LTA für UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe UlForum C 42 piloten


    ich habe hier nochmals meinen Post vorgeholt um vielleicht noch mal jemand zu bitten mir sachlich das mit der LTA zu erklären.   ( das der eine gerne schraubt  oder das fliegen Geld kostet ist jetzt mal Nebensache)


    Erste interessante Antwort von FD : er muß erst bis 30.6.14 umgerüstet werden


    Hier meine Fragen:


    Hallo komme aus dem Urlaub und lese diese  LTA ( ist das eine LTA und was ist der Unterschied zum Service Bullitin ?) .


    Hat schon jemand umgerüstet ?  Kann ich nach dem 30 .4 . 14 oder 30.6.14 ( wo steht das verlängért wurde) noch fliegen oder ist man automaisch gegroundet ?  Es sind doch alle C 42  a, b und c betroffen, das heißt alle 1200 Flieger weltweit ? Glaub ich nicht.


    @@  MOWA  warum bist Du nicht betroffen  mit Deiner C 42 ? Hast Du schon den Rücklauf drin  ?@@


    Kann man die Umrüstung selbst machen ? Hat das jemand schon gemacht ? ist das einfach ?


    Was ist denn mit dem FULL CAT Anzeiger ? Bekommt der ein zweites Rädchen in den Kreislauf denn logischerweise läuft doch dann der Sprit im Kreis? Muß ich einen neuen kaufen oder welches andere Produkt?


    Auch beim Tank habe ich eine Frage ? der Rückfluß geht doch über die Entlüftung mit T Stück . Stinkt dann nicht der flieger wenn da immer Benzin bewengt wird?


    Muß ich jetzt noch einen neuen Tank mit Anschlustutzen kaufen? Bei 50 Liter anscheined sofort. Bekomme ich dann 2 X 70 Liter anstatt 2x 50 Liter ?


    Ich habe gehört das andere Muster diesen Kreislauf haben. Warum nicht die C 42 ?


    Wer zahlt denn für diesen Konstruktionsfehler oder verstekten Mangel ? (ist das mit einer KFZ Rückrufaktion vergleichbar?)


    Sind leider viele Fragen. Es hört sich nach wenig an , aber die Auswirkung sind doch beträchtlich.


    ERGÄNZUNG Frage : Beim Umlenkblock hieß es auch erst rausnehmen dann nur beobachten . Kommt das vielleicht hier auch ?


    DM   

  • DeltaMike, das Posting ist schlichtweg unleserlich...


    Chris
  • Mowa schrieb:
     Leider, so kommt′s mir vor, wird der wahre Grund der LTA wahrscheinlich nicht immer genannt... .
    Da eine LTA keine Begeisterung auslöst (auch nicht beim Hersteller - denn die Vermutung, dass er damit nur Geld machen will, dürfte meistens falsch sein), wird es immer was unschönes sein: Unfall, nennenswertes Risiko eines sicherheitsrelevanten Defekts, sonst drohende Sicherheitsempfehlung der BfU usw. Da würde ich den Grund als Hersteller auch nicht ungefragt verraten.

    Den Betroffenen würde es aber schon weiterhelfen. Ein aktuelles Beispiel ist das SB-912-063 von Rotax zum Austausch der Spritpumpe. Es ist "empfohlen" und die alte Pumpe kann "Funktionsstörungen" haben. Kann die plötzlich ausfallen und die Leitung verstopfen? Wird die undicht? Oder lässt der Druck nach und ich schalte einfach die elektrische Pumpe an? Ich werde bald austauschen (für ca. 180 Euro plus Arbeitsaufwand) - aber riskiere ich vorher noch zu fliegen? Vermutlich ja - es klingt ja alles nicht so dramatisch.

    MCRider
  • DeltaMike schrieb:

    Liebe UlForum C 42 piloten

    …snip...

    DM   

    DeltaMike wenn diese Fragen für dich im Raum stehen solltest du von arbeiten am Flieger in Eigenregie absehen. Damit beantwortest du die schon eine wesentliche deiner Fragen selbst. Zur zielführenden Beantwortung aller anderen Fragen würde ich dir raten einfach mal bei Comco anzurufen, ich könnte mir gut vorstellen das die freundlich sind und alle deine Fragen gerne beantworten. 

