Liebe UlForum C 42 piloten
ich habe hier nochmals meinen Post vorgeholt um vielleicht noch mal jemand zu bitten mir sachlich das mit der LTA zu erklären. ( das der eine gerne schraubt oder das fliegen Geld kostet ist jetzt mal Nebensache)
Erste interessante Antwort von FD : er muß erst bis 30.6.14 umgerüstet werden
Hier meine Fragen:
Hallo komme aus dem Urlaub und lese diese LTA ( ist das eine LTA und was ist der Unterschied zum Service Bullitin ?) .
Hat schon jemand umgerüstet ? Kann ich nach dem 30 .4 . 14 oder 30.6.14 ( wo steht das verlängért wurde) noch fliegen oder ist man automaisch gegroundet ? Es sind doch alle C 42 a, b und c betroffen, das heißt alle 1200 Flieger weltweit ? Glaub ich nicht.
@@ MOWA warum bist Du nicht betroffen mit Deiner C 42 ? Hast Du schon den Rücklauf drin ?@@
Kann man die Umrüstung selbst machen ? Hat das jemand schon gemacht ? ist das einfach ?
Was ist denn mit dem FULL CAT Anzeiger ? Bekommt der ein zweites Rädchen in den Kreislauf denn logischerweise läuft doch dann der Sprit im Kreis? Muß ich einen neuen kaufen oder welches andere Produkt?
Auch beim Tank habe ich eine Frage ? der Rückfluß geht doch über die Entlüftung mit T Stück . Stinkt dann nicht der flieger wenn da immer Benzin bewengt wird?
Muß ich jetzt noch einen neuen Tank mit Anschlustutzen kaufen? Bei 50 Liter anscheined sofort. Bekomme ich dann 2 X 70 Liter anstatt 2x 50 Liter ?
Ich habe gehört das andere Muster diesen Kreislauf haben. Warum nicht die C 42 ?
Wer zahlt denn für diesen Konstruktionsfehler oder verstekten Mangel ? (ist das mit einer KFZ Rückrufaktion vergleichbar?)
Sind leider viele Fragen. Es hört sich nach wenig an , aber die Auswirkung sind doch beträchtlich.
ERGÄNZUNG Frage : Beim Umlenkblock hieß es auch erst rausnehmen dann nur beobachten . Kommt das vielleicht hier auch ?
DM
Mowa schrieb:Da eine LTA keine Begeisterung auslöst (auch nicht beim Hersteller - denn die Vermutung, dass er damit nur Geld machen will, dürfte meistens falsch sein), wird es immer was unschönes sein: Unfall, nennenswertes Risiko eines sicherheitsrelevanten Defekts, sonst drohende Sicherheitsempfehlung der BfU usw. Da würde ich den Grund als Hersteller auch nicht ungefragt verraten.
Leider, so kommt′s mir vor, wird der wahre Grund der LTA wahrscheinlich nicht immer genannt... .
DeltaMike schrieb:DeltaMike wenn diese Fragen für dich im Raum stehen solltest du von arbeiten am Flieger in Eigenregie absehen. Damit beantwortest du die schon eine wesentliche deiner Fragen selbst. Zur zielführenden Beantwortung aller anderen Fragen würde ich dir raten einfach mal bei Comco anzurufen, ich könnte mir gut vorstellen das die freundlich sind und alle deine Fragen gerne beantworten.Liebe UlForum C 42 piloten
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DM