*)vom 29.01.2014 um 22:20 Uhr
**)Erklärung via PN
Chris_EDNC schrieb:
Laecherlich... Dann ist der Flugversuch von BlueSky mit den Ergebnissen also irgendwie frei erfunden? Oder wie erklaerst Du Dir das eindeutige (!) Ergebnis???
Was glaubst Du wohl, wie eindeutig die Ergebnisse meiner Versuchsflüge zu diesem Thema wären?
Maik schrieb:
schade, dass Du ausweichst.
Ich versuche nur den zu erwartenden Unsachlichkeiten und Schmähungen auszuweichen, aber selbst das wird entsprechend bewertet. :-((
Michael
FlyingDentist schrieb:Damit ich nicht aus Versehen was falsches glaube: Erlaeutere uns doch bitte mal, was Du wie dabei herausgefunden hast, aehnlich wie es BlueSky in seinem Bericht aufgeschluesselt hat.Chris_EDNC schrieb:
Laecherlich... Dann ist der Flugversuch von BlueSky mit den Ergebnissen also irgendwie frei erfunden? Oder wie erklaerst Du Dir das eindeutige (!) Ergebnis???Was glaubst Du wohl wie eindeutig die Ergebnisse meiner Versuchsflüge zu diesem Thema wären?
FlyingDentist schrieb:Hi,Chris_EDNC schrieb:
Laecherlich... Dann ist der Flugversuch von BlueSky mit den Ergebnissen also irgendwie frei erfunden? Oder wie erklaerst Du Dir das eindeutige (!) Ergebnis???Was glaubst Du wohl wie eindeutig die Ergebnisse meiner Versuchsflüge zu diesem Thema wären?
BlueSky9 schrieb:
Immer, wenn wir Level fliegen, dann ist das Sinken mit
der genau dafür nötigen Motorleistung kompensiert!
Das kann so sein, muss aber nicht.
Selbstverständlich kann man auch mit 100% Motorleistung Level fliegen, wenn man nur ausreichend kopflastig trimmt.
Es wird wohl niemand hier bestreiten wollen, dass 100% Motorleistung in unseren Operationshöhen immer Steigen ergibt, wenn man schwanzlastiger trimmt oder zieht.
Aber das geschieht auch bei jeder anderen Motorleistung, wenn sie nur über derjenigen liegt, welche den Flieger bei horizontaler Längsachse und konstanter Geschwindigkeit gerade am Sinken hindert.
Insofern gibt es sogar genau genommen unendlich viele Motorleistungen, "die uns jeweils in diesem Moment und mit der momentanen Geschwindigkeit ebenso Level fliegen lässt."
BlueSky9 schrieb:
Den AOA den ich dabei habe ist immer gleich - aber ich muss
ihn garnicht kennen - den einen "Anderen" AOA gibt es für diese
momentan betrachtete Flugsituation sowieso nicht.
Dieser Irrtum hat schon einige Piloten das Leben gekostet.
Michael
FlyingDentist schrieb:Doch Du bestreitest das (unter anderem).Es
wird wohl niemand hier bestreiten wollen, dass 100% Motorleistung in
unseren Operationshöhen immer Steigen ergibt, wenn man schwanzlastiger
trimmt oder zieht.
Aber das geschieht auch bei jeder anderen
Motorleistung, wenn sie nur über derjenigen liegt, welche den Flieger
bei horizontaler Längsachse und konstanter Geschwindigkeit gerade am
Sinken hindert.
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