Magnetschraube

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bei mir war definitiv eine Innensechskantschraube montiert, wahrscheinlich noch die uralt-Version ;o)

Mit dem Hinweis von ranger22 solltest Du die Schraube aufbekommen...

Oli
  • War bei uns die Lösung, wie es weiter vor ranger 22 beschrieben hat: Leichter Schlag auf die "Mütze". Schon war sie frei.
  • Hallo!

Ja - leicht auf die Mütze mit dem Hämmerchen...

Wir hatten hier aber auch schon einige, die wollten
    überhaupt nicht mehr raus und innen waren sie schon "rund".

Wenn es soweit ist, dann hilft oft nur noch eines:

Mit einem "scharfen" Schraubenzieher o.Ä. aussen am Kopf-Umfang
    vorsichtig eine kleine Kerbe einmeisseln und dann den
    Schraubenzieher in der Kerbe tangential am Kopf-Umfang ansetzten
    und die Schraube links herum durch Hammerschläge auf den Schraubenzieher
    aufdrehen.

Duch den zum Glück großen Kopfdurchmesser bekommt man so ein
    ganz gutes Drehmoment auf die Schraube und sie geht i.A. auf.

BlueSky9
  • OsramBulb schrieb:
    Die Version von dir ist ein Torx. Die neue ist aussen 6-kant, lässt sich also zukünftig dann mit einem Schraubenschlüssel öffnen. Wie du die alte Schraube aufbekommst, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich hab 2 linke Hände was das betrifft...

Viel Erfolg noch..

Steve

wenn ich mich recht erinnere, gab es früher mal eine mit zölligem Innensechskant. Auf die aktuelle passt der Kerzenschlüssel.

Grüße Maik
  • So, die Schraube ist jetzt raus !
    Der Tip von Bluesky9 hat geholfen (auch von Rotax Franz empfohlen).

Matthias
  • Für was es wert ist: ich habe rezent Ölwechsel gemacht, und habe auf die Magnetschraube ein Aussensechskant gefunden, mit der etwas unüblichen Schlüsselweite 16. Gewalt war keineswegs nötig zum lösen.

Rotax 912 UL, R4412961
  • Hallo csaba,

Das ist die neue Version der Magnetschraube, die geht leichter raus, habe ich seit gestern auch drin. Ich habe mich ebenfalls sehr über die 16er Grösse geärgert, hatte keinen Schlüssel dafür ...

Matthias
  • mhuck schrieb:
    Hallo csaba,

Das ist die neue Version der Magnetschraube, die geht leichter raus, habe ich seit gestern auch drin. Ich habe mich ebenfalls sehr über die 16er Grösse geärgert, hatte keinen Schlüssel dafür ...

Matthias
    Hi,

wie geschrieben: 16mm ist das gleiche Maß wie bei unseren Zündkerzen und bisher kam ich bei allen Rotaxen mit dem Kerzenschlüssel wunderbar an die Magnetschraube.

Grüße
    Maik
  • Ja, das mit dem Kerzenschlüssel hatte ich leider vergessen/übersehen, aber letztlich hat ja alles geklappt ...

Matthias
  • ... und am besten noch eine zweite Person dabei, die den Finger auf die dann geöffnete Bohrung hält... sonst kommt da nämlich Öl raus... :) (zumindest bei dem Rotaxen, die ich kenne)...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR