LTA für UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    > Dabei geht es anscheinend aber um den PVC-Wellschlauch
    nein.
    Seite 5 von 14:
    ----------------------------
    Hinweis: Beim Fixieren der Rücklaufleitung mit Kabelbindern,
    diese nicht zu fest ziehen. Der PVC-Schlauch bricht sonst nach
    längerem Betrieb.
    ----------------------------

    Naja, warten wir auf die angekündigte Revision der TM/LTA. Die angegebene Frist ist definitv schon zurückgezogen und schon auf mindestestens 30.06. verschoben. Auch sind die erforderlichen Materialien frühestens ab Ende März verfügbar.


    Michael

  • Hallo komme aus dem Urlaub und lese diese  LTA ( ist das eine LTA und was ist der Unterschied zum Service Bullitin ?) .


    Hat schon jemand umgerüstet ?  Kann ich nach dem 30 .4 . 14 oder 30.6.14 ( wo steht das verlängért wurde) noch fliegen oder ist man automaisch gegroundet ?  Es sind doch alle C 42  a, b und c betroffen, das heißt alle 1200 Flieger weltweit ? Glaub ich nicht.


    Kann man die Umrüstung selbst machen ? Hat das jemand schon gemacht ? ist das einfach ?


    Was ist denn mit dem FULL CAT Anzeiger ? Bekommt der ein zweites Rädchen in den Kreislauf denn logischerweise läuft doch dann der Sprit im Kreis? Muß ich einen neuen kaufen oder welches andere Produkt?


    Auch beim Tank habe ich eine Frage ? der Rückfluß geht doch über die Entlüftung mit T Stück . Stinkt dann nicht der flieger wenn da immer Benzin bewengt wird?


    Muß ich jetzt noch einen neuen Tank mit Anschlustutzen kaufen? Bei 50 Liter anscheined sofort. Bekomme ich dann 2 X 70 Liter anstatt 2x 50 Liter ?


    Ich habe gehört das andere Muster diesen Kreislauf haben. Warum nicht die C 42 ?


    Wer zahlt denn für diesen Konstruktionsfehler oder verstekten Mangel ? (ist das mit einer KFZ Rückrufaktion vergleichbar?)


    Sind leider viele Fragen. Es hört sich nach wenig an , aber die Auswirkung sind doch beträchtlich.


    Oder sehe ich das alles falsch und viel zur negativ ?


    (Wollte eigentlich nur Hobbypilot und kein Schrauber sein, und meine Freizeit nicht mit so einem thema belasten)


    DM   


     

  • Hallo DM

    > Kann man die Umrüstung selbst machen?, ... ist das einfach?

    Wenn Du das als Frage wirklich ernst meinst, dann
    solltest Du auf jeden Fall die Finger davon lassen!
    (Das meine ich bitter ernst.)


    > ist das mit einer KFZ Rückrufaktion vergleichbar?

    Ich denke nicht. Das bisherige System ohne Rücklauf
    funktioniert schon ewig und in vielen, vielen Fliegern sehr gut.

    Eine Rücklaufleitung einzubauen und für einen kontrollierten
    Benzin-Umlauf zu sorgen kann die Möglichkeit von Dampfblasen
    verringern.  Als Empfehlung sicher Ok.

    Sollte daraus aber ein "Grounding" werden, würde ich mit allen
    Mittlen einen Einspruch geltend machen.


    > Wollte eigentlich nur Hobbypilot und kein Schrauber sein, und meine
    > Freizeit nicht mit so einem thema belasten

    Tja - dann kann ich Dir sagen, hast Du Dir mit dem "Betrieb und der
    Halterschaft eines eigenen Luftsportgerätes" ganz sicher das falsche
    Hobby ausgesucht.  :)))


    BlueSky9
  • DeltaMike schrieb:
    wo steht das verlängért wurde   

    Auskunft des Musterbetreuers!


