Zum Start- und Landezeiten aufnehmen kann ich u.a. das Gerät UL-MIP empfehlen. Merkt sich auch die Motorlaufzeit, zeigt Treibstoffdurchfluss, Zylinderkopftemperatur etc. pp. an.
Hat zwar nichts mit iPhone zu tun, kann ich aber dafür sehr emfpehlen.
http://www.schicke-electronic.de/dulmip.htm
Air Navigation Pro: http://www.xample.ch/page0/page1/page1.html
Viel Spaß damit. :-)
PS: Die updaten viel und so gibt es mittlerweile keinen noch so kleinen flugplatz, den ich da drin noch nicht gefunden habe. :-)
Das Air Navigation Pro ist ja der Hammer !!!!
Bekommt man da noch die Kontrollzonen rein?
LG
...hab ich mich auch gefragt. Hab ne mail an den Entwickler geschrieben: Demnächst. :-)))))
Air Navigation Pro:
Ja, hab ich auch geladen, als sehr schönes Spielzeug, mehr nicht. Weil:
- es sind doch nicht alles Flugplätze mit ICAO Kennung vorhanden
- die Quelle der APT und NAV Daten sind unbekannt und daher deren Verlässlichkeit nicht prüfbar. Ich habe auch nichts gefunden, mit welcher Frequenz diese Daten erfrischt werden.
- die Betriebsdauer des Iphone ist ohne zusätzliche Poweradapter viel zu kurz
- Bestimmte Funktionen sind nicht "echt". Z.B. wird die VOR Anzeige nicht durch das empfangene VOR-Signal gesteuert, sondern durch einfache GPS Berechnung.
- Der GPS Empfänger des Iphone ist bekannt für seine schlechte Qualität. TOMTOM bringt in diesen Tagen deshalb eine Iphone Halterung auf den Markt, die einen zusätzlichen GPS Empfänger beinhaltet, um die Navifunktion verlässlich zu machen. Ob dieser auch die Funktionen des Air Navigation Pro unterstützt bleibt zu prüfen.
Air Navigation Pro ist ein avionisches gadget, nicht mehr. Wer europaweit richtig navigieren will, auch in einem UL, landet unausweichlich bei Garmin und Kollegen. Bei Garmin gibt es die kostenlose Software "Flightbook". Die zeichnet im GPS automatisch den Startflugplatz mit Fullname, ICAO und Time auf, ebenso die Daten für die Landung. Ebenso Daten über Flugstrecke, Zeiten, Höhen, Speed etc. auch. Mit dem PC verbunden ist der upload in Sekunden erfolgt. Wer will, der kann den Track auf google nachfliegen.
Dagegen müssen alle Daten für das logbook im Air Navigation Pro manuell eingegeben werden und kommen da auch nicht elektronisch raus, um sie im PC zur verwalten. Dann kann ich die Flugdaten auch gleich auf dem Block meines Kniebretts notieren.
Air Navigation Pro kann man nutzen, um schnell (wo auch immer) eine erste Flugeinschätzung zu machen, ohne Zugang zu den richtigen Daten. Aber danach muß man den Trip noch mal seriös rechnen.
Bin ich bei dir cumulus, aber wie gesagt hab ich (zu mindest in deutschland) noch keinen flugplatz vermisst. und hier um berlin drum rum sind die VOR′s auf den punkt genau. Klar, es ist ein Gadget, darum nur als (wenn überhaupt) backup zu empfehlen. Trotzdem überrascht es mich, wie genau und aktuell doch die Karte ist. da ja eh jeder von uns immer die Karte auf dem Schoß hat (LooooL) geht das Tool schon ok so denke ich.
Ich sehe das nicht als primäre Navigation. Aber es hilft ungemein seine Position auf der Karte zu finden. Ich denke das hat Potential !!!
Dirk
@dsommerfeld:
uuups! Ich möchte nicht in Deiner Nähe fliegen, wenn Du eine IPhone app brauchst, um Deine Position auf der Karte zu finden.
Ich glaube das weiss ich auch so, trotzdem ist das APP recht nett und darum geht es in dem Fred.