    Ich kenne Comco nicht aus eigener Erfahrung da ich Geräte eines andere Herstellers fliege, aber bei diesen klappt das mit einem Telefonat ganz einwandfrei. Ich bin sicher bei Comco ist das nicht anders. Ist doch ein deutscher Hersteller, spricht deutsch und Telefon haben die ohne frage auch. Was spricht dagegen sich Infos aus erster Hand zu besorgen?
  • und es gibt in Deutschland 28 Vertragspartner von Comco, die kann man auch fragen. Die C42C und C42B ab Seriennummer 1210/7230 sind nicht betroffen, da sie die Rücklaufleitung schon haben. Weiterhin wird der Einbau einer Rücklaufleitung empfohlen - ich kann da keine Verpflichtung herauslesen. Nur bei C42 mit 25l Tanks ist ein Umbau auf 65l Tank vorgeschrieben. Das dürfte aber nur sehr wenige alte C42A betreffen und macht auch Sinn.
    Bertus
  • Hallo Mowa,

    > @ Bluesky: Nö! Von deinem Empfinden distanziere ich mich aber komplett.

    Sorry - war ja nicht böse gemeint!
    Kam aber beim ersten lesen bei mir wirklich so rüber...   ;-)


    > Jeder wie er will bezieht sich aufs Schrauben oder eben machen lassen.

    das macht Sinn! :)

    BlueSky9
  • Hallo!

    > Weiterhin wird der Einbau einer Rücklaufleitung empfohlen - ich kann
    > da
    keine Verpflichtung herauslesen.
    > Nur bei C42 mit 25l Tanks ist ein Umbau
    auf 65l Tank vorgeschrieben.

    Stimmt... jetzt, nachdem ich das SB zum zweiten mal gelesen habe,
    würde ich es auch so interpretieren!

    Das SB ist "vorgeschrieben" - dabei wird die Rücklaufleitung empfohlen
    und der Tankumbau verpflichtet. Wobei ich auch denke, diese alten
    25 Liter "Einzeltanks" hat doch kein Mensch mehr in seiner C42, oder?!?

    BlueSky9
  • Wie sehen die alten 25l Tanks denn aus? Das waren doch bestimmt auch ganz schnullige Comco-Tanks, oder nicht?
    Hat jemand ein Bild davon - als Anschauungsmaterial?
    Gruß
    Piet
  • Unsere C42 ist eine B aus 2003 mit 2x50L Tanks. Also vom Tankumbau nicht betroffen. Die Rücklaufleitung ist empfohlen wegen eventueller Dampfblasenbildung. Trat bei unserer Maschine nie auf, wird also vorerst nicht getauscht, da dies bei uns auch in Zukunft nicht erwartet wird (wir tanken teuren Sprit, der auch nie altert).
    Was das Fuel-Cat angeht, sprich bitte mit Comco oder einer Comco Vertretung. Dort bekommst du eine professionelle Antwort. Und es geht schneller als hier tagelang die Frage immer wieder zu stellen. ;)
    Was das Datum der Umrüstung der betroffenen Maschinen angeht bin ich mir mit Juni nicht sicher. Lt. Comco sind ca 650 Maschinen betroffen. Und wer mal bei Comco angerufen hat weiß auch, dass es selbst für denjenigen der jetzt umrüsten möchte keinen Tank zu kaufen gibt.
    Und ob du die Umrüstung selbst machen kannst wird dir auch niemand sagen können. Die Umrüstung ist in der "falschen" LTA ausführlich beschrieben. Sogar welches Werkzeug du benötigst und mit vielen Bildern. Ob du es dir zutraust entscheidest allein du. Wenn du dich allerdings ernsthaft mit der Materie auseinander setzen möchtest, kann ich dir das nur empfehlen es selber zu machen. Du lernst deinen Flieger kennen und weißt genau, was da passiert ist. Ich rate dir aber auch, einen Prüfer am Ende deiner Arbeiten drüberschauen zu lassen. 
    Und ja, der Höhenruderlagerbock ist auch nur eine Empfehlung. Diese aber empfehle ich tatsächlich dringendst!! Ich selber habe 3!!!! C42 gesehen, bei denen dieser Austausch allerhöchste Eisenbahn wurde. Zu einer stetigen Kontrolle dieses Bauteils, wie es in der LTA ohne den Austausch gefordert ist, ist es meiner Meinung nach sowieso nötig Schlagenmenschen zu kennen. Also einfach machen. Das geht super zusammen mit dem Tankumbau. :)
    Was die Spritpumpe angeht, die ist glaube ich eh alle 5 Jahre dran. Bitte steinigt mich nicht wenn das nicht stimmt, aber irgendwie habe ich das so in meinem Kopf abgespeichert. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen, widerlegen. 

    So long und beste Grüße und gute Nacht usw,
    Olli
  • Hi Olli,

    Soweit ich weiß, gibt es zwei Spritpumpen. Eine ist fest am Schlauch und die muss dann mit den Schlauch zusammen in dessen Intervall getauscht werden. Hast Du eine Solopumpe kann die drin bleiben wenn Du die Schläuche wechselst.

    LG
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 155 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.


Mitglieder online:
CL-415 

Anzeige: EasyVFR