    BlueSky9 schrieb:
    Tja - dann kann ich Dir sagen, hast Du Dir mit dem "Betrieb und der
    Halterschaft eines eigenen Luftsportgerätes" ganz sicher das falsche
    Hobby ausgesucht.  :)))

    Nach nunmehr über 12 Jahren Halter- und Eignerschaft von Luftfahrzeugen muss ich sagen, damit hat BlueSkey9 mehr als recht. Und es macht auch nicht immer Spaß*...


    Michael


    *) Das Fliegen natürlich schon, ja sogar immer mehr, Füße in die Luft - egal mit was - und alles ist ok!!

  • FlyingDentist schrieb:
    BlueSky9 schrieb:
    Tja - dann kann ich Dir sagen, hast Du Dir mit dem "Betrieb und der
    Halterschaft eines eigenen Luftsportgerätes" ganz sicher das falsche
    Hobby ausgesucht.  :)))

    Nach nunmehr über 12 Jahren Halter- und Eignerschaft von Luftfahrzeugen muss ich sagen, damit hat BlueSkey9 mehr als recht. Und es macht auch nicht immer Spaß*...


    Michael

    Hat er natürlich nicht! ;) Denn jeder so, wie er mag. Auch, was die Schrauberei angeht. :)

    Ach und DM, nein, es sind nicht alle C42 betroffen. Ich zum Beispiel nicht. Und eine C42 die nicht wenigstens ein bisschen nach Sprit stinkt gibt es nach meiner Erfahrung nicht. ;)

    Beste Grüße,
    Olli
  • Hallo Olli,

    > Denn jeder so, wie er mag. Auch, was die Schrauberei angeht.

    Tja, schön wär′s ja...

    Aber gerne wird aus so einer LTA
    dann auchmal dieses hier:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Durch die vorgenannten Mängel ist die Lufttüchtigkeit des Luftfahrtgerätes
    derart beeinträchtigt, dass es nach Ablauf der genannten Fristen nur
    in Betrieb genommen werden darf, wenn die angeordneten Maßnahmen
    ordnungsgemäß durchgeführt worden sind
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Dann ist erstmal schluss mit "lustig" und mit "jeder wie er mag".
    Denn dann wird nämlich zwangsläufig "Deine Freizeit mit so einem Thema belastet".

    ;)))

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    > Denn jeder so, wie er mag. Auch, was die Schrauberei angeht.

    Dann ist erstmal schluss mit "lustig" und mit "jeder wie er mag".
    Denn dann wird nämlich zwangsläufig "Deine Freizeit mit so einem Thema belastet".
    Verstehe ich nicht. Natuerlich jeder wie er mag. Es steht doch jedem frei, die Wartung und z.B. die praktische Durchfuehrung solcher LTA′s in die Haende eines z.B. LTB zu geben.
    Man kann Jahrzehnte ein UL haben, nie einen Schraubenzieher in die Hand nehmen und trotzdem ein top gewartetes Geraet haben, kein Problem.


    Chris
  • Hallo!

    > ...die praktische Durchfuehrung solcher LTA′s
    > in die Haende eines z.B. LTB zu geben.

    Ja - ach so, natürlich...  das kann man machen, einverstanden!

    In meinen "Ohren" klang Mowas Posting jedoch
    etwas nach: "Ist doch jedem selbst überlassen, ob
    er eine LTA überhaupt umsetzt oder nicht..."

    Deshalb mein Einwand  :)

    Aber zumindest "befassen" wird man sich müssen.
    Der Rest ist dann eine Frage des "Geldes"   :))))

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Der Rest ist dann eine Frage des "Geldes"   :))))
    Ein Fliegerkollege an meinem Platz in der Schweiz sagte mir mal: Bei der Fliegerei sollte man nicht aufs Geld schauen. :)


    Chris
  • @ Bluesky: Nö! Von deinem Empfinden distanziere ich mich aber komplett. Ich bin da auf eurer Linie. Jeder wie er will bezieht sich aufs Schrauben oder eben machen lassen. Nicht auf die Durchführung. LTA′s gibt′s ja nie ohne Grund. Leider, so kommt′s mir vor, wird der wahre Grund der LTA wahrscheinlich nicht immer genannt... .


    Beste Grüße,
    Olli
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