Kosten für "Änderung am Stück"

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,
    wir brauchen für das UL unserer Haltergemeinschaft eine neues Rettungsgerät. Aus dem Clubumfeld haben wir ein sehr gutes Angebot für ein fastr neues Gerät bekommen, dass leider in unserer Musterzulassung nicht vorgesehen ist. Auf den Seiten vom DAEC gibt es Hinweise auf die Möglichkeit zur sog. "Änderung am Stück" bzw. "Einzelzulassung". In der Kennblattdatenbank des DAEC sind auch einige solcher Einzelzulassungen vorhanden.

    Hat jemand Erfahrung damit ein geändertes Rettungsgerät über eine "Änderung am Stück" zuzulassen? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

    Das Rettungsgerät selber hat eine Zulassung und auch die Daten wie Änhängelast und Geschwindigkeit passen natürlich.

    Danke und Gruß
    Christian
  • Hi Christian,

    wir selber haben mit unserem hausinternen Prüfer sowas noch nicht gemacht, glauben aber, dass sich die für den Einzelfall nicht wirklich so günstig realisieren lässt, dass es sich finanziell lohnt. Ein Prüfer muss es abnehmen, eine Einbauanleitung muss erstellt werden, der Verband muss es bearbeiten. Dann wäre da noch die Einzelzulassung. Die Kosten dafür musst du beim Verband und beim Prüfer deines Vertrauens erfragen. 

    Aaaaber. Es gibt ja noch den Weg der Musterzulassung. Hierfür musst du zwar den Hersteller deines Fliegers mit uns Boot holen. Vorteil für dich: Ihr teilt euch die Kosten. Vorteil für den Hersteller/Musterbetreuer: Er hat ein weiteres RG in der Musterzulassung stehen = Benefit für alle Besitzer des Musters.

    Beste Grüße,
    Olli

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Tarutino  AndreasN  WulfPak  DIFH 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR